Vitovalor oder Vitocal 250-S Hybrid

  • Hi.


    Die ersten Schritte gehen langsam voran. Den Durchbruch zum 1. Tankraum habe ich schon geschafft und in den nächsten Tagen kommt die Firma zur Demontage. Des Weiteren ist die Förderung auch bereits bewilligt worden.


    Jetzt habe ich im "alten" Gebäude noch eine Heizkörpernische welche ich gerne schließen möchte. Den alten Gliederheizkörper wollen wir aber erstmal behalten. Gibt es noch irgendwo passende Konsolen für diese alten Gliederheizkörper zu Kaufen??? Ich suche hier schon gefühlte Ewigkeiten und habe nur den Typ Buderus Wemefa (sehen irgendwie wackelig) und von Arbonia welche gefunden (weiß nicht ob die passen). Jemand einen Tipp... Es ist aber bald günstiger das Ding einfach auszutauschen.

  • Hi.


    Ich bräuchten nochmal etwas Support ;-).


    Für den hydraulischen Abgleich wollte ich im älteren Gebäude bei den Heizkörpern die ich eh demontiere direkt voreinstellbare Ventile einbauen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Ventile anscheinend schon mal getauscht wurden. Kann es sein, dass es sich bei den Ventilen schon um voreinstellbare handelt?


    Anbei mal zwei Fotos der Ventile.

  • Kann es sein, dass es sich bei den Ventilen schon um voreinstellbare handelt?

    Soweit ich erkennen kann nein. Voreinstellbare Ventile haben meist zwischen dem Gewinde und dem Ventil-Pinökel einen drehbaren Metall- oder Kunststoffring mit Nummern drauf, mit dessen Hilfe eben die Voreinstellung vorgenommen werden kann. Das beigefügte Bild zeigt eins von Danfoss (solche haben wir auch).


    Eine zweite Sorte wird hier gezeigt: Die sehen Deinem Foto ähnlicher, aber auch bei denen gibt es in der Mitte einen konischen, verstellbaren Metallring mit Nummern drauf und einer Raste, über die sich mit dem gezeigten Spezialschlüssel die Voreinstellung verändern lässt. So etwas kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen.

    Bilder

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Hi. Die Ventile sind nicht voreinstellbar. Die Gehäuse sind aber von Heimeier und es müssten nur die Ventileinsätze getauscht werden.


    Von den Materialkosten her ist es aber nicht wirklich günstiger.

  • Hi.


    Ich bin's mal wieder. Heizung 2 und Tank 1 = ausgebaut.


    Ventiltausch und Umfeldarbeiten werden gerade durchgeführt.


    Mit dem Finanzamt arbeite ich auch noch etwas. Sehen halt den Einbau nicht als Beginn des Gewerbes an, da diese erst mit der Einspeisevereinbarung beginnen sollte. Kläre ich noch.


    Technisch hänge ich etwas bei der elektrischen Feinplanung. Derzeit ist die Vitoladens mit einer 3*1,5mm² Leitung angeschlossen. Theoretisch sollte dies ja reichen für die Vitovalor. Oder rechne ich da falsch? Die Anleitung ist das relativ schweigsam.


    Ich plane derzeit die Leitung der Vitoladens zu übernehmen und nur im Hauptverteiler entsprechend unzuverdrahten. Des Weiteren würde ich die Vitovalor mit einem eigenen FI Schutzschalter versehen.

  • Hi.


    Inzwischen ist mein Projekt abgeschlossen und die Anlage läuft. Der Einspeisevertrag lässt zwar noch auf sich warten, aber ansonsten sieht es gut aus.


    Jetzt fällt mir nur eines ein. Im Gegensatz zur PV Anlage bezieht die Brennstoffzelle ja Gas für die "Stromproduktion," muss ich dieses bezogene Gut eigentlich auch geltend machen beim Finanzamt... also den Gasverbrauch Brennstoffzelle?


    Hier ein kleiner Bericht über meinen Einbau der Anlage: Einbau Vitovalor Pt2

  • Hi.


    Inzwischen ist mein Projekt abgeschlossen und die Anlage läuft. Der Einspeisevertrag lässt zwar noch auf sich warten, aber ansonsten sieht es gut aus.


    Jetzt fällt mir nur eines ein. Im Gegensatz zur PV Anlage bezieht die Brennstoffzelle ja Gas für die "Stromproduktion," muss ich dieses bezogene Gut eigentlich auch geltend machen beim Finanzamt... also den Gasverbrauch Brennstoffzelle?

    NaJa wenn du jetzt erst in die Richtung aktiv wirst ist es dann schon ziemlich spät. Ich hab damals bereits vor Beginn aller Arbeiten speziell dafür ein Gewerbe (Energieerzeugung und Handel) für den Vitovalor bzw. als Stromerzeuger angemeldet.......

    Ohne Gewerbe nix mit Märchensteuerrückerstattung des Vitovalor etc. usw. (war aber bei mir noch 300P statt PT2)

    Ohne Gewerbe keine anteilige (zu berechnende) Kostenansetzung für Gas etc.........

    etc. usw. ......

    Gruß

    300P

  • Habe doch schon alles beim FA angemeldet. Allerdings akzeptieren die den Fragebogen erst, wenn der Einspeisevertrag da ist! Gewerbe habe ich damals auch für meine PV-Anlage und Blog angemeldet. Fiel nur gerade ein, dass ich bei der PV in der UStVa die Umsatzsteuer für die Einspeisevergütung abführe und keine Koste geltend mache (Die Sonne schickt ja keine Rechnung ;) .


    Aber bei der Vitovalor beziehe ich ja Gas und wandele dies zum Strom um. Von daher habe ich ja zumindest in meinen Gedanken auch Ausgaben. Und auf diese zahle ich ja an den Gasversorger die Steuern. So ganz falsch dürfte ich mit meinen Gedanken da nicht liegen.