Stromanschluss wird stillgelegt - Einfamilienhaus autark machen

  • Du brauchst am Herd nichts abklemmen und brücken. Du setzt die Brücke dort wo dein Hauptanschluss war. Damit hat sich alles erledigt.

    Also wenn dann müsstest du NACH der Sicherung die 3 Leiter brücken, sonst hilft es nichts, es könnten immer noch 48 A über den N fließen der nur für 16 A ausgelegt ist.

    Kann man nicht einfach im Sicherungskasten ne 16A Sicherung an den Neutralleiter setzen und aus die Maus?

    Können tut man das, würde das Problem auch lösen, nur ist es nicht zulässig. Z. B. weil bei Auslösen dieser N Sicherung der Trugschluss entsteht das die Außenleiter Stromlos wären... Neuendorfer hat das ganz gut erklärt!

    :?::?::?:

    Ich denke er meint sowas mit Hilfsschalter, löst aber das Problem nicht!


    https://www.amazon.de/ABB-2609…hvtargid=pla-658966220872


    zumal der Neutralleiter in der Insel nicht unbedingt geerdet sein muss.

    Wie soll das dann Funktionieren ein nicht geerdeter N wäre ja so als gäbe es überhaupt keinen N.

    Bei Neutralleiterbruch können an den Einzelnen Außenleitern je nach Lastverteilung ganz witzige Spannungen anliegen, damit kann man schnell seine Haushaltsgeräte schrotten. Dreiphasige Insel natürlich vorausgesetzt.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also wenn dann müsstest du NACH der Sicherung die 3 Leiter brücken, sonst hilft es nichts, es könnten immer noch 48 A über den N fließen der nur für 16 A ausgelegt ist.

    Also erstens hat ein Herdanschluss 2.5mm, 32A kein Problem.

    Mitlerweile sind viele E-Herd ab Werk einphasig oder gebrückt. War bei meinem Induktionsherd auch.

    Da hast du kein Problem mit Überlast auf der einen Phase oder am Nullleiter, weil die induktionsfelder takten und zwar versetzt.


    Anschluss 220-240 Volt

    7350 Watt das sind weniger als 32A


    Nur mal so als Info.

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • :?::?:

    Es gibt vierpolige Automaten, bei denen 3 Phasen + 1 Kontakt für den N gemeinsam geschaltet werden. Wenn eine Phase bzw. ein Pfad überlastet ist, werden 4 Adern getrennt. (Dabei bin ich mir nicht sicher, ob der 4. Kontakt evtl. auch auslösen könnte). Wenn ich den N über irgend einen auslösenden Pfad führe, werden alle Phasen mit abgeschaltet.


    Ich denke er meint sowas mit Hilfsschalter, löst aber das Problem nicht!

    Ich denke das diskutierte Problem ist weg, wenn bei Überlastung des N die Phasen mit getrennt werden. Oder reden wir von was anderem?


    Wie soll das dann Funktionieren ein nicht geerdeter N wäre ja so als gäbe es überhaupt keinen N.

    Das sehe ich anders. Der N liegt nur auf Erde, damit das Netz einen vierten Leiter spart. Deshalb habe ich Spannung zwischen jeder der 3 Phasen und Erde.

    In einer Insel muss ich den N nicht auf Erde legen, dann habe ich auch keine Spannung zwischen den Phasen und der Erde.


    Bezogen auf eine 3-Phasige Insel gibt es trotzdem einen Neutralleiter, sofern irgendwo eine Sternschaltung verwendet wird. Wenn nur im Dreieck gearbeitet wird, gibt es den N nicht. Bei einer 1-Phasigen Insel ist da kein Neutralleiter, weil dann beide Spannungspole gleichwertig sind, bis eine Seite auf Erde gelegt wird (was aber nichts bringt).


    Wenn ich da was falsch sehe, lerne ich gerne dazu.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ja, das ist dann ja auch gut so. Wir reden aneinander vorbei. Am Gerät brücken ist OK, vor dem LS ist es das nicht. Am Gerät gebrückt läuft der Strom ja nur über einen LS, dann ist auch alles gut.

    Ich denke das diskutierte Problem ist weg, wenn bei Überlastung des N die Phasen mit getrennt werden. Oder reden wir von was anderem?

    Wenn bei deinem Schalter, schick doch mal nen Link, alle 4 Kontakte auslösend sind ja. Entscheidend ist das nicht nur alle 4 Kontakte auslösen sondern auch aktiv alle andere mit auslösen bei Überlast wobei die Überlast an jedem der 4 Kontakte erfasst werden muss.

    Wenn man sich aber schon die Mühe macht könnte man auch einfach hinter dem LS L1-L3 brücken.


    Bezogen auf eine 3-Phasige Insel gibt es trotzdem einen Neutralleiter, sofern irgendwo eine Sternschaltung verwendet wird. Wenn nur im Dreieck gearbeitet wird, gibt es den N nicht. Bei einer 1-Phasigen Insel ist da kein Neutralleiter, weil dann beide Spannungspole gleichwertig sind, bis eine Seite auf Erde gelegt wird (was aber nichts bringt).


    Wenn ich da was falsch sehe, lerne ich gerne dazu.

    3 Phasig kann bei Ungleicher Last der Sternpunkt verschoben sein, das ist das was ich beschrieben habe. Zu hohe Spanungen auf den einzelnen Leitern möglich...

    1 Phasig könnte es funktionieren, wobei ich davon ausgehe dass das daran liegt das im Batterie WR der N geerdet ist, also auf PE gebrückt.

    Ich glaube hier brauchen wir jetzt Hilfe von jemand der es wirklich weiß, wir vermuten beide nur was wäre...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn bei deinem Schalter, schick doch mal nen Link, alle 4 Kontakte auslösend sind ja. Entscheidend ist das nicht nur alle 4 Kontakte auslösen sondern auch aktiv alle andere mit auslösen bei Überlast wobei die Überlast an jedem der 4 Kontakte erfasst werden muss.

    https://www.ebay.de/itm/ABB-S2…id=p2060778.c100290.m3507


    Es ging bei der Diskussion nur um die Überlast am Nullleiter, also muss zunächst nur der Pfad auslösen, über den der N geführt wird. Alles andere kann, muss aber nicht.



    3 Phasig kann bei Ungleicher Last der Sternpunkt verschoben sein, das ist das was ich beschrieben habe. Zu hohe Spanungen auf den einzelnen Leitern möglich...

    Die von Dir beschriebene Verchiebung des Sternpunktes gibt es nur, wenn die Last in Stern geschaltet, aber der Sternpunkt nicht mit einem Sternpunkt auf der Erzeugerseite verschaltet ist.

    Die drei Phasen werden unabhängig voneinander um 120° versetzt erzeugt. Die kannst Du als Stern oder als Dreieck verschalten. Wenn der Erzeuger im Dreieck verschaltet ist, dann gibt es halt keinen Sternpunkt.Dann kann selbiger auf der Verbraucherseite schwimmen.


    Ich habe ein Notstromgerät mit 3-Phasen synchron in Sternschaltung. Den belaste ich so unsymmetrisch wie ich mag.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluwi () aus folgendem Grund: korrektur "Verbraucherseite schwimmen" anstatt Erzeugerseite

  • Es ging bei der Diskussion nur um die Überlast am Nullleiter, also muss zunächst nur der Pfad auslösen, über den der N geführt wird. Alles andere kann, muss aber nicht.

    Nein auch L1 bis L3 müssen auslösen weil:


    - N darf NIE allein sondern nur zusammen mit den Aussenleitern des Stromkreises geschalten werden



    Die von Dir beschriebene Verchiebung des Sternpunktes gibt es nur, wenn die Last in Stern geschaltet, aber der Sternpunkt nicht mit einem Sternpunkt auf der Erzeugerseite verschaltet ist.

    Die drei Phasen werden unabhängig voneinander um 120° versetzt erzeugt. Die kannst Du als Stern oder als Dreieck verschalten. Wenn der Erzeuger im Dreieck verschaltet ist, dann gibt es halt keinen Sternpunkt.Dann kann selbiger auf der Verbraucherseite schwimmen.

    Da stimme ich dir zu, aber wie ist das wenn man nicht von einem Erzeuger (Generator) ausgeht sondern ... ok habs begriffen. Ich stimme dir zu. Dennoch muss (sollte), gerade in der Insel ein Funktionierender PE vorhanden sein, wenn auch ohne verbindung zu N.


    Je nach Leistungsklasse der WR, könnte das Thema Kurzschlussstrom und Überlast auch noch interessant werden. Also WR mit über 3,6 kW pro Phase, die aber nicht groß genug sind um den Kurzschlussstrom von 16 A LS bereit zu stellen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Nein auch L1 bis L3 müssen auslösen weil:

    Ja L1 + L3 muss abgeschaltet werden, sobald der N getrennt wird, aber nein, L1-L3 müssen dafür hier nicht selbst auslösen. Nur davon war die Rede. Wo L1 - L3 abgesichert sind, steht auf einem anderen Blatt. (Der ABB-LS sollte es ja so können, wie Du schreibst)


    Dennoch muss (sollte), gerade in der Insel ein Funktionierender PE vorhanden sein,

    Auch mein Bauch sagt mir, dass das so sein sollte, weil man das halt mit der Muttermilch aufgenommen hat. Aber mein Kopf sagt, dass das nichts bringt (gegebenenfalls eher schaden kann, aber die Diskussion ersparen wir uns)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin,

    Aber mein Kopf sagt, dass das nichts bringt (gegebenenfalls eher schaden kann, aber die Diskussion ersparen wir uns)

    Dann sollte dein Kopf mal genau nachdenken und uns erklären unter welchen Voraussetzungen bzw. bei welchen Arten von Schlüssen ein PE nützt oder schadet. Immer unter der Maßgabe das wir Geräte benutzen die von Haus aus über den sog. Schukostecker verfügen, unsere Hausinstallation als TN-S ausgeführt ist und natürlich Schukosteckdosen verwendet werden. Worüber wir nicht nachdenken oder diskutieren sind Installationen in Wohnmobilen oder auf Booten!


    mfg

  • unsere Hausinstallation als TN-S ausgeführt ist und natürlich Schukosteckdosen verwendet werden.

    Das ist genau der Punkt. Den Schutzleiter brauche ich doch nur, wenn die Erde eine Seite meiner Spannungsquelle ist.

    Schuckosteckdosen und Stecker sind OK, der PE aber nicht an der Dose aufgelegt. Wenn Du nun argumentierst, ich merke nicht, wenn ein Schluss auf das Gehäuse stattfindet, dann muss ich sagen, dass genau das mit der Erde auf N systematisch gemacht wird.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Du nun argumentierst, ich merke nicht, wenn ein Schluss auf das Gehäuse stattfindet, dann muss ich sagen, dass genau das mit der Erde auf N systematisch gemacht wird.

    Wenn ich richtig verstehe willst du PE und N brücken. Geht, aber nur vor dem RCD! Der müsste meinen Gedanken nach das wichtigste Element des Personenschutzes in der Insel darstellen, insb. wenn die Insel den Kurzschlussstrom der LS nicht erreichen kann ist er das Einzige was Personenschutz bietet!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    OK Du hast also das Konzept des Schutzleiters nicht verstanden und auch nicht über die verschiedenen Arten von Schlüssen ( einfach , doppelt ) nachgedacht.


    Spätestens seit Thomas Alva Edison und seiner Topsy wissen wir um die tödliche Wirkung von elektrischem Strom ( es sei denn das war der Anfang einer weltweiten Verschwörung ? ).


    Da hier keine Tafelnummer geht eine kleine Geschichte :


    Ein begnadeter Bastler, nennen wir Ihn bluwa , baut sich sein Eigenheim als Strominsel um. Das Herzstück ist ein im Dreieck geschaltener Stromerzeuger mit 3*115V/50Hz . Da bluwa die weltweite Verschwörung der Elektriker erkannt hat gibt es im gesamten Gebäude keine Schutzmaßnahmen, kein PE, kein N, kein Erdpotential - im Prinzip Schutztrennung wie im IT-Netz freut sich bluwa.

    Die Anlage funktioniert über Jahre. Doch eines schönen Tages bricht bluwas Frau beim reinigen der Arbeitsplatte in der Küche mit einem kurzen Wimmern unter Zittern zusammen und stirbt an Herzversagen.

    Der eingeschaltete Staatsanwalt lässt die elektrische Anlage untersuchen und kommt zu folgendem Ergebnis.

    Im Keller des Eigenheimes werkelt seit langem eine Waschmaschine deren Heizstab derart korrodiert ist das immer beim heizen das Potential von L1 auf der gesamten Wasserinstallation des Gebäudes liegt.

    Niemand konnte das bemerken denn zum Kurzschluss kam es nicht deshalb löste keine Sicherung aus, in der Anlage existiert kein Erdpotential somit hat es weder beim anfassen der Waschmaschine noch von Wasserleitungen gekribbelt . Nun lief also diese Waschmaschine und gleichzeitig reinigte bluwas Frau in der Küche die Arbeitsplatte, in der eine Edelstahlspüle mit Hahn eingelassen ist, mit einem nassen Tuch. Dabei hob Sie den Toaster an, dessen Zuleitung im Bereich der Knickschutztülle schon so porös war das Feuchtigkeit von der Hand bis zur Kupferader auf der L2 lag gelangen konnte.


    BAAM Strom fließt von L1 linke Hand übers Herz zur rechten Hand L2, Herzflimmern, Aus


    (Jede Ähnlichkeit zu noch lebenden Personen ist rein zufällig)


    Natürlich hätte ein aktiver Personenschutzstecker in jeder Steckdose, so wie er bei aufgeteilten Stromkreisen an ortsveränderlichen Stromerzeugern ohne Erdung gefordert wird, dieses Unglück verhindern können. Oder aber eine normgerechte Anlage mit PE und RCD/FI.


    https://www.elektropraktiker.d…a9b548c79f539e25936eebfed


    PS: zu Deinem Beitrag 80 kann ich nur sagen das ein Gehäuseschluss bei einem geerdeten Gerät der Schutzklasse2 immer die Sicherung zum auslösen bringt was Personenschäden verhindert

  • Thema ist :

    Stromanschluss wird stillgelegt - Einfamilienhaus autark machen

    So langsam wird es langweilig mit der Drehstrom-Diskussion ! :rolleyes:

    (Bin Elektrofachkraft für bis zu 400 kV):!:

    :P

  • Die Tafelnummer gefällt mir! Nur das "BAAM" würde ich durch "infolge dessen" ersetzen, finde es passt so nicht zum rest :S



    PS: zu Deinem Beitrag 80 kann ich nur sagen das ein Gehäuseschluss bei einem geerdeten Gerät der Schutzklasse2 immer die Sicherung zum auslösen bringt was Personenschäden verhindert

    Auch wenn der Generator nicht genug Leistung erzeugen kann für den Kurzschlussstrom? Denke da hilft nur der RCD.:/


    euver : Da hast du schon recht, wir schweifen etwas ab. Aber es geht hier ja dennoch um die Insel also das autark machen, nur etwas detailiert über die Gefahren bei falscher Installation. Du willst doch sicher nicht das jemand aufgrund von schlechten Tipps aus dem Forum sein Leben lässt, oder? Wegen dem Gefahrenpotenzial :thumbdown:

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW