Stromanschluss wird stillgelegt - Einfamilienhaus autark machen

  • Lieber Alikante,

    ich dachte bisher, wir sind hier in einem Forum zum sachlichen Meinungsaustausch, warum immer wieder so polemisch, als wolle jemand Dir persönlich was?


    Ich sag doch, dass ich das aus dem Bauch raus auch „normal“ anschließen würde. Das ändert aber nichts daran, dass man die sachlichen Kriterien neutral betrachten kann. Ja, man kann so einen Fall, wie Du ihn beschreibst, konstruieren. Dann schließe ich halt den Schutzleiter wieder an, mache aber keinen PE daraus. D. h. ich lege jetzt mal weder den Neutralleiter, noch den Schutzleiter auf Erde. Stattdessen wird der Schutzleiter vor dem Fi (aus Sicht des Stromerzeugers/Generators) auf den N geklemmt.


    Fällt Dir da auch was ein, was schief gehen kann? (ganz sachliche Frage ohne Polemik)


    (Wenn jemand fragt, warum den PE vermeiden, der darf mal an eine Phase mit geerdetem N fassen und im Vergleich dazu an eine ohne Erde.)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der Generator hat nur 2,7KVA bei 240Volt, das ist zuwenig.

    Schau mal hier rein, auch wenn ich kein Fan von dem Laden bin. so was in der Art. https://www.snowmobil.com/Stro…9rruq6gbav90frodi2rugjo77

    oder bei Kubota im Programm

    https://www.kubota.com.au/product/sq1120-diesel-generator/

    oder etwas kleiner https://www.kubota.com.au/product/gl9000-diesel-generator/

    Die beiden von der Kubota Homepage sind anscheinend leider rein australische Produkte bzw. zumindest nicht in DE erhältlich.

    Auf was genau muss ich denn alles bei den Generatordaten achten?


    Wäre einer von denen geeigneter:


    https://www.mwb-stromerzeuger.…/42/new-boy-eps123de?c=10

    https://www.mwb-stromerzeuger.…17/new-boy-eps133tde?c=10

    https://www.mwb-stromerzeuger.…s-20-kva/1/eps183tde?c=10


    Und wenn du jetzt die WP 3 phasig installierst, dann bleibe dir noch 1400 Watt die du pro Phase ziehen kannst.

    Da kannst du kein Herd , keine Spülmaschine, keine Waschmaschine, eigentlich nix mehr neben her laufen lassen.

    Der Diskussion auf den letzten Seiten konnte ich als Laie leider nicht folgen, aber für mich zur Sicherheit noch mal, es sollte dann definitiv eine 1-phasige WP sein und keine 3-phasige wie z.B. sowas:


    https://www.immotecshop24.de/j…CAP-H3E8-TYP-WH-MXC09H3E8


    WP läuft theoretisch durch, das Problem ist, dass die Vorlauftemp vom Generator deutlich höher ist und der Wärmepuffer dann irgendwann über der WP Temp liegt. Die WP regelt runter und geht aus. Ich habe deshalb 2 Puffer, einer für Generator und einer für WP. Damit umgehe ich das Problem.

    Kannst du mir hier noch mal beschrieben wie deine Installation ist und wie das alles zusammenspielt, auch mit den beiden Puffern?

    Dachte immer Wärmepumpe am Puffer sollte eher vermieden werden, da das auf die Leistung geht.

    Befürchte wenn ich hier einen Heizungsbauer finden sollte, der mir das wirklich so umsetzt, muss er sehr haargenau wissen, was er machen muss, da er vermutlich in sowas speziellem keine Erfahrung hat.

  • Der Diskussion auf den letzten Seiten konnte ich als Laie leider nicht folgen, aber für mich zur Sicherheit noch mal, es sollte dann definitiv eine 1-phasige WP sein und keine 3-phasige wie z.B. sowas:


    Du musst dich entscheinden ob du deine Hausinstallation auf Einphasig umbauen willst oder nicht. Davon hängt ab ob du die Anlage ein oder dreiphasig bauen lässt. Davon wiederum hängt dann ab ob die WP eine oder drei Phasen haben muss.


    Entscheidend ist denke ich die Frage ob du überhaupt Geräte im Haus hast die mit einem 5 Adrigen Kabel angeschlossen sind. Das können z. B. Herd oder auch Werkzeuge sein wie Ständerbormaschiene, Tischkreissäge, Kompressor, Hochdruckreiniger etc. bei standortveränderlichen Geräten leicht am Stecker zu erkennen (rot und 5 polig). Ich kenne einige die da ein entsprechendes Gerät haben, hast du eines und willst es weiter nutzen fällt der Umbau auf einphasig schonmal weg...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Kannst du mir hier noch mal beschrieben wie deine Installation ist und wie das alles zusammenspielt, auch mit den beiden Puffern?

    Dachte immer Wärmepumpe am Puffer sollte eher vermieden werden, da das auf die Leistung geht.

    Befürchte wenn ich hier einen Heizungsbauer finden sollte, der mir das wirklich so umsetzt, muss er sehr haargenau wissen, was er machen muss, da er vermutlich in sowas speziellem keine Erfahrung hat.

    Ohne Puffer hast du keine Speicherverluste, wäre theoretisch etwas wirtschaftlicher.

    Aber, da du in einer Insel bist müsstest du dein Stromgenerator 24 Stunden durchlaufen lassen um Strom für die WP zu haben.

    Das macht keinen Sinn, weil dann dein Generator extrem viele Stunden mit wenig Last läuft und damit der Generator mit schlechtem Wirkungsgrad läuft. Abgesehen davon wären auch die Wartungskosten viel höher. Da sind die Speicherverlusste Pipifax dagegen.

    Ich habe 2 x 800Liter Puffer. Beide sind mit Wärmetauscher ( Spiralrohr) ausgestattet.


    Du hast somit einen Heisen und einen Warmen Puffer.

    Puffer 1 wird der heise Puffer, an den Heizwendel hängst du den Motor vom Generator.

    Puffer 2 wird der Warme Puffer, an den Heizwendel hängst du den Abgaswärmetauscher.

    Desweiteren klemmst du die WP an Puffer 2 unten im Puffer saugt sie an, oben drückt sie rein.


    Damit kommst du mit einen Großteil der Abgaswärme in den Brennwertbereich, ausserdem läuft die WP bei niedrigen Temperaturen wirtschaftlicher.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ