Der 'richtige' Wärmespeicher?

  • Hallo,


    ich stehe offenbar kurz davor meine laufende Pelletheizung (32 KW Leistung, aber i.a.R. nicht wirklich voll genutzt) gegen eine neue Pelletheizung zu tauschen, oder sogar eine KWK Anlage auf Basis von Pellets (?) einbauen zu lassen. (Habe zu DEM Thema auch schon einen anderen Thread laufen: Austausch Pelletheizung gegen BHKW) Des Weiteren habe ich eine üppig ausgebaute Solarthermie auf dem Dach (geschätzt 15 qm?). Zur Zeit läuft alles in einen (offenbar viel zu kleinen?) 1.000l Schicht-Wasserspeicher. Damit beliefere ich auf dem gleichen Grundstück zwei Einfamilienhäuser und eine kleine Einliegerwohnung in einem dritten Gebäude. Die Heizung, die Solaranlage und der Wasserspeicher sind zentral und es gehen jeweils Fernwärmerohre in die einzelnen Gebäude, in denen dann die ankommende Wärme auf der einen Seite in dezentrale Warmwasser-Schichtspeicher (insgesamt noch einmal rund 800l) und auf der anderen Seite in Fußbodenheizungen und zum Teil auch in Heizkörper gehen.


    Mir fällt auf, dass gerade im Sommer die Solaranlage kaum genutzt werden kann, da der zentrale Speicher oft schon am späten Vormittag voll ist. Zudem kann ich mit dem Speicher gerade mal einen, vielleicht einen zweiten, bewölkten Tag überbrücken, bevor ich im Sommer meine zentrale Heizung wieder einschalten muss. Ich finde diese Situation persönlich als sehr unbefriedigend, hatte mir von der Solarthermie 'mehr' erhofft.


    Frage: Wie seht ihr das? Habe ich mir nur 'zuviel' erwartet? Oder soll/muss der zentrale Speicher größer werden? Wenn mehr Speicher, dann eher den alten Speicher austauschen gegen einen größeren? Oder einen zweiten Speicher (intelligent?) 'anflanschen'? Oder auf eine ganz andere Lösung gehen, wie 'Eisspeicher' oder wie diese neuen Ideen/Technologien heißen? Das Ganze soll sich natürlich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen. Der Austausch der Heizung ist schon ein unerwarteter und gerade nicht so günstiger Finanzblock. Aber wenn schon die Heizung ändern, dann besser das Gesamtsystem betrachten (finde ich).


    (P.S.: meine Idee zum 'intelligenten' anflanschen war, dass ich einen zweiten Pufferspeicher neben den ersten Stelle. Die Solarthermie in DIESEN zweiten Puffer leite, diesen Puffer damit auch auf >100 Grad hochheizen kann, um dann diesen zweiten Puffer über einen Wärmetauscher mit dem ersten Puffer zu verbinden. Gute Idee? Blöde Idee???)


    Vielen Dank!
    Mathias