Sinn und Unsinn von Akku-Speichern für die stationäre Stromversorgung

  • Beispielsweise die Annahme, wie lang eine ausgeförderte (also bei Betriebsbeginn des Speichers gut 20 Jahre alte) PV-Anlage überhaupt noch hält.

    Ich denke sowas sollte man nicht mit einplanen, da sind zu viele Unbekannte in der Rechnung, z. B. wenn die alte PV nur noch 5 Jahre macht, was kostet in 5 Jahren eine neue, wie sieht die Gesetzeslage in 5 Jahren aus, ist da ein Speicher zur PV vielleicht sogar Pflicht, etc.


    Vor einigen Wochen wusste man noch nichtmal ob der PV Deckel aufgehoben wird oder Netzparalelle PV zum Jahresende vielleicht nicht mehr möglich ist...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Beispielsweise die Annahme, wie lang eine ausgeförderte (also bei Betriebsbeginn des Speichers gut 20 Jahre alte) PV-Anlage überhaupt noch hält.

    Ich denke sowas sollte man nicht mit einplanen, da sind zu viele Unbekannte in der Rechnung, z. B. wenn die alte PV nur noch 5 Jahre macht, was kostet in 5 Jahren eine neue, wie sieht die Gesetzeslage in 5 Jahren aus, ist da ein Speicher zur PV vielleicht sogar Pflicht, etc.


    Vor einigen Wochen wusste man noch nichtmal ob der PV Deckel aufgehoben wird oder Netzparalelle PV zum Jahresende vielleicht nicht mehr möglich ist...

    Wir planen immer noch ein Haus. Der Akku und die PV standen nie zur Diskussion. Das gehört bei mir zu einen Haus, wie die Dunstabzugshaube in die Küche. Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen ohne zu bauen.

    Meine PV ist nun 18 Jahre alt. Irgend eine Alterung ist nicht feststellbar. Eigentlich müsste der Ertrag steigen, da die ersten Wechselrichter ausgewechselt wurden und durch effizientere ersetzt wurden. Ich kann das natürlich nicht nachmessen. Aber gefühlt ist kein Leistungsabfall in all den Jahren feststellbar.