Senertec Dachs (Fehler 104) Abgasf Motor Austr

  • Hallo,


    bei mir tritt seit Monaten unregelmäßig zuletzt aber stündlich der obige Fehler auf.


    Nach Reset läuft das Ding wieder bis zum nächsten mal.


    Meine Betreungsfirma hat in der Vergangenheit, schon die Steuerung, den Kabelbaum und den Abgasfühler getauscht.


    Alles jedoch immer nur mit befristetem Erfolg.


    Zwischenzeitlich hat die Firma welche mich bislang betreute aufgegeben und steht nicht mehr zur Verfügung.


    Ich hatte noch einen Fühler und habe diese Heute mal selbst eingebaut.


    Der Dachs läuft danach an,, heizt auf und schaltet ab.


    Ca. 20min danach (der Dachs hat keine Anforderung) kommt die obige Fehlermeldung.


    Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch machen kann, oder auch gerne eine Handwerkerempfehlung im Raum 72xxx


    Gruß Hartwig

  • nein, war eigentlich sind Stecker gleich!


    Ich habe mir schon überlegt den Stecker durch 2 Scotchflex verbinder zu ersetzen, da ich die Verbindung im Verdacht habe.

  • Hi,

    den Anschein nach handelt es sich um NiCrNi Thermoelemente, da diese eine kleine Spannung erzeugen überprüfe doch mal Stecker und Kupplung ob dort nicht ein Äderchen lose ist. Die grüne Leitung muss auf +, weiß auf -. Dieses darf nicht getauscht werden da es ansonsten eine weitere Messstelle gibt was zu einer verfälschten Messung führt.

  • ich habe nun beide Teile mit einer Klemme zusammengeschraubt.


    Keine Änderung!!!


    Was mir dabei nicht klar ist, warum das Ding ohne dass ein Einschaltimpuls anliegt, im Ruhezustand auf Störung geht.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Bleibt für mich noch die Frage, was kann ich nach fruchtlosem Austausch des Kabelbaums, und des Abgasfühlers noch tun um das Gerät wieder ans laufen zu bekommen?

  • Besteht die Möglichkeit, dass ein Fühler vom MSR1 eingebaut wurde?


    Im Prinzip muss der Wert des Fühlers auf Plausibilität geprüft werden. Am besten die Spannung parallel am Fühler abgreifen und eine Langzeitmessung mit einem Oszilloskop machen. Da sollte dann eine Unregelmäßigkeit im Spannungsverlauf abhängig zur Temperatur sichtbar werden. Am besten warm laufen lassen und dann den Abkühlvorgang beobachten (weil dieser länger dauert als das aufheizen des Sensors)

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der Temperaturfühler sollte gem. der Verpackung eigentlich passen.


    Gem. der Anleitung soll am Ende die Temperatur unter 4/17 geprüft werden.


    Ich komme in der Software aber nur bis 4/12.


    Langzeitmessung mit Oszi kann ich leider nicht machen. Da fehlt mir das Equipment dafür.

  • Es gibt zwei verschiedene Fühler von Senertec!


    Die kann man relativ einfach mit der Schlüsselweite unterscheiden - und im Menu auch den richtigen einstellen.

    Leider weiß ich jetzt auswendig nicht den Unterpunkt wo man was ändern muss, da müsste ich mal nachschauen...

  • ja, das habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt, Mein Sensor hat die Schlüsselweite 15 insofern passt der für MSR2.


    Ob das im Menü aber passt ? Ich fürchte dass der bisherige Betreuer der Anlage sein Wissen von youtube hat, was nicht immer schlecht sein muss, aber doch eingeschränkt ist.


    Über Senertec habe ich nun einen Termin am Montag mit jemanden vom Senertec Center, ich hoffe das Ding kommt dann in den Bahnen, wobei er mir bereits beim ersten Telefonat nahegelegt hat, das Ding vom 2007 doch auszutauschen.

  • Naja, viel Laufzeit sind die 33500 Bh nicht für das Alter. Aber Förderung gibts eben keine mehr da über 10 Jahre alt.

    Ne Erneuerung kann da sinnvoll sein - das Reparaturrisiko steigt ja mit dem Alter an. Und die neue Förderung macht Maschinen mit geringer Jahreslaufzeit attraktiv.

  • Hallo Forum Gemeinde,

    seit einiger Zeit bin ich auch Bewohner eines Hauses mit dem Dachs im Keller.

    Er ist Baujahr 2006 und wurde/wird regelmäßig gewartet. Letzte Wartung war 12/2021.


    Nun habe ich nach zweiwöchigem Urlaub (Dachsstillstand) beim Wiedereinschalten den obigen Fehler 104

    Abgasf Motor Austr.


    Das Gerät hat bereits den MRS2, allerdings noch den Thermofühler (Aufdruck 09/06) mit der Schlüsselweite 13. Da die letzten Monate und Jahre das Gerät lief vermute ich mal, dass auch der Softwarestand bzgl des Fühlers passen sollte.


    Er läuft also an und nach ca. 1 Minute fährt er mit obigem Fehler wieder runter. Egal wie oft ich es versuche.

    Hatte erst den Sensor in Verdacht, wie auch der Fehler sagt. Habe Sensor ausgetauscht und versucht praktisch einfach mal durchzumessen ob hier entsprechend der Spezifikation (Thermoelement Typ K) die Spannung mit der Temperatur ansteigt. Versuche u.a. mit dem Backofen waren hier insoweit erfolgreich, als dass die entsprechende Spannung passend zur Temperatur (+/- 25°) auch anlag. D.h. für mich, dass es nicht unbedingt der Sensor sein muss.(hab auch mit Erwärmung durch Kerze getestet)


    Habe den Sensor auch im eingebauten Zustand getestet und die Spannung dann am Kabelende im Schaltkasten, d.h. vor der Platine, abgegriffen. Auch hier kam ein plausibler Wert an.


    Ich befürchte der Fehler könnte auch auf der Platine bei der Datenverarbeitung liegen obwohl ich auch den Sensor nicht vollständig ausschließen kann.


    Jetzt stehe ich etwas hilflos da aus hauptsächlich zwei Gründen:

    - Der Sensor liefert Spannung die im groben zur Temperatur passt

    - Ich komme nur in die Betreiberebene und die erweiterte Betreiberebene, für die Servieebene und die Werksebene fehlen mit die Passwörter. Ich kann also keine Werte wie Motordaten checken.


    Bilder vom Startablauf und Abbruch sowie von den Ebenen hab ich mal dazugesetzt.


    Vielleicht hat hier jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann helfen, ggf auch wie ich in die weiteren Ebenen zur Diagnose komme und letztlich auch woher ich Ersatzteile beziehen könnte wie den obigen Sensor (falls der noch produziert wird).


    Danke im Voraus.

    Ralf K

  • Welchen Softwarestand .muc hat der Regler?


    Welche Spannung soll der Fühler liefern ?


    Fühler mit SW15 ist erforderlich


    Pins am Stecker ende des Kabelbaums am Regler liefern exakt die selben Widerstandswerte wie am Fühler direkt gemessen?