Senertec Dachs (Fehler 104) Abgasf Motor Austr

  • Welchen Softwarestand .muc hat der Regler?


    Welchen Softwarestand .muc hat der Regler?

    laut Inbetriebnahmeprotokoll von 2006 ist es R 000.002.003 (siehe Bild).

    Im Jahr 2012 wurde einmal ein Software Update durchgeführt, auf welche ist nicht bekannt bzw auch nicht ob die Reglersoftware geändert wurde.

    Zitat

    Welche Spannung soll der Fühler liefern ?

    Die Spannungen des Fühlers entsprachen etwa der entsprechenden Tabelle für Thermoelemente Typ K (siehe Bild).

    Beim Backofenversuch mit 200° Umluft hatte die Seitenwand des Backofens ca 165° (Laserthermometer), der Fühler zeigte dabei ca. 6.8 mV.

    Laut Tabelle sollte er idealerweise 7.1mV anzeigen.


    Daher auch meine Unsicherheit am Defekt des Fühlers.

    Zitat

    Fühler mit SW15 ist erforderlich

    Habe gelesen dass dieser "neuere" Fühler auch eine neuere Software bzw. Anpassung benötigt.

    Da ich wie o.g. nicht weiß welchen Softwarestand ich habe, aber der Fühler seit Inbetriebnahme drin ist (Laut Herstellungsdatum), denke ich nicht dass die Software für den Fühler jemals geändert wurde.

    Der Dachs lief ja auch immer ohne je diesen Fehler zu bringen.


    Zitat

    Pins am Stecker ende des Kabelbaums am Regler liefern exakt die selben Widerstandswerte wie am Fühler direkt gemessen?

    Die Messung wurde auf Spannung durchgeführt, nicht auf Widerstand (beim Thermoelement kommt es immer zum Kurzschluss).

    Die Spannung am Ende des Kabelbaums war minimal niedriger als am Fühlerkabelschuh.

    Ist aber plausibel da über die Leitung vom Motorraum bis zum Schaltkasten durch den Leitungswiderstand ein bisschen Spannung verloren geht.


    Wie kann ich denn den Softwarestand auslesen?

    Ich komme ja wie o.g. nicht weiter als die erweiterte Betreiberebene.


    Danke

  • Es ist sicherlich für einen Leser schwer die Probleme verschiedener Betreiber auseinanderzuhalten!


    Der sogenannte Motoraustrittsfühler geht schon mal kaputt ist ist mit ca. 30 € aus meienr Sicht auch bezahlbar, kann vom Betreiber leicht selbst gewechselt werden. Die Einstellungsänderung kann beim nächsten Service der Servicepartner vornehmen, der neue Fühler zeigt nur ca. 20 Grad anders an ( uninteressant für den Dachs Betrieb )


    Bevor man wechselt kann man versuchen, am gelben Stecker mit einer Spitzzange die Steckpins jeweils ganz leicht in verschiedene Richtungen zu drehen, so das der Stecker noch leicht jedoch mit mehr Kontakt in die Steckbuchse gleitet. Die Changen stehen 50 / 50 das der Fehler dann weg ist.

  • Hallo Dachsfan,


    danke für die Hinweise. Die Kosten für den Fühler trag ich gern sofern es an diesem liegen sollte.


    Dass die angezeigten (Temperatur-)Werte so na beieinander liegen finde ich insoweit ja beruhigend da es dann

    nicht unbedingt der alte Fühler als Austausch sein muss.


    Die Verbindung innerhalb der Stecker ist gegeben. Habe ich schon wie beschrieben mal etwas gebogen sowie ebenfalls "durchgeklingelt".

    Problem ist daher nicht unbedingt der Fühler. Aber zwecks Ursachenfindung sind die Kosten für einen Austausch versuch überschaubar.


    Wäre weiterhin dankbar wenn mir jemand bzgl Aufrufen der Serviceebene (und Werksebene) weiterhelfen könnte.


    Gruß Ralf K

  • Die Verbindung innerhalb der Stecker ist gegeben. Habe ich schon wie beschrieben mal etwas gebogen sowie ebenfalls "durchgeklingelt".

    Problem ist daher nicht unbedingt der Fühler. Aber zwecks Ursachenfindung sind die Kosten für einen Austausch versuch überschaubar.

    Ich denke nicht, dass Dir die Materie klar ist. Kann man von einem Laien auch nicht erwarten.

    Offenbar erwarten Laien, dass Handwerksmeister je Lehrgangstag 150 € + MwSt bezahlen und auf mehrere Lehrgäng gehen, weil alles so einfach ist.


    Nur so als kleiner Tipp, auch wenn Du es nicht glauben kannst, ist der Motor oberhalb der vier Federpakete im Betrieb in Bewegung und schüttelt sich. Dabei gerät auch das Kabel in Schwingungen und wenn da ein Kabelbruch oder ein Kontaktfehler auftritt, dann meldet dies der Regler.

    Je nach Software gibt er lediglich eine Warnung raus oder schaltet in Störung.


    Auch aus diesem Grund könnte es Sinn machen eine aktuelle Software auf dem Regler zu haben, da die aktuelle bei derartigen den Dachs nicht abschaltet sondern lediglich eine Warnung meldet.


    Die Kosten für den Fühler trag ich gern sofern es an diesem liegen sollte.

    Ich vermute mal, dass wenn der Kabelbaum bereits gewechselt wurde, Dir nicht viel anderes übrig bleibt als einen zu kaufen.

    Zu 99 % wird es auch der Fühler sein, der eine Prozent ist leider für die Leistungsplatine die ebenfalls defekt sein kann.


    Aber dafür hat man einen Servicepartner, der eigendlich Ansprechpartner sein soll.

  • Hallo Dachsfan,


    vielen Dank für den weiteren Input.

    Ich denke ich habe mich bei meiner Anfrage nicht immer handwerksmeisterhaft ausgedrückt, daher nehme ich die freundliche Einstufung als Laie auch gern entgegen. Schließlich bin ich ja auch der mit dem akuten Problem.

    Bei Deine weiteren Vermutungen kann ich Dich beruhigen, da liegst Du komplett falsch.


    Ich habe die Möglichkeit eines Kabelbruchs bzw Verbindungsproblems auf dem Weg Fühler-Platine bereits getestet und konnte - bei Stillstand und im Betrieb (für ca 1Min) - keinen Fehler, d.h. keine Unterbrechung feststellen.

    Während des Betriebs ging die Spannung, gemessen am Stecker Platineneingang, auf 18,1/18,2mV hoch. Das wären also ca. 440-445°C.


    Diese Messung hab ich vier Mal gemacht, immer gleiches Ergebnis. Daher rühren auch meine Zweifel am Fühler als Ursache.

    Leider fehlen mir Vergleichswerte oder Soll-Parameter, bzw. auch der Einblick in die Serviceebene um entsprechende Daten auszulesen, die nach der Signalverarbeitung entstehen und womit der MRS2 rechnet.

    Der Menüpunkt 4 (Temp.) endet bei mir mit 4/12.

    Deswegen auch meine zusätzliche Frage nach dem Zugang zur Serviceebene/Werksebene.


    Letztlich fehlt mir leider auch die Erfahrung in diesem technischen Bereich. Wer seit Jahren dran arbeitet der kann aus der Hüfte schießen und kennt sich aus.

    Ich muss als Heizungslaie halt fragen und hoffe, wie die meisten, auf freundliche Unterstützung.


    Ralf

  • Ich vermute mal, dass wenn der Kabelbaum bereits gewechselt wurde, Dir nicht viel anderes übrig bleibt als einen zu kaufen.

    Zu 99 % wird es auch der Fühler sein, der eine Prozent ist leider für die Leistungsplatine die ebenfalls defekt sein kann.


    Aber dafür hat man einen Servicepartner, der eigendlich Ansprechpartner sein soll.

    Kabelbaum wurde schon mal erneuert, wann genau hab ich grad nicht zur Hand.


    Ich hoffe ja selber stark dass es einfach am Fühler liegt und würde diesen gerne einfach tauschen um überhaupt mal weiterzukommen.


    Ja, der liebe servicepartner (Schreibweise beabsichtigt). Der ist leider auch nicht immer eine Hilfe und leider noch weniger präsent wenn benötigt, bzw sehr schwer erreichbar bei z.B. konkreten Anfragen.


    Daher auch hier nochmal die Frage: Woher kann ich diesen Fühler zeitnah bekommen? Hat jemand einen zuverlässigen Partner der auch bei telefonischer Anfrage Aussage zum Ersatzteilbestand geben kann (und das Teil auch verschickt)?


    Ralf

  • Ich denke ich habe mich bei meiner Anfrage nicht immer handwerksmeisterhaft ausgedrückt, daher nehme ich die freundliche Einstufung als Laie auch gern entgegen. Schließlich bin ich ja auch der mit dem akuten Problem.

    Du hast Dich hier als "Anlagenbetreiber" eingestuft, also Laie. Wenn es anders ist gibt es vielfache Möglichkeiten Dich anders darzustellen, dass andere auch wissen mit wem sie schreiben. Ich z.b. habe mich offen und ehrlich präsentiert und spiele stets mit offenen Karten.


    Du kannst da messen soviel Du willst, wenn eine Millisekundelang wo auch immer eine Unterbrechung kommt, dann reagiert der Regler. Dazu kommt, dass der Regler zwei Messkanäle hat, also jeder Fühler von zwei verschiedenen Rechnern die im Regler verbaut sind abgefragt werden. Deshalb kann auch die Leistungsplatine defekt sein.


    Jeder Betreiber sollte versuchen sich einen guten Servicepartner zu suchen, denn über kurz oder lang benötigt man Hilfe. Rat und Bauteile.

    Du drückst Dich immer um die Angabe wie alt Dein Dachskabelbaum ist, wie alt ist er denn nun ? Wenn er z.B. fünf Jahre alt ist, kann es auch der Kabelbaum sein.

  • Hallo,


    Hallo,


    ich sehe mich auch als Anlagenbetreiber und grundsätzlich erstmal nicht mehr. Ich maße mir auch nicht an mehr Verständnis oder Wissen bzgl dieser Anlagentechnik zu haben. Aber auch Laien in Bezug zum Dachs können durchaus Wissen im Bereich ET und Motorenbau haben ;-).


    Ich bin auf diesem Forum der Newbie, offensichtlich hab ich das ja schon bei der Auswahl der "Marktrolle" gezeigt.

    Bin gern bereit alle persönlichen Einstellungen nochmal zu prüfen und ggf zu berichtigen. Meine Anmeldung hier war kurzfristig da wir mit der ganzen Familie gerade etwas frieren und ich lösungs- und hilfesuchend im Internet unterwegs war.

    Für jeden Input und jeden Denkanstoß bin ich daher dankbar!


    Habe jetzt auch sogar Feedback vom Servicepartner erhalten, ein Fühler (neues Modell, 15er SW) ist vorhanden. Werde diesen sogleich abholen und einbauen und dann - Daumen drücken - berichten.


    Zum Kabelbaum: da drücke ich mich nicht, ich weiß es einfach nicht wann er gewechselt wurde. Dass er gewechselt wurde, wurde mir versichert. In den Rechnungen findet sich nur leider nichts. Rein optisch läßt sich kein Verschleiß (Isolationsbruch, Verfärbungen, Versprödungen o.ä.) erkennen, d.h. er schaut prima aus.


    Da bei Dir Dachsfan die Marktrolle Installationsbetrieb steht könntest Du doch auch meine Frage nach Zugang zur Serviceebene und Werksebene beantworten. Das würde mein Leben mit dem Dachs enorm erleichtern und ich wäre sehr dankbar.


    Beste Grüße, Ralf


    Anbei ein Foto vom nicht beruflichen Arbeitszimmer um auch mit offenen Karten zu spielen. :)

  • Das finde ich sehr nett, hauptsächlich den Dachs auf dem Ozzi.


    Bitte sei mir nicht böse, den Code bekommt niemand mit Ausnahme einiger Kunden von mir.

    Als Tipp, Du hast einen Rechtsanspruch auf den Code, musst jedoch eine entsprechende Erklärung abzeichnen, dass Du ihn gewünscht hast und belehrt wurdes ......usw.

    Kontakt ist hier Dein Servicepartner ggf. der Hersteller wenn das nicht funktioniert.


    Was hier einige sehr geschätze Kollegen, Freunde und Forumskollegen tun ist mir gleich ich mache es nicht.

    Gilt auch für "Umbauten" die dazu führen das die Zulassung des Dachs erlischt. Interessiert kaum jemanden ist jedoch so Rechtlich!


    .. da wir mit der ganzen Familie gerade etwas frieren und ich lösungs- und hilfesuchend im Internet unterwegs war.

    Da bin ich ganz bei Dir, dass soll so nicht sein.


    Bedauerlicherweise werden die Regler mit 16 bit Reglerplatine da nicht so gut "update" gehalten, da die Regler "veraltet" sind, siehe hier 32 bit Regler ab 2010.


    Wir die Servicemitarbeiter hatten dringend angeregt, dass Fühlerausfälle nicht zu Störungen sondern nur zu Warnungen führen sollen, wie z.B. der Motoraustrittsfühler usw.


    Rein optisch läßt sich kein Verschleiß (Isolationsbruch, Verfärbungen, Versprödungen o.ä.) erkennen, d.h. er schaut prima aus.

    Dann geh mal an die linke Seite des Dachs, mach da nur das linke Blech raus ( die anderen können bleiben ) und biege die beiden Drähte die zum Generatorfühler führen ( Kleinspannung ) um den Finger ( Biegeradius ca. 1 cm ).

    Wenn die Isolierungen unbeschädigt bleiben ist es ok, ansonsten ..... steht der Kabelbaum zu Erneuerung an.

  • Hallo Dachsfan,

    hallo Forumsgemeinde,


    der Dachs läuft nach Fühlerwechsel (SW13 zu SW15) jetzt wieder. Habe lediglich den neuen Fühler eingeschraubt und angeschlossen.

    Dieser liefert beim Betrieb jetzt eine Spannung von 20,7mV, das entspricht etwa 500°C.


    Im Vergleich zum alten Fühler sind das gut 60°C Differenz.


    Als Unerfahrener bleibt für mich am Ende die Frage offen:

    - liegt es an der Temperatur (440 vs 500) die gemessen mit dem alten Fühler zu niedrig war?

    oder

    - liegt es am Fühler der möglicherweise intern einen Schaden (z.B. Bruch) am Thermoelement hat und - wie

    Dachsfan schon anmerkte - vielleicht durch Vibration nur mal für den Bruchteil einer Sekunde keine Spannung schickt was für den Regler zur Störung führt.


    Auf jeden Fall lag der Fehler offensichtlich am Fühler. Mit dem neuen läuft er und die Bude wird langsam wieder warm.

    Kosten neuer Fühler lagen bei 34,40€ + MwSt (40.94€). Zusätzlich 120km Autobahn. :)


    Dachsfan: danke für die Infos und den anregenden Dialog. Kabel hab ich getestet, sind flexibel und geschmeidig. Denke die halten noch einige Stunden im Betrieb.


    Werde dem Forum auf jeden Fall weiter folgen, die Frage wie in Zukunft energetisch sinnvoll geheizt werden kann ist bestimmt nicht nur mir wichtig.


    Beste Grüße,

    Ralf

  • - liegt es an der Temperatur (440 vs 500) die gemessen mit dem alten Fühler zu niedrig war?

    oder

    - liegt es am Fühler der möglicherweise intern einen Schaden (z.B. Bruch) am Thermoelement hat u

    Der neue Fühler sollte durch eine Einstellung am Regler beim nächsten Service angepasst werden. Dies wird unter 11/8/16/1 gemacht, siehe Seite 105 in der Bedien - und Einstelleinleitung. Je nach Ausführung SW 13 oder SW 15 wird eine Korrektur der Temperturmessung vorgenommen.


    Mach Dir keine Sorgen, der Dachs läuft auch ohne diese Nachstellung einwandfrei.

    Mit dem Kabelbaum ist dann alles ok.