Rotor defekt bei Ecopower 4,7 ?

  • Hallo miteinander,

    wir haben seit 2012 in unserem Vereinsheim (Kolpinghaus) ein Ecopower 4.7 verbaut. Wir haben inzwischen den 2. Ersatzmotor verbaut und sicher schon etliche Steuerplatinen getauscht. Beim letzten Servicefall haben wir ca. 4 Wochen auf den Service gewartet, trotz Fernwartungsvertrag und Servicevertrag. Mein Vertrauen an Vaillant ist inzwischen sehr am schwinden.


    Bei der letzten Wartung meinte der Servicetechniker von Vaillant, dass wir ein Problem mit dem Generator hätten und weniger Leistung produzieren würden. Als Diagnose wurde "Safe-Vertrag, Wartung bei 41090h und 133775 kw/h elekt. Leistung komplett durchgeführt, Wartungsprotokoll erstellt und an powerplus gesendet, Gasdichtheit und Funktion geprüft, das Gerät schaltet auf Drehmomentbegrenzung der Rotor ist defekt es kann zu Wechselrichterstörungen kommen-Angebot über Austausch wird erstellt" erstellt. Jetzt wurde ein Angebot über einen Rotortausch für ca. 1000€ erstellt.


    Wie gesagt, trau ich der Sache nicht, noch läuft alles. Hatte jemand schon so einen Fall ? Wie läßt sich dieser Fall überprüfen? Nach meinem Verständnis kann ein Rotor eines Generator nicht defekt gehen, schon gar nicht im stationären Fall, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Falls weitere Angaben nötig gerne.


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

    -Hans

  • Vielen Dank für beide Hinweise, ich versuche gerade Kontakt aufzunehmen.


    Allerdings würde ich gerne das Problem verstehen, ich habe nicht das Problem bzgl. einer Reparatur. Ich versteh's schlicht nicht. Leider war ich bei dem Monteureinsatz nicht persönlich anwesend, sonst hätte ich den Monteur schon vor Ort befragt.


    -Hans