Sinn und Unsinn von Akku-Speichern für die stationäre Stromversorgung

  • Die Zaken entstehen, wenn das REC dem Victron den Ladestrom runterregelt, damit die Zellen nicht über 3,65V rauslaufen.

    Natürlich wird hier balanced, aber was erwartest du bei einer 560A Zellen wenn da so ein kleiner Balancer mit ein paar Watt dran nuckelt.

    Oder erwartest du da gleiche einen Spannungsabfall?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das Monitoring vom REC hat keinen Zeitstrahl, aber beim ersten Bild kannst du von morgens 10-11 Uhr bis Abends 17 Uhr ausgehen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Habe grad heute eine PN bekommen mit einem Vorschlag für einen „selbst gebackenen“ Balancer auf Basis von Arduino und Relais. Man braucht 3 Relais mehr als Zellen. Also bei 16 Zellen braucht man 19 Relais. Das sind beim Arduino 2x8Kanal plus 1x4Kanal Bank (oder einfach 3x8) für seriellen (I2C) Anschluss. Kostet in Summe €25-30 und eine Ladeelektronik für eine Zelle. Da würde ab und zu (z. B. 1 x pro Woche) jede Zelle mit dem Arduino verbunden, vermessen und gegebenenfalls eine schwache Zelle nachgeladen. Was haltet Ihr davon?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Was haltet Ihr davon?

    Du könntest in diesen Falle doch den Arduino durch einen Taktgeber, z.B. eine Zeitschaltuhr o.Ä. ersetzen, dann wird's noch günstiger und einfacher, oder nicht? Eventuell käme auch ein mechanischer Drehwähler zur Umschaltung in Frage:

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich versteh das Problem nicht, für 100€ bekommst du einen perfekten Balancer voll einstellbar. Was willst du da jetzt basteln?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99 : Verwendest du jetzt den REC oder den NEEY Balancer? Oder beide parallel?

    In deiner Zusammenstellung der Kosten der Batterie führst du den REC auf, bist aber offenbar nicht wirklich zufrieden damit?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem REC, würde ich sofort wieder kaufen. Mit der Qualität meiner Zellen bin ich nicht ganz zufrieden, weil die soweit auseinander laufen.

    Im Sommer merke ich das nicht viel, weil da jeden Tag balanced wird, ist ja auch nicht viel.

    Aber im Winter summiert sich das, weil ich da nicht ins Topbalancing komme, da ich nur bis 90/95% lade.

    Da sind die zellen im Frühjahr doch mal mehr als 10AH auseinander. Wenn dann mal ordentlich die Sonne scheint ist das BMS nur am runterregeln, weil die zellen oben raus laufen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99 : Du schreibst, dass du den REC verwendest, aber auch den NEEY.

    Hab ich das richtig verstanden? Den NEEY im Winter, den REC sonst?

    Leider sehe ich nirgends technische Beschreibungen der beiden, nur Werbung.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Das REC ist ein BMS, der NEEY ist nur ein Balancer.

    Ich habe den NEEY ab 3.45V aktiv, den Balancer vom REC erst ab 3.55V.

    Auf lange Sicht werde ich aber die auffälligen Zellen austauschen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Eventuell käme auch ein mechanischer Drehwähler zur Umschaltung in Frage:

    Ja, so ein EMD (Edelmetallkontakt-Motor-Drehwähler) hat schon einen ganz besonderen Charm^|__|^, das ist noch echte Feinwerktechnik, den würde ich niemals für so profane Aufgaben verwenden.


    Was willst du da jetzt basteln?

    Es liegt einfach in der Natur eines Bastlers, dass er möglichst alles selber basteln will. :walklike:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Auf lange Sicht werde ich aber die auffälligen Zellen austauschen.

    Frage: sagt Dir der NEEY, welche Zelle wie viel Strom bekommen hat?

    bzw. wie identifizierst Du schwache Zellen?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Schwache Zelle?

    Das sind die Zellen die immer etwas hinterherhinken und ein etwas längeres Balancen brauchen.

    Ich hatte ja im Vorfeld alle Zellen einzeln getestet. Kapazität, Widerstand und Selbstentladung. Alle waren soweit IO und haben mehr Kapazität als angegeben.

    Trotzdem verhalten sie sich beim Laden entladen nicht gleich.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aber im Winter summiert sich das, weil ich da nicht ins Topbalancing komme, da ich nur bis 90/95% lade.

    Da sind die zellen im Frühjahr doch mal mehr als 10AH auseinander.


    Schwache Zelle?

    Das sind die Zellen die immer etwas hinterherhinken und ein etwas längeres Balancen brauchen.

    Sind es nicht eher die die starken Zellen, die "hinterherhinken"?

    Von der Logik her müssten die "schwachen" schneller voll und schneller leer sein.

    Oder vermutest du starke Lade-/Entladeverluste?


    Und hast die ungefähre Daten, wie groß die Unterschiede zwischen den Zellen sind?

    Du hast die ja ausgemessen, wie du sagt.

    Das ist ja ein wesentliches Kriterium, ob ein serielles Design oder ein paralleles Design günstiger ist (für mein Auto-Umrüstungsprojekt).

    Beim parallelen Aufbau kannst du ja schwache und starke Zellen so kombinieren, dass die Reihenschaltungen möglichst gleich sind.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe