Dachs: Einsatz im Mehrfamilienhaus? Erfahrungen?

  • Dein Dachs hat nen LAN-Anschluss?


    Wo?


    meiner hat nur so einen Unsäglichen IR-Sender oben am Regler. Hier muss man für viel Geld einen Adapter kaufen, der aber nix bringt, weil das Protokoll verschlüsselt ist. Da haben sich scheinbar schon einige die Zähne dran ausgebissen (hier im Forum wurde schon davon berichtet). Solltest Du es schaffen es zu entschlüsseln, wären wir an dem Protokoll natürlich sehr interessiert, da dann die Anzeige und Aufzeichnung der Daten mit unserem Logger möglich wäre (vorbehaltlich der rechtlichen Nutzbarkeit).


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • Also für mich sieht der Anschluss unter der Folientastatur, ein wenig versteckt, nicht wie eine handelsübliche TAE-Schnittstelle aus, sondern eher wie eine RJ45. Deshalb sage ich mal ja zu: Dein Dachs hat nen LAN-Anschluss".


    Den IR-Sender habe ich schon gefunden, nur möchte ich ihn garnicht nutzen, viel zu langsam.


    Probiert habe ich den Anschluss jedoch noch nicht, aber es wird wohl meine erste Amtshandlung heute Abend sein, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Hallo mpoehl,


    ;( nix Lan-Anschluss,


    das ist der Stecker für den Telefonanschluss!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!


  • Bist du dir da sicher? Für Tel bnötige ich nur TAE mit 2 Adern, der Anschluss hier jedoch hat aber ein paar mehr.

  • Tja, die meisten Telefonanlagen arbeiten mit selbst zentrierenden Steckern.
    Das heißt du kannst RJ12 sowie RJ45 dort einstecken und die belegten Adern sind immer an der passenden Stellen.
    Analog 2 Adern, ISDN sollten 4 Adern belegt sein.
    Sieh doch einfach mal in Handbuch nach was es zu dem Stecker sagt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem MSR2!!
    Das Hauptproblem ist der immer wohl wieder wechselnde Schüssel der von Senertec über die USB Dongel verbreitet wird.
    Also spätestens wenn der Pfleger vor Ort war wird da wieder was neues drauf sein.


    Da hilft momentan nur umrüsten auf MSR1 ;)

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    Das Hauptproblem ist der immer wohl wieder wechselnde Schüssel der von Senertec über die USB Dongel verbreitet wird.


    Rolling Code = Dachs mit Wegfahrsperre! ))))


    Da hilft nur eines, Dachs ans Telefonnetz, und sich mit den Macken des Dachswb´s herumplagen! :-(/


    Wenigstens gibt es da ein export nach Excel, aber Daten mitloggen ist nicht, der server erlaubt es nur einmal am Tag (wenn man Glück hat ;)) die Daten abzuholen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!


  • Dann habe ich da noch ein kleines Ass im Ärmel. DachsWeb brauch ich nicht. Da wird dem Dachs einfach der SenertecServer vorgegaukelt, das sollte unter Linux kein so großes Problem darstellen und schon habe ich meine Daten wann und wie oft ich sie auch immer mitloggen will.
    Als Erstes werde ich mir aber die Beschaltung der RJ-Buchse mal etwas genauer anschauen, ich bin da noch sehr optimistisch, was das anbelangt. Zuminest ist es ein Versuch wert.

  • dann mal viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo mpoehl,


    Zitat

    DachsWeb brauch ich nicht. Da wird dem Dachs einfach der SenertecServer vorgegaukelt


    Hmm, das wäre mal eine andere Möglichkeit, einfach die Daten auf den eigenen Rechner "umzuleiten" (y)


    Was sagen den die anderen Softwareexperten dazu? ?(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hi,


    Zitat

    Würde ich auch gern noch lesen, aber wie bei vielen verlinkten Sachen hier komme ich nur auf ein totes Forum....


    das ist noch ein Problem seit Umstellung auf die neue Forensoftware. Die Links in den Beiträgen verweisen auf das alte Forum, dies muss ich noch irgendwie ändern ;(


    Gruß
    Tom