Senertec Dachs: Pumpe reinigen? (Fehler 122)

  • Es wird der Verdrängungsring des Ölkühlers sein, der sich durch Blasenbildung zugesetzt hat und den Kühlwasser- durchfluß behindert.

    Zum Wechseln des Verdrängungsringes muss der Wärmetauscher demontiert werden.


    Gruß Dietrich

  • Hallo!


    So leicht sollte die Pumpe sich mit einem Schraubendreher nicht anhalten lassen.


    Wird der Vorlauf von Dachs überhaupt warm? Wie lange dauert es bis zur Abschaltung.


    Das der Verdrängungsring von jetzt auf gleich dicht geht glaube ich nicht. Dann müsste das Problem schon länger vorliegen und die Kiste je nach Betriebssituation schön öfter mal auf SC 122 gelaufen sein.


    Viele Grüße

    Joachim

  • senertec und Partmerbetrieb waren da

    Haben die Anlage gespült irgendwelche

    Rohre gewechselt. Eine Reparatur würde

    15 000 € kosten. Aber ein neuer wäre

    Besser. Die haben ein Angebot über 39000

    Euro geschickt. Der dachs wurde immer gewartet und repariert. Er hat 50000 Betriebsstunden.

    Die Eigentümer sind Rentner und können sich

    Das nicht leisten.

    Ich bin öl und gasfeuerungstechniker und habe

    Keine Ahnung von bhkw.

    Mfg

    Frank

  • ...... der nächste tote Dachs ..... vermutlich wegen einem kleinen wehwehchen und unfähigen oder unmotivierten Mechanikern eingeschläfert.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • weißt du was da alles ausgetauscht werden soll für 15.000€?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Nein. Ich glaube die wollten nur ver...

    Vorher haben die die Anlage gespült.

    Und irgendwelche Rohre erneuert.

    Sagten mir die eigentümer.die haben dieses Jahr

    Schon sehr viel Geld investiert.

    Momentan läuft der spitzenlastkessel.

    Ich lese mir die Rechnung noch durch.

    Wenn es geht würde ich den Leuten gerne helfen


    Mfg

    Frank

  • Vermutlich sind beim Spülen die Kühlkanäle nicht mehr ausreichend frei geworden. Da die Schläuche bereits erneuert wurden bleibt noch der Wärmetauscher, Motor und Ölkühler die ggf. ausgetauscht werden sollten. Aber der genannte Preis deutet eher auf ein ganzes Modernisierungspacket hin... Ich denke schon das die kosten im 4 stelligen Bereich liegen könnten, aber nicht 15k. Wäre mal interessant was GM dazu sagt, der ist da ja wirklich Profi.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • würde mich mal interessieren. Die sind schon über ein Jahr da am rumreparien.

    An dem dachs hat jeder verdient außer der

    Betreiber.alles von senertec geschulte Firmen

  • Ich weiß nicht ob es immer noch so ist aber da gibt es unterschiedliche Stufen bei der Schulung, und die müssten soweit ich weiß Jährlich auf den aktuellen Stand geschult werden. Der Heizungsbauer der damals meinen Dachs installiert hat hatte sozusagen nur die Grundschulung, und die war schon ein paar Jahre alt. Aber selbst dafür waren seine Fähigkeiten eher begrenzt. Am besten direkt an ein Center wenden mit denen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der Fehler SC122 ist ja wohl mehrfach aufgetreten, warum sollten sonst mehrere Spülgänge versucht worden sein?

    Ich bleibe bei meiner Aussage.


    Gruß Dietrich

  • Bei 15k tippe ich auf ein 50% Modernisierungspaket.

    2006 ist ja schon einiges an Alter. Da kanns durchaus der Verdrängerring oder ner Motorzylinder sein - das wäre mit dem Paket komplett erschlagen. Vorteil dieser Aktion: man bekommt wieder Förderung