Stromanschluss wird stillgelegt - Einfamilienhaus autark machen

  • Die WP läuft bei mir durch, 24 Stunden. Mein BHKW läuft an kalten Tagen ca. 10-12 Stunden pro Tag.

    Wenn der Generator läuft lass ich die WP mit mehr Leistung laufen um Wärme zu Puffern, nachts ohne Generator reduziere ich die Leistung der WP.

    Ok das hätte ich jetzt nicht gedacht, da lieber die WP ne Nummer größer und nur mit PV überschuss oder paralell zum Generator laufen lassen. WP mit Batteriestrom kann doch nicht wirtschaftlich sein...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn deine WP etwas länger leben soll, dann ist Takten sicher nicht gut.

    Größer und nur mit PV Überschuss wird schwierig, wie groß ist deine PV und wie viel Überschuß hast du denn im Winter?

    Warum nicht Wirtschaftlich? Das bischen Wandlungsverlusst kannst du vernachlässigen. Ich lass die WP im Batteriebetrieb mit reduzierter Leistung laufen, da ist dann auch der Cop höher. Das gleicht sich aus. Wenn du die WP nicht mitlaufen lässt, dann sind die 1600Liter Puffer in ein paar Stunden kalt. Ich hatte da auch eine Lernkurve, die Praxis bringt dir das ganz schnell bei.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Würdest du z. B. beim Herd einfach L1 L2 und L3 brücken, dann würdest du früher oder Später mit Sicherheit den Neutralleiter überlasten was zu einem Brand führen könnte. Sollte im Waschraum Waschmaschine und Trockner z. B. auch mit 5x1,5 verdrahtet sein also sich den N teilen wäre es das gleiche Problem bei zeitgleicher Nutzung. Zumindest bei mir geht auch 5x1,5 für 3 Steckdosenkreise a 16A in die Küche, Wasserkocher, Microwelle und Kaffeemaschine auf die Außenleiter aufgeteilt machen paralell Betrieben dann auch Probleme. Ja schon klar, das kann gut gehen da das nicht immer und Dauerhaft so ist, muss es aber nicht. Und ich möchte dann nicht mit der Brandversicherung verhandeln...

    Bei jedem Elektroherd werden die Brücken für den Betrieb an einer Phase mitgeliefert.

    Da es dann nur eine Vorsicherung gibt, die passend auf den Querschnitt des verlegten Kabels ausgelegt ist, gibt es keine Überlastung des Neutralleiters, weil nur der Stom, der über die verwendete Phase zum Herd fließt, auch wieder über den Neutralleiter zurückfließt.


    Bei der Nutzung von 3 Phasen und einem Neutralleiter, kann es auch nicht zu einer Überlastung des Neutralleiters kommen!

    Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der 3 Phasen.

    Und da der Strom in den 3 Phasen um 120 Grad verschoben ist ergibt sich bei einer symmetrischen Belastung der 3 Phasen durch ohmsche Verbraucher sogar ein Strom von 0A im Neutralleiter.

    Bei nicht ohmschen Verbrauchern und ungleichmäßiger Belastung der 3 Phasen nimmt der Neutralleiter nur maximal den größten möglichen Strom einer Phase auf und niemals den Strom, der sich ergibt wenn man einfach den Strom aller 3 Phasen addiert!

    Wenn man genau definierte feste Verhältnisse hat, kann man den Querschnitt des Neutralleiters reduzieren oder bei symmetrischer Belastung sogar ganz weglassen!


    Nicht berücksichtigt ist bei dieser Betrachtung die Belastung des Stromnetzes durch Schaltnetzteile, wie sie in Computern, Fernsehern, LED-Lampen, Ladegeräten Verwendung finden. Das ist die sogenannte Blindleistung.

    Schaltnetzteile belasten das Stromnetz kapazitiv und sorgen für Oberschwingungen. Diese sorgen wiederrum für Ströme, welche durch den Neutralleiter fließen.

    Da diese Geräte in Privathaushalten noch eher kleine Leistungen haben, kommt das noch nicht so stark zum tragen.

    In der Zukunft könnte das aber noch zu Problemen führen, da auch die Trafostationen immer weniger belastet werden können, je höher der Anteil an kapazitiven Verbrauchern und damit die Blindleistung wird.

    Es könnte durchaus passieren, das auch Privathaushalte zukünftig eine Blindleistungskompensation betreiben müssen, wie sie bei Großverbrauchern schon üblich ist.

  • Moin,


    Marcus68


    bei 3~ hast Du mit dem Phasenversatz und Leitungsdimensionierung natürlich recht. Aber hier geht es um den Umbau zu einer 1~ Inselanlage! Dabei könnte es passieren das eben weiterhin die 3*16A Sicherungen mit nur einem 5*2,5mm² Kabel für einen 4Platten Herd genutzt werden und dann addieren sich bis zu 3*16A und wollen über den Neutralleiter zurück fließen.......


    mfg

  • Größer und nur mit PV Überschuss wird schwierig, wie groß ist deine PV und wie viel Überschuß hast du denn im Winter?

    Im Winter natürlich der Generatorstrom...

    Bei jedem Elektroherd werden die Brücken für den Betrieb an einer Phase mitgeliefert.

    Da es dann nur eine Vorsicherung gibt, die passend auf den Querschnitt des verlegten Kabels ausgelegt ist, gibt es keine Überlastung des Neutralleiters, weil nur der Stom, der über die verwendete Phase zum Herd fließt, auch wieder über den Neutralleiter zurückfließt.

    Das ist mir schon alles klar, nur muss man das 1. Wissen und 2. auch ändern. Also 2 Leiter abklemmen und Brücken setzen. Der Herd war ja auch nur ein Beispiel.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Du brauchst am Herd nichts abklemmen und brücken. Du setzt die Brücke dort wo dein Hauptanschluss war. Damit hat sich alles erledigt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wie meistens im Leben gibt es für solche Sachverhalte nicht „die eine Wahrheit“, sondern verschiedene Aspekte. Auch eine Medaille hat halt immer mehr als zwei Seiten. Auf so einer Insel ist ne Menge drum rum zu berücksichtigen, nicht nur rein technisch. So soll es schon vorgekommen sein, dass jemand für längere Zeit ausgefallen ist, und sei es nur, weil er dumm vom Fahrrad oder vom Baum gefallen ist. Da muss man dann auf der Insel auch weiterleben können.


    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Frust über die Energiepolitik alleine keine ausreichende Grundlage ist, um auf einer Insel glücklich zu werden. (mho)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn man aber mit der Hälfe der Investition eines neuen Anschlusses die Insel bauen kann, und danach so gut wie keine Stromkosten mehr hat, warum nicht?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Du brauchst am Herd nichts abklemmen und brücken. Du setzt die Brücke dort wo dein Hauptanschluss war. Damit hat sich alles erledigt.

    Nein, eben nicht! Wie alikante bereit mehrfach vollkommen richtig ausführte, kann der Neutralleiter an mehreren Stellen im Haus aufgrund der Auslegung auf einen Drehstrombetrieb zu schwach für einen 1-Phasen-Wechselstrombetrieb ausgelegt sein. Herdzuleitungen sowie alle anderen 5-adrigen Leitungen sowie ggf. auch N-Sammelschienen können davon betroffen sein. Also nur mit „brücken“ ist es nicht getan, da muss schon eine Elektrofachkraft mal genau hinschauen. *versuch*


    Und was schon mehrfach im Thema erwähnt wurde: Die Bastler unter uns scheinen gerne zu vergessen, dass nicht jeder Hausbesitzer so tickt und monatelang in seiner Freizeit ein BHKW oder eine Hobby-Insel bauen und dann jahrelange optimieren und am Leben halten will. Und dass das zwar ein schönes Hobby ist, aber wie bluwi schon sagte, die Familie bei Abwesenheit oder Krankheit des Hobbyisten auch gerne Strom hätte. Und nun kommt der Punkt: Bastelt man nicht billig geschossene Komponenten zusammen, sondern kauft über Jahre bis Jahrzehnte von Unternehmen mit bezahlten Ingenieuren durchentwickelte solide Technik im schicken Gehäuse mit Schalldämmung, Touch-Bedienung, Automatik, Kundenservice, Garantie und Co sowie Leistung im Sommer und Winter (daher z.B. PV, BHKW, Wärmepumpe und Batterie als funktionierendes System), kostet es mal eben das drei bis fünffache vom unzuverlässigen aber spaßige Bastelprojekt. :hutab:


    Was ich als Anlaufstelle mal empfehlen könnte, wäre sich an Tom3244 zu wenden. Der macht Regelungstechnik von Berufswegen und betreibt PV, BHKW, Wärmepumpe usw. seit Jahren und hat da ein wenig Erfahrung.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Photovoltaik mit Speicher ist eigentlich komplett Wartungsfrei. Und wenn die Auslegung passt, ist man mit PV von anfang März bis Oktober autark.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Kann man nicht einfach im Sicherungskasten ne 16A Sicherung an den Neutralleiter setzen und aus die Maus?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist, N per LS-Schalter wegzuschalten, während die Phase aktiv bleibt. Geeignet könnte ein 4-polig überwachend und trennender LS-Schalter sein, wie z.B. der MBN416 von Hager. Da legt man dann bei einer 5-Ader-Leitung dreimal die Phase und den N über den vierten Kontakt. Aber Obacht, es gibt auch 4-polige LS-Schalter, die nur drei Phasen messen und die vierte (N) wird nicht geschützt! Es muss ein 4-poliger LS-Schalter mit Überwachung aller 4 Pole sein. Ob das Ganze zulässig ist, weiß ich nicht!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Kann man nicht einfach im Sicherungskasten ne 16A Sicherung an den Neutralleiter setzen und aus die Maus?

    DIN VDE0100-460(VDE 0100 Teil460):2002-08


    - PEN darf nicht geschalten werden

    - N darf NIE allein sondern nur zusammen mit den Aussenleitern des Stromkreises geschalten werden

  • DIN VDE0100-460(VDE 0100 Teil460):2002-08


    - PEN darf nicht geschalten werden

    Ich denke dass diese Vorschriften nicht einfach in einer Insel gelten, zumal der Neutralleiter in der Insel nicht unbedingt geerdet sein muss. Es erscheint aber aus Eigeninteresse sinnvoll, die Verdrahtung sicher zu gestalten. Und es spricht ja auch nichts dagegen, die Phasen mit abzuschalten. Dazu muss halt der Neutralleiter über eine 3-Phasensicherung geführt werden.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.