Bi-Direktionale WR - Vergleich Steca Solarix PLI 2400-24 und Victron Multigrid 24/3000/70

  • Also: ich muss meinen alten Netzgekoppelten WR rausschmeissen, da nicht 4105 konform.


    Was wäre denn dann zu empfehlen, neu zu kaufen? Entweder einen PV Laderegler oder einen PV Netzwechselrichter, der in der Insel hängt? Kostet beides fast das gleiche - wo liegen hier denn die Vorteile?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich kenne die örtlichen gegebenheiten nicht, es kann günstiger sein eine Netztrennvorrichtung nach 4105 nachzurüsten, einen neuen PV WR zu nehmen oder das ganze gleich mit Victron Ladereglern zu machen.

    Wie sind die Entfernungen zwischen PV WR und Batterie, welche Leistung hat die PV oder geht es um alle 3 aus deiner Signatur?


    Wäre bei mir der Weg der DC Leitungen nicht so lang gewesen hätte ich einen Laderegler verbaut, da die Gebäude aber etwas auseinander stehen hab ich mich für SMA WR entschieden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • so gehört da ein Laderegler dran und kein Wechselrichter.


    die Funktion ist die gleiche - nur der Weg ist anders


    1) PV - Laderegler - Batterie


    oder


    2) PV - (netz)WR - Multigrid - Batterie


    bei Variante 1 wären die Umwandlungsverluste geringer, bei Variante 2 hätte ich im Sommer mehr AC Leistung in der Insel

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das ist klar, deshalb sollte laut alikante das entscheiden was vorwiegend gemacht wird, direktverbrauch oder Batterie laden. Wo geht mehr Strom hin?


    Falls das Verhältniss (nahezu) ausgewogen würde für mich der Installationsaufwand entscheidend sein.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der Strom bleibt in der Insel und der Installationsaufwand ist auch annähernd der gleiche.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Also wenn ich mir das jetzt richtig Zusammenreime macht die Insel PV eh nur 2 kWP bekommt also ohne Hilfe vom Dachs die Batterie gerade so voll. Vermutlich nutzt du die anderen PV Anlagen für den Direktverbrauch, und die Insel für die Nacht. Dann wäre die DC Kopplung auf jeden Fall die bessere Wahl.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • bei Variante 1 wären die Umwandlungsverluste geringer, bei Variante 2 hätte ich im Sommer mehr AC Leistung in der Insel

    Die Frage ist zu welcher Tageszeit die Leistung benötigt wird. Ist das Nachts der Fall nützt der WR gar nichts und du hättest das auch noch mit höheren Verlusten erkauft.


    mfg

  • richtig Zusammenreime macht die Insel PV eh nur 2 kWP

    Korrekt. Reicht von Mai bis Oktober vollkommen aus zur Batterieladung, meist schon mittags voll.


    Die Frage ist zu welcher Tageszeit die Leistung benötigt wird. Ist das Nachts der Fall nützt der WR gar nichts und du hättest das auch noch mit höheren Verlusten erkauft.

    Nachts habe ich ca 100W Grundlast, es wäre tagsüber interessant. Brauchen tue ich die zusätzliche AC Leistung aber grundsätzlich nicht, wäre dann aber ne Option. Ist halt die Frage, ob ich mir die Option mit höheren Verlusten erkaufen will. Fraglich wäre auch, ob durch die AC-Kopplung resultierende Entlastung des Multigrid dessen Lebensdauer verlängert würde, was dann wiederum noch ein ,,pro'' Argument wäre.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Weist du bei welcher Frequenz dein aktueller PV WR abschaltet? Vielleicht kannst du ihn ja doch weiterverwenden?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Mir scheint, mein Imeon Wechselrichter (Hybridwechselrichter) ist das einzige Gerät auf dem Markt, das alle Vorteile vereint:

    - Hohe PV-Spannung für kleine Leiterquerschnitte (und erübrigt externe Laderegler!)

    - PV versorgt zunächst direkt die AC-Seite bzw. speist ins Netz ein (per Parametrierung kann Netzeinspeisung auch abgeschaltet werden)

    - Netzparallele oder netzserielle Betriebsweise wählbar. Das ist interessant, wenn große Verbraucher da sind, die vom Wechselrichter nicht versorgt werden könnten. Man kann also wählen, welche Verbraucher bei Netzausfall versorgt werden und welche nicht (z.B. Kochherd, Saunaofen, Wallbox).

    - 48V-Batteriespannung, Blei oder Lithium

    - Integrierter Batterielader / Batteriewechselrichter

    - Inselfähigkeit, schaltet bei Netzverlust vom Stromquellenmodus in den Spannungsquellenmodus

    - einphasig oder dreiphasig erhältlich

    - Generator/BHKW auf Verlangen AC-seitig zuschaltbar

    - Betriebsparameter sind weitgehend wählbar (Batteriespannungen, Ladestrom, Entladestrom, Insel zu- oder abchalten)

    - bis 9kW von der Batterie, 12kW am Inselanschluss vom Netz, beliebig im netzparallelen Betrieb, auch gemischter Betrieb möglich


    Die Victrons oder Stecas... müssen dagegen immer von PV auf Laderegler und dann über den Batteriewechselrichter ins Netz.
    Und SMA bitet nur sackteure umständliche Sammelsurien mit ihrem Sunny Island.


    Und der Imeon Support antwortet auf Anfragen

    Nur mit der 24V Batterie kann er nichts anfangen. Leider.

    Und er braucht leider 160Watt Standbystrom. (Dreiphasenversion).

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Bernhard_Konrad


    den hatte ich mir schon angesehen. Scheint in die Richtung ,, Eierlegendewollmilchsau '' zu gehen - der hat sogar 10 Jahre Gewährleistung, erweiterbar auf sagenhafte 20 Jahre. Aber eben wie schon erwähnt: 48V


    Ich habe mir jetzt den Victron bestellt, wollte die vier Jahre alte Batterie nicht tauschen. Vielleicht in 10 Jahren, wenn der Victron so lange hält.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Die Victrons oder Stecas... müssen dagegen immer von PV auf Laderegler und dann über den Batteriewechselrichter ins Netz.

    Stimmt nicht, du kannst bei Victron auch nur mit Wechselrichter arbeiten. Egal ob Netzparallel oder Insel

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe seit 2 Jahren den Batteryinvert von Solarinvert im Einsatz, Ansteuerung durch eigene SPS Siemens Logo über 0-10V - funktioniert gut.