Petition gegen EEG Umlage auf eigenproduzierten Strom

  • 2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Der Lobbyismus ist diesbezüglich schizophren.

    1. Man vergrätzt den harmosen Einspeiser von Altanlagen durch Bürokratie.

    2. Man riskiert die Blamage der fügsamen Regierung (PV-Deckel, post-EEG-Einspeiser) in Zeiten wo Klimarettung en vogue ist.

    3. Man treibt stattdessen ehemalige Vollkunden in die teilweise Autarkie und sorgt somit, dass eine Nischenbranche schneller auf Volumina kommt. Wenn dort die Batteriepreise aber erstmal purzeln wie bei den Autos, gibt es kein Halt mehr.


    Mir solls recht sein.


    PS: Und wenn die bei netzdienlichem V2G die gleiche Blockadehaltung einnehmen, werden die Leute V2G bis zum Sicherungskasten praktizieren. Bei elektrischem Erst- und Zweitwagen steht oft einer vorm Haus, sodass der teure Kellerspeicher unnötig ist. Bidirektional Laden/Entladen mit 3x7kW und >40kWh auf Rädern degradiert das Kraftwerk zur Notstromversorgung.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

    Einmal editiert, zuletzt von bkohl ()

  • Werden die nicht an den Bundestag weitergeleitet?!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Und wer liest die dort? Nur beim Bundestag direkt gezeichnete Petitionen werden vom Petitionsausschuss bearbeitet. Alles andere ist von vornherein nur für die Plattformbetreiber von Vorteil und wird nach dem PR-Buzz beim Bundestag in die runde Ablage geschoben.


    -> https://de.wikipedia.org/wiki/…huss_(Deutscher_Bundestag)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Und wer liest die dort?

    Ich verstehe Deine skeptische Einstellung durchaus, aber bei dieser Petition sind immerhin mit Klaus Mindrup ein aktiver SPD-MdB sowie mit Josef Göppel ein ehemaliger CSU-MdB unter den Initiatoren. Denen sollte es doch möglich sein, bei entsprechend breiter Unterstützung das auch in die parlamentarische Arbeit einzubringen. Nicht zu vergessen, dass die (ansonsten von mir wenig geschätzte, aber mächtige) Landwirtschafts-Lobby hier gleichlaufende Interessen hat und im Zweifel auch über eigene Kanäle tätig werden kann.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Auf eine solche Petition warte ich schon lange.


    Ich denke, jeder rational denkende Mensch sollte das unterstützen, auch wenn es ihn/sie nicht direkt betrifft. Ob etwas richtig oder falsch ist, hängt ja nicht zwingend davon ab, ob man selber profitieren kann oder nicht. Die EEG-Umlage auf erneuerbaren Strom ist per se Irrsinn, ganz unabhängig davon, was ich davon habe oder nicht. Bei KWK ist es sozusagen "nur" unlogisch und kontraproduktiv, bei PV ist es pervers. (mho)

    Auf jeden Fall! Sehe ich genau so

  • Es ist nicht nur beim EEG auch beim KWK besteht dieses Problem, Anteilige EEG Umlage, es stellt eine Bremse dar Persönlich sehe ich es so das Politiker sagen Sie wollen die Energiewende, aber dann das Gegenteil beschließen...