Neubau großes EFH mit Pool etc. - Lohnt sich eine Vitovalor?

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ein Neuling beim Thema BHKW, allerdings übt das Ganze eine ziemlich Faszination aus.


    Wir sind kurz davor ein EFH zu bauen mit ca. 400qm Wohnfläche (KfW 55 Standard.)


    Leider kann ich den zukünftigen Stromverbrauch nur schätzen, aber ich gehe davon aus, dass er sehr hoch wird:

    1. Zum einen haben wir schon jetzt einen relativ hohen Stromverbrauch (ca. 6000 KwH/Jahr), zum anderen kommen in dem neuen Haus

    noch weitere Stromverbraucher hinzu, die einen zusätzlichen sehr hohen Strombedarf erzeugen.

    2. Dazu gehört ein Außenpool, der allerdings nur von April-Oktober betrieben wird. Ich schätze weitere 5000-6000 Kwh/Jahr

    3. Ein Whirlpool, geschätzt weitere 2000-3000 kwh/Jahr

    4. Ein großes Meerwasser Aquarium (3000l), Stromkosten geschätzt 4000-5000 kwh Jahr


    Damit ich mich nicht dumm und dusselig zahle an Stromkosten überlege ich mir, ob es nicht Sinn macht, hier eine Brennstoffzelle wie den Vitovalor

    in Kombination mit PV einzusetzen. Die Baufirma will natürlich am liebsten eine WP verbauen.


    Der einzige Vorteil, der WP den ich sehe ist, dass ich die Poolheizung auch an die WP des Hauses anschließen könnte und keine separate WP bräuchte.

    Ich nehme an, mit der Vitovalor könnte ich den Pool nicht mitheizen oder doch?


    Was meinen denn die Experten hier, macht deine Vitovalor (oder ähnliches) Sinn in so einem Szenario?


    Danke schonmal,


    Michael

  • Moin Mike,

    Was meinen denn die Experten hier, macht deine Vitovalor (oder ähnliches) Sinn in so einem Szenario?

    Wenn ich das alles zusammenzähle, komme ich (obwohl das fast unglaublich ist) auf sage und schreibe 17.000-20.000 kWh Stromverbrauch im Jahr. Ich frage jetzt mal nicht, ob es da noch Einsparmöglichkeiten gibt.