Dachs MSR 1 und 2 auf Batteriestart umbauen für Inselbetrieb mit schwachem WR

  • Falls Interesse bestehen sollte, kann ich gerne erklären bzw. passende Kabelbäume fertigen um den Dachs über eine Batterie zu starten. Dies kann in einem Inselnetz mit zu schwachem Wechselrichter nötig sein. Eine Änderung der Steuerung ist nicht notwendig, es wird nur eine 12V Batterie und ein Ladegerät benötigt. Alternativ kann bei einem Bleispeicher auch die zusätzliche Batterie entfallen und man startet direkt von der Speicherbatterie.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage ()

  • Ja, sicher Interesse.

    Ich werde auch einen SolarWR und Batteriespeicher bekommen.
    Zustart über 12V macht das sicher robuster - ich dachte nur, ein Nicht-Insel-Dachs mag es garnicht an einem von einem WR aufgespannten netz tätig zu werden, da dabei wohl die Frequenz erhöht ist ?

  • Nö, läuft bei mir mit 3x Victron Multiplus II. Spannend ist was passiert wenn die Batterie voll ist, entweder würgt es den Dachs wegen der Netzüberwachung (Frequenz) ab, oder du hast genug andere Lasten die den Strom abnehmen. In meinem Fall wüde ein 6kW Heizstab akiv werden. (Bei Inselbetrieb und Batterie voll)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Spannen Deine Victrons eine Insel mit 50Hz auf?


    Von Wirkungsgrad her wird es bei mir ein Solar WR bei dem die Batterie auf der HV Ebene hängt, und das Biest baut eine Insel mit >50Hz soweit ich verstanden habe.


    Ist wohl so eine "Du sollst keine anderen Erzeuger ausser MIR haben" Geschichte;)

  • 50 Hz ja genau.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ja, sicher Interesse.

    Ich werde auch einen SolarWR und Batteriespeicher bekommen.
    Zustart über 12V macht das sicher robuster - ich dachte nur, ein Nicht-Insel-Dachs mag es garnicht an einem von einem WR aufgespannten netz tätig zu werden, da dabei wohl die Frequenz erhöht ist ?

    Einen ? Ist der 3 phasig?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Was die Wechselrichter angeht gibt es einen Unterschied ob Notstrom (erhöhte Frequenz) oder Inselfähig (stabile Frequenz), wenn natürlich zuviel Strom da ist und die Battie voll wird steigt die Frequenz auch an...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • So, als erstes wird das Netzstartgerät ausgebaut, die Kabel am Anlasserschütz lastseitig abgelegt und isoliert ( das Netzstartgerät hat keine eigene Sicherung ).


    Eine 12V Starterbatterie ( ganz wichtig, keine Solarbatterie o.Ä. ) neben den Dachs stellen.


    Minus mit mindestens 35mm², besser 50mm² an die Ölwanne im Bereich Netzstartgerät an den jetzt freien Massepunkt anschließen.


    Plusseitig eine Leitung, 4mm² mit 30A abgesichert, an alle drei obere Kontakte, beschriftet mit 1 (L1), 3 (L2), 5 (L3) am Anlasserschütz sowie eine Leitung mindestens 35mm², besser 50mm², abgesichert mit 200A träge, an den freien Schraubanschluss am Anlasser verklemmen.


    Die drei unteren Anschlüsse am Anlasserschütz, beschriftet mit 2 (T1), 4 (T2), 6 (T3), werden mit 4mm² an den Steckanschluss am Anlasser geklemmt.


    Fertig.

  • Hello stephans.


    We have dachs MSR model 2 and we want change start from grid to batteries.

    Could you explain little bit more how to convert it and create island?

    Do you have some charts or diagrams?


    Thanks in advance!

  • Hello stephans.




    We have Dachs MSR Model 2 and want to switch from mains to batteries.


    Could you explain a bit more how to convert it and create an island?


    Do you have some charts or diagrams?




    Thanks in advance!

  • kannst du mir bei dem Umbau auf Batteriestart helfen? evtl. mit der Kabelage?

    Was genau benötigst du denn? Am besten schickst mir ne PN.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo,


    ich habe seit 1Jahr ein Victron System ESS Modus Laufen. Eine Notstromversorgung über eine Manuelle Umschaltung auf 1 Phasenbetrieb für das Haus wurde auch eingebaut. Habe ich noch nie getestet weil ich erst die NH00 Sicherungen bei einem Echten Echten längeren Stromausfall ziehen werde.


    Nun möchte ich gern dass meine Heizungspumpen über den Victron integrierte Notstrom ausgang (kritische Lasten) versorgt wird.

    Erst dachte ich mir ich schliesse den Holzkessel und die Heizpumpe einfach auf diesen Ausgang, aber dann läuft bei einem Netzausfall meine Warmwasserversorgung nicht da diese von der MSR vom Dachs gesteuert wird.

    Ich würde das nun gerne so machen dass ich am Dachs nur die 230V die der MSR2 Regler F1 im Schaltschrank vom Dachs auf die permanente Notstromversorgung anschließe, dann könnten die Pumpen durch die MSR2 Steuerung ganz normal weiterlaufen.

    Was haltet ihr davon?

  • Ohne 3-phasigen Netzanschluß macht der Dachs 0,0, also nichts. Um den zum laufen zu bringen musst du ein 3-Phasen Stromnetz haben, daß innerhalb der Grenzen der VDE 0128 liegt.

    Dachs mit MSR 2 und 3 sind von Werk aus nicht für Ersatzstrom konstruiert - das konnten nur MSR 1er (bis ca Bj. 2006). Und nur als dementsprechend bestellte Version mit Zusatzschaltschrank.