Inselanlage: Der technische Weg zur Strominsel ohne Bürokratie

  • Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber wenn das Ding erstmal in Bewegung ist wirkt es sicher ausgleichend. Nur muss es erstmal auf die Drehzahl kommen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo Tom:

    > Sollzustand:

    > Alles wie oben, nur betrieben mit Inselnetz 3-phasig und Batteriespeicher (bisher ca.

    > 12-15kWh geplant). Netzanschluss wird gekündigt.


    Was Du bzw. jeder mit eigenem Dach sich eigentlich wünscht, ist die Technik eines Renault K-ZE zum Preis eines K-ZE, verpackt in einer! kleinen Kiste fürn Keller: 33kW Leistung auf 3 Phasen verteilt, 26kWh Hochvolt-Speicher, Preis < 10k€. Ich schätze in 5 Jahren ist sowas auf dem Markt (Powerwall 3?). Die 5KW-Klasse von Wechselrichtern sind doch nur eine Krücke. Zwei 3kW-Geräte sollten pro Phase lauffähig sein, damit der E-Herd mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Bügeleisen, Teekocher, Mikrowelle und Bad-Stahler harmoniert.

    Das wird auf politischer Ebene noch lustig werden.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Hier noch ein Ansatz, den ich umgesetzt habe:


    Komplettes Haus einphasig verklemmt ( musste wegen Renovierung sowieso alles neu ) , dadurch nur ein WR nötig.

    5kW WR-Leistung reichen bei mir locker, sogar meine Frau hat mittlerweile Verstanden, dass wenn die Spülmaschine und Kaffeemaschine morgens läuft, man sich nicht die Haare föhnen kann. Und das war meine größte Sorge bei der Umsetzung.


    Hauswasserwerk mit 1,5kW Drehstrommotor läuft einphasig über einen Siemens Frequenzumrichter, dadurch keine Anlaufstromspitzen und auch kein Drehstrom nötig.

    Bei Interesse, habe noch ein paar mit 1,5 kW für kleines Geld abzugeben


    Ganz wichtig: Herd und Backofen auf Gas, das entlastet den WR um einiges und nebenbei funktioniert das auch besser als wie elektrisch, aber das ist meine persönliche Vorliebe.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Insel mit 3 kleinen Multiplus II funktioniert nicht. da bist du bei jedem Großverbraucher sofort in Überlast, egal ob Wama, Spüli, Wasserkocker, Kaffemaschien, Herd usw. Du wirst um drei 5000er Multiplus nicht rum kommen, und selbst da wirst du öfters an die Grenze kommen und musst dein Verbrauchsvehalten überdenken. Optimal wäre einphasig mit 2 5000er Multiplus, was aber bei dir mit dem Dachs nicht möglich ist.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Komplettes Haus einphasig verklemmt ( musste wegen Renovierung sowieso alles neu ) , dadurch nur ein WR nötig.

    Das haut mit einem Dachs dann aber nicht hin oder?




    Insel mit 3 kleinen Multiplus II funktioniert nicht. da bist du bei jedem Großverbraucher sofort in Überlast, egal ob Wama, Spüli, Wasserkocker, Kaffemaschien, Herd usw. Du wirst um drei 5000er Multiplus nicht rum kommen, und selbst da wirst du öfters an die Grenze kommen und musst dein Verbrauchsvehalten überdenken.

    Sehe ich auch so, da kommt man öfter an die Grenzen und dann gibts Ärger mit der Regierung ||


    So nach viel Recherche und euren Bedenken und Anregungen ist das mein aktueller Favorit: https://www.tesvolt.com/de/ts-48-v.html

    Das als 19,2kWh-System sollte eigentlich alle Wünsche erfüllen. Vielleicht kann man auch erstmal mit der 14,4kWh Variante anfangen, Nachrüsten kann man jederzeit schnell und unkompliziert. Dazu dann die PV noch aufrüsten und gut ist.

    Ist ja noch bisschen hin (2021) bis ich eine Entscheidung treffen muß, hoffe das unsere Regierung den Kopf doch noch virenfrei bekommt.

    Wenn man sich aber die aktuellen Diskussionen zu Lockerungen, zwanghaften Urlaubsreisen usw. anhört, dann beschleicht mich dann doch die Vermutung, dass wenn das mit dem Virus mal vorbei ist, alles so weiter läuft wie davor oder sogar noch schlimmer. Umwelt und Klima interessiert dann keinen mehr, Hauptsache die Wirtschaft brummt, egal wie. Das aus dieser Krise etwas gelernt wird was Umwelt und Klima angeht, kann man getrost vergessen, es lebe der Kapitalismus und seine Stilblüten :thumbup:


    Gruß

    Tom

  • Das haut mit einem Dachs dann aber nicht hin oder?

    Ich habe einen Inseldachs, an dem ein dreiphasiges Batterieladegerät hängt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Wär es nicht einfacher für Insel den Dachs umzubauen. Komplette Steuerung raus, Motorsteuergerät gibts für 200-300€ (Rotek RTG3), den Generator mit Brückengleichrichter auf DC und mit Laderegler auf die Batterie. Dann könnte das Haus 1 Phasig mit zwei 5000er Multiplus problemlos in der Insel laufen. Wäre die einfachste Lösung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Warum sollte ich eine gute, durchdachte und funktionierende Steuerung rauswerfen? Für mich war es einfacher, das Gerät so zu lassen, wie es ist.


    Ob die Batterie nun über den Weg "Gleichrichten - Laderegler" oder "Ladegerät" geladen wird, ist meines Erachtens nach zweitrangig, ein Ladegerät war einfach günstiger zu bekommen.


    Wofür sollte man zwei 5000er nehmen? Ich bekomme ja einen 5kW Wechselrichter nicht ausgelastet.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich habe das jetzt eher für den TE gemeint, da er ja kein Inseldachs hat. Du hast mit dem Inseldachs ja ganz andere Vorraussetzungen.

    Ein 5000er Multiplus II (5000VA) liefert ja nur 4000Watt, und die reichen bei weitem nicht für einen Haushalt. Zumindest nicht, wenn man nicht dauernd nachrechnen möchte ob man noch was einschalten kann oder nicht.

    Ich kann hier bei mir im Monitoring jeden Tage Lasten über 6K sehen. Deshalb zwei 5000er Multiplus II

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ja dann habe ich das falsch verstanden.



    Der normale Dachs läuft doch aber auch hinter dreien Multiplus in einer Insel, oder sehe ich das falsch? Und eben diese Multiplus könnten doch dann aus der Insel phasengleich die Batterie laden?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Wenn er aber komplett vom Netz getrennt sein möchte, sind 4000Watt pro Phase schon sehr knapp. Wenn da ein Wechselrichter aussteigt, weil er zu lange in Überlast ist, steigen alle Wechselrichter aus.


    Zu dem hat er keine Redundanz. Wenn ein Wechselrichter defekt geht ist er komplett Stromlos. Und das solange bis der Wechselrichter ersetzt ist.

    Bei der einphasigen Geschichte mit 2 Multis auf einer Phase ist das Problemlos. Da bleibt ihm ein Wechselrichter zur Stromversorgung erhalten, er muss nur den Defekten aus der Konfiguration raus nehmen.


    Bei einer Insel sollte man schon darauf achten, dass man bei einem Defekt nicht Tagelang kein Strom hat.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hier noch ein Ansatz, den ich umgesetzt habe:


    Komplettes Haus einphasig verklemmt ( musste wegen Renovierung sowieso alles neu ) , dadurch nur ein WR nötig....

    Hauswasserwerk mit 1,5kW Drehstrommotor läuft einphasig über einen Siemens Frequenzumrichter, dadurch keine Anlaufstromspitzen und auch kein Drehstrom nötig.

    Bei Interesse, habe noch ein paar mit 1,5 kW für kleines Geld abzugeben

    Im Moment läuft mein Haus noch mit Drehstrom, aber die drei dafür nötigen Wechselrichter (HYB5032M alias Axpert MKS 5K alias Steca Solarix PLI 5000-48) saugen mir jede Nacht zu viel (Leerlauf-)Strom aus den Akkus. Deswegen habe ich beschlossen, mein Haus einphasig zu machen und die Wechselrichter nicht immer alle angeschaltet zu lassen. Das spart Energie und die Summe der Leistungen aller eingeschalteten Wechselrichter im Einphasenbetrieb steht ALLEN Verbrauchern zur Verfügung.


    Allerdings stört mich noch die Abwasserhebeanlage, die braucht wirklich Drehstrom! Ich habe es schon versucht mit Wechselstrom und einem Kondensator, aber das Anlaufmoment reicht bei der Steinmetzschaltung nicht.

    Chinesische Umrichter wollte ich aber auch nicht einsetzen, aber ein Siemens Frequenzumrichter wäre mein TRAUM.
    Der Gedanke dass im Keller neben der Abwasserhebeanlage ein chinesischer NO-NAME-Frequenzumsetzer werkelt und andauernd massig Leerlaufleistung in Wärme umsetzt hatte mich bisher davon abgehalten, einen Frequenzumrichter zu kaufen. Auch traue ich diesen Produkten aus Fernost durchaus zu, meinen Keller in Brand zu stecken...
    Ich würde sehr gerne von Dir zwei Siemens Frequenzumrichter kaufen.

    Das würde mein Drehstromproblem auf einen Schlag lösen.

    Nenn mir einfach einen Preis!


    Eben habe ich auch noch gelesen, dass Du einen Inseldachs zu haben scheinst!
    Ich bin gerade daran mir vielleicht einen Dachs zuzulegen, aber ich wusste nicht, wie ich den am besten in meine Insel integrieren sollte. Kannst Du mir dazu vielleicht ein paar Details geben wie Du das gemacht hast?