Dachs MSR 1 und 2 auf Batteriestart umbauen für Inselbetrieb mit schwachem WR

  • mir ist Bewusst dass ich zum starten Des Dachs einen 3 Phasigen Anschluss benötige. Es Soll nur die MSR Steuerplatine mit Strom versorgt werden so dass die Heizungssteuerung laufen kann.

  • Was haltet ihr davon?

    Abstand.


    Drei Wechselschalter ( Umschalter) würden doch genügen, um 1. den Kessel, 2. die Heizkreispumpe und 3. die Brauchwasserpumpe auf Notversorgung umzuschalten. Wenn es dann nicht ständig laufen soll, noch zwei Zeitschaltuhren für die Pumpen integrieren.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Nun möchte ich gern dass meine Heizungspumpen über den Victron integrierte Notstrom ausgang (kritische Lasten) versorgt wird.

    Was haltet ihr davon?

    Theoretisch reicht es wenn Du den linken Drehstromanschluss ( L1 ) mit 230 V versorgst, also theoretisch und natürlich auch praktisch geht es. Natürlich wird der Regeler dann anzeigen das Drehstromnetz ist nicht da und in Störung gehen aber die Steuerung läuft trotzdem.


    Ist jedoch eine "Kreuzknobelschaltung" vom Zusatzausgang des Victron auf den Dachs L 1 zu gehen und L 2 und L 3 vom Netz zu nehmen, da ein Neutralleiterproblem entstehen könnte, auf das der Dachs sehr empfindlich reagiert und die Varistoren platzen können.

    Also entweder drei Victron und in Drehstrom auf den Dachs, das geht auch mit Anspringen aus dem Netz.

    Wenn dort Leistungsprobleme bestehen geht auch wie "Stefans Garage" schreibt ein Akku geführter Start wobei das Schaltschützbefehl vom Netzstartgerät weiterhin geführt wird, jedoch am Anlasser die Hauptstromklemme zum Akku führt.

    Der Anlasser rückt also vom Dachsstrom ein, schaltet dann den Akkustrom zum eigendlichen Anlassvorgang ein.


    Es gibt also zahlreiche Wege, man muss nur planen welches der sauberste ist, den Dritte auch leicht erkennen vermögen das nicht ein Unfall durch Unklarheit entsteht.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Dann muss also am besten einen 4 poliger Wahlschalter 1-0-2 beim Dachs rein der bei Position 1(Netzbetrieb) N und L1 L2 L3 vom EVU Netz herstellt und Position 2 (Notstrom) N und L1 des Victron Ausgang verbindet. Diesen halt bei Netztstromausfall manuell umschalten.


    Gruß,