Inselanlage: Der technische Weg zur Strominsel ohne Bürokratie

  • Stimmt Akku ist nicht Wirtschaftlich Funktion aktuell nur Leistung verschieben und im Gewerbe Lastspitzen vermeiden denn die Kosten Geld...

    Wenn man die Energie Management Regelung selbst aufbaut ist es langfristig günstiger wer weis wie lange es die einzelnen Anbieter am Markt gibt... Welches System bzw. Hersteller setzt Du ein?

    mit sonnigen Grüßen Josef

  • Stimmt Akku ist nicht Wirtschaftlich

    Das würde ich nicht mehr so pauschal sagen. Aktuell ist es noch eng, aber es gibt schon Rahmenbedingungen wo es aufgehen kann.

    In 1-3 Jahren sieht das sowieso anders aus und das sollte man einplanen. Bei einem Verbrauch von 0,15kWh pro km kosten 100.000 km ca. €5.000 an Strom, Tendenz steigend. Das ist nicht übermäßig viel, aber auch kein Pappenstiel.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der Akku erzeugt kein Strom, aber gerade mit PV und BHKW kann man den viel schneller Wirtschaftlich rehnen als nur mit PV.

    Mein Speicher spart mir über 3000KWh Bezug pro Jahr, und erspart meinem BHKW das Takten. Ich bin bei ca. 130KWh Bezug pro Jahr.

    Meine Kombi aus BHKW, PV und WP würde ohne Speicher bei weitem nicht so rund laufen wie jetzt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ