RS232 Schnittstelle, Terminalprogramm und Wechselrichter

  • bobcov Die Software iobroker hat sowohl ein Modul fuer Modbus als auch MQTT und kann dann als Brücker zwischen den beiden Kommunikationswegen fungieren. Dadurch laesst sich fast jeder Wechselrichter per MQTT ansteuern. iobroker kann dabei z.B. auf einem RaspberryPI laufen.

  • Hallo Bob,


    ja ich habe das hinbekommen, auf vielerlei arten. Ich denke du meinst ob ich es mit einen z.B. Wemos,Arduino hinbekommen habe, auch das kann ich bejahen. Wichtig bei bei dem Ganzen ist das der Arduino-Sketch zum Abfragen des Wechselrichter erst fehlefrei durchläuft bevor du daran denkst die Daten per MQTT sendest, an z.B. den Iobroker, habe sehr viel Zeit investiert für ein Projekt das es so ähnlich, bzw. sehr viel besser schon gibt .


    Um das ganze hier zu vereinfachen und auch für andere interessierte was lauffähiges an die Hand zu geben, möchte ich auf das Projekt hier verweisen: https://github.com/softwarecrash/Solar2MQTT.


    ein super funktionierendes Projekt für ESP 8266 wie der Wemos um PV-Wechselrichter auszulesen, mit MQTT und sogar Homeassistent Unterstützung, mein Dank an Softwarecrash.


    works with

    • Most devices that use the watchpower PC Software
    • Most devices that use the Solarpower PC Software
    • PIP devices
    • i solar
    • IGrid
    • Many devices from EASUN
    • and many many others based on the chinese solar inverter with a rj45 jack and usb port, primary identified by the display


    Grüße und viel spass


    Tedesco