Frage zu Vorlauftemperatur von Wärmepumpe im Erdreich

  • Hallo,


    aktuell schaue ich mich bei Vitocal über mögliche Wärmepumpen, die das Erdreich als Wärmequelle nutzen, um.

    Alle Wärmepumpen von Vitocal haben gemein, dass sie eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C haben.

    Gerne würde ich zu der Wärmepumpe noch einen Pufferspeicher installieren.

    Verstehe ich es richtig, dass die Wärmepumpe das Wasser im Pufferspeicher bis maximal 60 °C aufheizen kann? Schält die Wärmepumpe ab, sobald im Rücklauf eine Temperatur von etwa 60 °C zurückkommt?


    Zudem würde mich interessieren in welchen Fällen ein zusätzlicher Spitzenlastkessel zu einer Wärmepumpe mit Erdreich empfohlen wird? Ist das gang und gäbe oder eher Ausnahme?


    Viele Grüße

    A. Bierhoff

  • eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C

    Hallo Abierhoff,

    ich nehme jetzt mal an wir sprechen nicht von Brauchwasser?


    Nun habe ich bestimmt nichts gegen WP, aber wenn das Dein Problem ist, dann geht die Wahrscheinlichkeit, dass eine WP für Dich passt, eher gegen Null. Evtl. wäre eine neutrale Beratung (Energieberater?) hier sinnvoll.


    Schält die Wärmepumpe ab, sobald im Rücklauf eine Temperatur von etwa 60 °C zurückkommt?

    Ohne die konkrete WP zu kennen sage ich mal, das ist die Abschalttemperatur des Vorlaufs und eher unabhängig ob der Rücklauf 5° oder 25° Spreizung hat.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Brauchst du 60 Grad?

    WP macht nur Sinn, wenn du Fußbodenheizung, Flächenheizung oder Gebläseheizung hast. ansonsten wird es schwierig.

    Ich habe z.B. meine Heizkörper auf Gebläse umgebaut und mir reichen nun 40 Grad Vorlauf. Dabei komme ich auf eine Jaz von 4. Also 1 KWh Strom für 4 KWh Wärme.

    Alles was an Vorlauf viel drüber liegt wird zu teuer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Nun habe ich bestimmt nichts gegen WP, aber wenn das Dein Problem ist, dann geht die Wahrscheinlichkeit, dass eine WP für Dich passt, eher gegen Null. Evtl. wäre eine neutrale Beratung (Energieberater?) hier sinnvoll.

    Danke für die Antwort. Möchte mich gerne erstmal etwas selbst informieren, aber ja, wird dann sicher sinnvoll sein.

    Genau, der Pufferspeicher wäre dann mit Brauchwasser gefüllt.

    Parallel dazu müsste auch noch ein Warmwasserbehälter mit Trinkwasser aufgeheizt werden. Dies sollte aufgrund Legionellen zumindest ab- und zu auf 60 °C geheizt werden. Wie wird dies typischerweise getätigt - mit Wärmepumpe oder mit einem zusätzlichen Kessel?


    Brauchst du 60 Grad?

    WP macht nur Sinn, wenn du Fußbodenheizung, Flächenheizung oder Gebläseheizung hast. ansonsten wird es schwierig.

    Ich habe z.B. meine Heizkörper auf Gebläse umgebaut und mir reichen nun 40 Grad Vorlauf. Dabei komme ich auf eine Jaz von 4. Also 1 KWh Strom für 4 KWh Wärme.

    Alles was an Vorlauf viel drüber liegt wird zu teuer.

    Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Das hört sich sehr interessant an und klasse, dass Du eine Jaz von 4 erreichst.

    Kannst Du noch ein paar Details zu Deinem Aufbau des Heizkreises sagen? Hast Du bei Dir im Heizkreis einen Wärmespeicher und einen zusätzlichen Wärmeerzeuger?

  • Warum stellst du die WP Fragen eigentlich in einem BHKW Forum?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Trotzdem denke ich, dass du hier https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen besser aufgehoben bist.

    Sorry lieber Stromsparer, aber da muss ich Dir doch ganz deutlich widersprechen.


    Ob WP-Diskussionen hier gerne gesehen werden oder nur geduldet sind, das ist eine Frage, die die Forenbetreiber beantworten müssen. (Hat nach meinem Empfinden Neuendorfer mit seinem like schon getan).


    Auch aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll, BHKW und WP parallel zu diskutieren. Die beiden Techniken sind imho viel mehr Ergänzung zueinander als Konkurrenten. Deshalb würde ich eine direkte Gegenüberstellung und Positionierung für beide Seiten konstruktiv sehen.


    Aber unabhängig davon kann man das verlinkte Forum in keiner Weise mit dem hier vergleichen. Abgesehen davon, dass die Aufmachung an sich grotten-schlecht gemacht ist und ein Haufen Werbung einem das Leben/Lesen zusätzlich schwer macht, kann es mit dem inhaltlichen Niveau hier bei weitem nicht mithalten. (Das sollte mal zwischendurch ein Lob für die Gestalter und Betreiber hier sein :thumbup::) ).

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Leider gibt es hier kaum Leute die sich mit WP auskennen, weil höchstwarscheinlich weniger als 1% der BHKW ler eine WP betreiben.

    Daher bekommt er in einem Forum mit Schwerpunkt WP doch deutlich mehr hilfreiche Informationen.


    So wie ich das sehe, hat der TE ja auch kein BHKW.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Leider gibt es hier kaum Leute die sich mit WP auskennen, weil höchstwahrscheinlich weniger als 1% der BHKW ler eine WP betreiben.

    Das mit "weniger als 1%" kann schon stimmen. Aber dem ersten Teil Deiner These möchte ich widersprechen.


    Du berücksichtigst dabei zum einen nicht die vielen hier aktiven Heizungsbauer, Ingenieure und verwandten Berufe, die sich doch wohl in der Mehrzahl auch mit WP auskennen. Andere haben früher mal im Leben Erfahrungen mit dem Betrieb einer WP gesammelt (ich zum Beispiel mit einer der ersten Siemens-WP's, zehn harte Jahre von 1980 bis 1990, als das Ding endgültig kaputtging). Und die meisten User hier sind wohl Leute, die als BHKW-Betreiber oder -Interessenten sich zwangsläufig intensiv mit verschiedenen Heizungssystemen und deren Anforderungen, Vor-und Nachteilen beschäftigt haben. Jedenfalls kann ich mich aus dem Stand an Dutzende von Threads und Beiträgen erinnern (die meisten davon im Unterforum "Beratung, Anlagenplanung & Wirtschaftlichkeit"), in denen für das jeweilige Objekt Wärmepumpen als Alternative zu BHKW's und anderen fortschrittlichen Heizsystemen m.E. fachkundig diskutiert wurden.


    Selbstverständlich ist es sinnvoll, die in diesem (oder in jedem anderen) Forum geäußerten Meinungen in zusätzlichen Quellen gegenzuchecken. Aber dass es Sinn machen kann, Fragen zu einer Wärmepumpe auch in diesem Forum zu stellen, steht meiner Meinung nach außer Frage.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Typo