Suche ENS/NA-Schutz für Viessmann Vitotwin 300 auch defekt

  • Hallo Leute,


    bei mir war ebenfalls das 24 V Netzteil auf der ENS defekt. Habe ein Industrienetzteil am Stecker angeschlossen und das Display arbeitete wieder. Hatte dann aber einen Folgefehler mit dem Umluftventil. Viessmann war da und hat den Motor des Lüfters und die ENS getauscht. Die Probleme mit den Komponenten oben im Heizungsgehäuse sind bekannt. Da oben ist es sehr warm und die Kondensatoren des Netzteils trocknen aus. Für den geringen Strom beim Betrieb geht alles, aber sobald ein Neustart erforderlich ist, sind die Anlaufströme zu hoch und das Netzteil fällt aus. Ob ich die Platine bezahlen muss, steht noch in den Sternen. Der Techniker sprach von einer erweiterten Gewährleistung bei solchen Ausfällen, da die Bauart bedingten Probleme bekannt sind. Viessmann baut auch keine BHKWs mehr, sagte er. Die defekte Platine und der defekte Motor sind noch hier. Ich schaue mal, dass ich diese später noch hier posten kann.
    Bei Freunden im Dort mit genau derselben Vitotwin 300 ist die Tage ebenfalls das Netzteil der ENS nach Neustart ausgefallen. diese läuft seitdem mit meinem 24 V Netzteil. Wenn also jmd diesen Fehler hat, kann er den hinteren weissen Stecker von der ENS abziehen. Das ist der Ausgang des 24 V Netzteils und dort fachgerecht mit Kabelschuhen ein separates Industrienetzteil anschliessen. Man sollte aber mit Strom Erfahrung haben oder besser, es direkt vom Elektriker seines Vertrauens machen lassen. Ich habe mir dieses Netzteil dafür gekauft:


    MW LRS-150-24




    Schaltnetzteil, geschlossen, 150 W, 24 V, 6,5 A




    1




    23,09 €


    (19,40 € netto)




  • Hatte dann aber einen Folgefehler mit dem Umluftventil.

    Wenn der Motor vom Luftverteilerventil (ich nehme an das ist es was Du meinst) ausgefallen ist, so war das vermutlich kein Folgefehler Deiner Probleme mit dem ENS. Wie Du richtig schreibst ist es da oben – wo auch das LVV sitzt – ziemlich warm, und dadurch kann sich das Gehäuse und/oder das bewegliche Innenteil des LVV (beide sind aus Kunststoff) mit der Zeit verformen. Dann wird das Ventil schwergängig und irgendwann brennt beim Versuch es zu verstellen der Motor durch. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim Vitotwin.

    Viessmann war da und hat den Motor des Lüfters und die ENS getauscht.

    In Deinem Fall hoffe ich stark, dass der Techniker die Gängigkeit des LVV sehr genau geprüft hat bevor er (nur) den Motor getauscht hat. Unser Vito hat in neun Betriebsjahren schon das vierte LVV, und jedes Mal wo es ausfiel wurden zur Sicherheit Motor und Ventil ausgewechselt. Setzt man auf ein schwergängiges LVV einfach einen neuen Motor, dann hat man nach ein paar Monaten das gleiche Problem wieder. (Der Motor ist – wie ich hier gelernt habe – von Bosch und eigentlich für die Scheinwerfer-Verstellung bei Autos konstruiert. Vermutlich kommt da Schwergängigkeit eher selten vor.)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)


  • (Der Motor ist – wie ich hier gelernt habe – von Bosch und eigentlich für die Scheinwerfer-Verstellung bei Autos konstruiert. Vermutlich kommt da Schwergängigkeit eher selten vor.)

    Ja der Motor wird wohl millionenfach ohne diese Probleme bei Fahrzeugen eingesetzt. Ich vermute die thermische Belastung in der Vitotwin führt zu der kurzen Lebensdauer. War ebenfalls die Vermutung des Technikers.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vmoeller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe noch eine neue ENS über das Internet erstanden. Falls die jemand haben möchte, gebe ich sie gerne weiter zu den Kosten die ich hatte. Ich glaube so 900 € hat sie gekostet. Brauche sie nicht, da ich auch das 24V Netzteil durch ein Industrienetzteil ersetzt habe. Wenn mir jemand sei defekte ENS zusendet, würde ich mal einwenig am Netzteil rummessen. Bin Elektroniker aber kein Dip. Ing. Ggf. kann ich auch mal Vergleichsmessungen machen zw. der neuen ENS und der defekten. Evtl. fällt da was auf was dann für kleines Geld zu reparieren währe. Oder jemand fühlt sich berufen, so eine Test zu machen weil er gut ausgerüstet ist und sich mit Netzteilen super aus kennt.

    Wegen Luftverteilerventil ... hatte schon die Idee das Staubteilchen mit der Luft ins Ventil gelangen. Diese könnten dann auch einen Ausfall hervorrufen. Ich habe am Lufteinlass ein dünnes Flies eingebaut ... obs was hilft weis ich nicht. Außerdem könnte man mal testen, ob man das Venitl, mit " Sprühöl " wieder gängig machen könnte. Ist auch nur so ne Idee. Habe hier INTERFLON damit fluscht alles wie verrückt.

  • Wo hast du das Flies eingebaut?

    RMB Neotower 2.0 an 340-M (950l)

    10 kWh (48V) BYD an SMA SI 3.0

    Ersatzstromsystem (Enwitec-Box)

    5 kWp auf Satteldach
    1,8 kWp auf Flachdach

    2,5 kWp (halbtransparent) Carport

    Citroen C-Zero ("i-MiEV)"

    Ariston Nuos Primo 100 (TW-WP)

  • Hallo, habe das Vlies einfach um die Ansaugöffnung vom Kamin rumgewickelt und angeklebt.

    Ist nicht schön, aber es sollte funktionieren. Bitte auch nicht übertreiben damit bzw. nicht so dickes Flies nehmen, der Vitotwin braucht ja noch Luft.

    Gruß Reinhold

  • Ich haben den Rat von vmoeller umgesetzt und mir das Netzteil von MeanWell Typ MW LRS-150-24 besorgt und ein gebaut. Es funktioniert.

    Gekauft habe ich das Netzteil für ca. 32 Euro bei Amazon.

    - An L und N wird Phase und Nullleiter (230V) angeschlossen. Ich haben den Strom von außen genommen.

    - An V+ und V- habe ich die 24-V-Kabel angeschlossen, die ich zuvor am ENS abgekoppelt habe. Das ENS hängt übrigens oben rechts im VITOTWIN und ist oben am Gehäuse mit zwei Schrauben befestigt. Wenn man die Schrauben herausdreht, fällt einem das ENS innen schon entgegen. Dort kann man dann den 24-Volt Anschluss (ganz hinten, 2-polig, Arretierung drücken) abmachen.

    Im ersten Schritt habe ich dünne Kabel so gezwirbelt, dass ich sie in den Stecker einführen konnte. Das Display des VITOTWIN wurde sofort hell. Auf Polarität achten

    Im Zweiten Schritt habe ich den Stecker abgeschnitten, mit Lüsterklemmen verlängert und am Netzteil angeschlossen.

    Kleiner Hinweis zur Polarität :

    Am Netzteil steht V+ u V+

    Auf der Beschreibung des ENS habe ich hier gefunden. Auf Seite 7 in der Abbildung ist erkennbar: Ground und 24V
    V+ kommt auf "24V"

    V- kommt auf "Ground"

    Ich hoffe, das war hilfreich.

    Hilfe notfalls unter 01747732851

    Gruß BQ1