Externe Ölversorgung für Chinadiesel?

  • Hallo Zusammen,

    Hat eigentlich jemand schon mal eine externe Ölversorgung für ein Chinadiesel gebaut? Also mit Tank, Pumpe, Filter, Anschlüsse?

    Wenn ja, würde Ich mich sehr darüber freuen wie es gelöst worden ist.


    besten Dank

    vlG

    SA

  • Ich musste es notgedrungen, da mein Gasmotor nur 350ml Ölvorrat hat. Lies mal hier: Bericht zu billig Eigenbau 800W Gas BHKW

    Die Hardware besteht aus dem Ölstandssensors, einem Magnetventil, Zahnradpumpe und zwei Rückschlagventilen.

    Der Motor hat zwei Ports. Damit kann man Zirkulieren, Leeren und Füllen bzw. das Niveau konstant halten. Der Tank ist ein simpler Ölkanister. Die Software läuft auf einem Arduino-Nano -Board. Wie kann ich Dir helfen?

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • faszinierend was Du da gebaut hast!


    Mein Denkansatz wäre, das man im Prinzip einen Ölvorrat hat, der auf der Höhe der Ölwanne steht. dann wird das öl durch die Ablassschraube abgepumpt , gefiltert und in den Voratsbehälter gepumpt. der der das gleiche Niveau wie der Ölstand in der Ölwanne hat könnte man über eine "schlauchverbindung" das Öl wieder zurücklaufen lassen.


    d.h. aber auch das man im Prinzip permanent mehr Öl zur verfügung hat, was natürlich auch erwärmt werden muss (Nachteil?)


    dann die Frage wie man die Filterung und Umwälzung hinbekommt.


    bei der Lösung bräuchte man natürlich keine Elektronik.


    danke für das hilfeangebot

  • Mein Denkansatz wäre, das man im Prinzip einen Ölvorrat hat, der auf der Höhe der Ölwanne steht. dann wird das öl durch die Ablassschraube abgepumpt , gefiltert und in den Voratsbehälter gepumpt. der der das gleiche Niveau wie der Ölstand in der Ölwanne hat könnte man über eine "schlauchverbindung" das Öl wieder zurücklaufen lassen.

    Vergiss dabei nicht den Druckausgleich, da das Kurbelgehäuse einige mbar Unterdruck hat. Sonst flutet es Deinen Motor mit Öl. Hab es auch erst so versucht, dann aber meine (entkoppelte) Lösung als besser empfunden.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Ah, Ok, das habe ich natürlich nicht gewusst. Wie sagt man immer so schön, der Teufel steckt im Detail.

    Dann werde ich das Thema erstmal hinten anstellen, einen guten Ölablasshahn anbringen und weiterhin häufig manuell wechseln bis ich mehr Zeit habe.

    Danke dass du mir den Weg gezeigt hast. Vielleicht wird es mir irgendwann doch zu lästig und ich schreite deinen Weg :)