Blindstromberechnung erlaubt?

  • Hallo Alikante


    Kannst du mir deb Begriff Störung in diesem zusamman Hang als Beispiel erklären?


    Der mit dem Dreiphasenkasper ist schon Klasse, und der zwei volt Ping Ping
    ist auch gut( Fernmeldetechniker)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von GB1530deb Begriff Störung in diesem zusamman Hang als Beispiel erklären?


    Der mit dem Dreiphasenkasper ist schon Klasse, und der zwei volt Ping Ping
    ist auch gut( Fernmeldetechniker)


    Ihr schon wieder...


    doch wie mein Prof. immer zu sagen pflegte:
    "unter ein MHz ist doch nur zappelnder Gleichstrom" :-)/)

  • Zitat

    1. wir betreiben relativ viele Leuchtstoffröhren und Elektromotoren...
    Was kann es sonst noch für Störungen im Netz geben??
    2. Wie wirkt sich eine PV-Anlage auf den Blindstrom aus??
    3. Pv-Anlagenbetreiber brauchen sich doch auch nicht um den Blindstrom zukümmern ?(


    zu 1) die erzeugen eine gute Phasenverschiebung = viel Blindleistung
    ( ich setze voraus, das in den Leuchtstofflampen Drossen also Eisenteile sind - keine EVG`s)


    zu 2) gar nicht, die Wechselrichter haben in der Regel den Wert 1


    zu 3) der geht ja seperat ins Netz und wird nie gemessen

  • Was sind "viele" Leuchtstoffröhren??? 100-1000-10000????
    Leuchtstoffröhren bzw. die Vorschaltgeräte verschieben die Phasen
    enorm. Sowohl beim Starten alsauch im Dauerbetrieb. Bei Dauerbetrieb von mehreren hundert Leuchtstoffröhren ist aber eine Zentralkompensation möglich - wenn immer alle Leuchten sollen brauch die Kompensationsanlage auch nur eine "starre" Stufe.


    Motoren über xKW müssen beim Anlaufen kompensiert werden dazu gibts AnlaufKondensatoren. Aber auch wenn die Motoren laufen gibts ne Verschiebung von Strom und Spannung! Da du viele Motoren hast die warscheinlich auch noch unabhängig voneinander an-und abschalten ist die Kompensation nur mit viel technischem Aufwand möglich.


    Ganz einfach gesagt du bräuchtest für jede kapazitive Last eine gleichgroße Induktive Last dann hättest du nen cos.Phi = 1.

  • Hallo !


    Ich denke für die meisten Stromverbraucher, die mehr als Kühlschrank und E-Herd betreiben gilt im normalfall das Rheinische Grundgesetz :
    Et kütt wie et kütt, et is wie et is, un et is bis jetz immer goht gejange...


    Aber wenn man den so wat exzotischet wie en BHKW dranhängt....


    Dann muß das EVU doch mal ein wenig genauer messen....
    und raus kommt, ...


    1. Der Schufft kauft bei uns viel weniger Strom
    2. Der Cos phy ist um ca. den Faktor irgentwas zu hoch


    Da wir (EVU) diese "Dinger" nun leider nicht mehr wie früher verbieten können, muß die TAB hinhalten, damit der entgangende Gewinn wieder reinkommt.....


    ( Großverbraucher wie Industrie und Co. hatten immer schon eine Blindleistungsmessung, aber deren Strompreis hätte ich auch gerne....)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner
    Das ist noch keine Erkärung auf meine Frage, aber Ansatz zeigt das das nicht so einfach ist.
    Wenn man sich durch die Thematik googelt kommt man als interrestieter
    Laie schnell an den Punkt das einen das Fachwissen zum Verständnis fehlt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Ich habe es versucht hier zu erklären:


    http://kwk-infozentrum.info/wi…x.php?title=Blindleistung
    Habe ich es schlecht erklärt oder hat keiner die Lesebrille auf ????? ?(


    Hallo Dachsfan,


    ich finde, Du hast das - wie schon so oft - ganz toll gemacht. Dennoch habt Ihr mich mit Eurer Expertendiskussion über cos phy & Co. ziemlich abgehängt. Mein EVU hat uns nach Einbau des DACHS einen Vierquadrantenzähler installiert, bei dem allerdings nur die bezogenen sowie die abgegebenen kWh erfasst werden (die Aufzeichnungen der "Quadranten" 1 und 3 ruhen).


    Wir betreiben kein Hotel oder einen Bauernhof, sondern wärmen mit dem DACHS nur ein Zweifamilienhaus. Hat das Thema "Blindstrom" damit die gleiche Bedeutung für "Normalsterbliche" wie mich, der ich gerade mal zwischen Gleich-, Wechsel- und Drehstrom unterscheiden kann und vor Inbetriebnahme des DACHS einen Stromverbrauch von rund 14.500 kWh p.a. hatte?


    Gruss maxnicks

  • Hallo Maxnicks


    Die Bedeutung dessen liegt nun mal klar auf der Hand.


    Die TAB des EVU , wenn du dieser nicht entsprichts kann das EVU auch bei dir auf Handlungsbedarf bestehen. Aber wenn es nicht gemessen wird ist doch alles in Ordnung.


    Aber wenn dein EVU bemerkt das man damit Geld verdiehnen kann wird auch bei dir eine Messung durchführen.


    Für diese Bindstrom Problematik sind wir BHKWler doch anfällig,das liegt in der Beschaffenheit der BHKW`s.


    Die TAB ist deutschlsndweit nicht gleich sondern jedes EVU hat seine eigene TAB , in gewissen Spielräumen.


    Ich bin der Meinung besser voher informiert als ahnungslos Überrascht zuwerden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin Gemeinde,


    also Maxnicks du brauchst wohl eher keine bange Haben das Dir Blindleistung in Rechnung gestellt wird.
    Zum einen hast Du - wie alle 0815 Haushalte - keine Verbraucher am Start die das Netz derart verziehen das Sie gemessen/berechnet werden müssten. Der größte Verbraucher dürfte wohl ein guter alter E-Herd sein und der bringt rein Ohmsche Lasten zieht also nur Wirkleistung.
    Dein Dachs dürfte auch nicht Stein des anstoßes sein da er ja nen cos.Phi von 0,97 oder besser hat.
    Diese Blindleistungssache ist eigendlich nur was für "Großverbraucher" die mit Ihren unkompensierten Anlagen das Netz tatsächlich enorm belasten.
    Ich kenne deine TAB nicht aber bei mir in Sachsen wird das EVU erst bei 20% Blindarbeit zur Kasse beten. Das heist auf 10KW Wirk- darf ich 2KVA Blindleistung ziehen ohne das es einen juckt.


    Mfg

  • mal abgesehn von der Blindstromdebatte

    Zitat

    [i]Original von maxnicks[/i
    Wir betreiben kein Hotel oder einen Bauernhof, sondern wärmen mit dem DACHS nur ein Zweifamilienhaus. Hat das Thema "Blindstrom" damit die gleiche Bedeutung für "Normalsterbliche" wie mich, der ich gerade mal zwischen Gleich-, Wechsel- und Drehstrom unterscheiden kann und vor Inbetriebnahme des DACHS einen Stromverbrauch von rund 14.500 kWh p.a. hatte?



    14.500kwh p.a.???
    au weia, dass ist ja das doppelte was man schlimmstenfalls bei 2 Familien erwarten sollte. Hoffe Du bist dort auch tätig geworden

  • Hallo !


    Der 08/15 Haushalt ist auch nicht mehr das was er mal war....


    Ich habe mal gelesen, das die EVU mit argwohn verfolgen, das sich immer mehr private Haushalte eine Klimaanlage mit sagen wir mal bescheidenen Cos phy zulegen !


    Und der Trend zu immer mehr Schaltnetzteilen in immer größeren Geräten ist auch nicht so ganz ohne, hat zwar nix mit Cos phy zu tun, aber die Dinger verursachen jede Menge Oberschwingungen, die das Netz auch belasten !


    Ich befürchte einfach, die Experimente mit den neuen Hightechzählern werden zum "Gläsernen Stromkunden" führen, der jede Lastspitze die zb. durch gleichzeitigen Gebrauch von E-Herd und Wäschetrockner verursacht wird, teuer bezahlen muß!


    Das die EVU im Juli/06 den Peeklast Strom mal mit über 1€ bezahlen mußte ist denen wohl sehr schwerzhaft in erinnerung geblieben...
    sowas würde man doch beim nächsten mal doch gerne sofort an den Verbraucher weitergeben können!


    Gruß DAchsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Original von Dachsgärtner
    Das die EVU im Juli/06 den Peeklast Strom mal mit über 1€ bezahlen mußte ist denen wohl sehr schwerzhaft in erinnerung geblieben...
    sowas würde man doch beim nächsten mal doch gerne sofort an den Verbraucher weitergeben können!


    Dann will ich aber für meine Einspeisung zu Peaklast-Zeiten auch so viel!!!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von maxnicks


    Hallo Dachsfan,


    ich finde, Du hast das - wie schon so oft - ganz toll gemacht. Dennoch habt Ihr mich mit Eurer Expertendiskussion über cos phy & Co. ziemlich abgehängt. Mein EVU hat uns nach Einbau des DACHS einen Vierquadrantenzähler installiert, bei dem allerdings nur die bezogenen sowie die abgegebenen kWh erfasst werden (die Aufzeichnungen der "Quadranten" 1 und 3 ruhen).


    ^^ ^^ ^^ Danke für das liebe Kompliment ^^ ^^ ^^
    :] :] :] Nein Du hast mit cos phy & Co. nix zu tun.


    Allerdings ist auch der Vierquadrantenzähler eigendlich unzulässi, er wird manchmal aus Bequemlichkeitsgründen eingebaut, oft aber auch um die Einspeiseprofile ungefragt und ohne Wissen des Betreibers auslesen zu können.


    Mehr im Thema "Messstellenbetreiber" im Forumtreff