Vaillant Ecopower 4.7 Betriebssignal abgreifen

  • Hallo alle zusammen,

    Ich suche eine Möglichkeit ein Signal beim ecopower abzugreifen...

    und zwar ganz einfach Motor an/ Motor aus.

    Ich möchte einen Schütz automatisch schalten lassen, wenn das BHKW läuft und abschalten lassen wenn es steht.

    Jemand ne idee wie das funktionieren kann?

    Vielen dank.

  • Moin,

    man kann die Pumpe vom Plattentauscher anzapfen ( Kühlkreislauf des Motors ). Die sollte 220 Volt haben und damit könnte man parallel ein Schütz oder 220 Volt Relais schalten.

    Mache ich so beim 1.0 er. Denke das sollte auch beim 4.7er gehen.

    Gruß

    JoGo

  • Gute idee, ich schau gleich mal in den Schaltplan.

    Danke


    Hab keine Pumpe mit 220V gefunden.

    Die anderen Pumpen laufen permanent.

    Brauche also ne andere Möglichkeit denke ich.

  • Moin,

    bin mir sicher diese Pumpe hat 220 Volt.

    Ich weiß allerdings nicht ob die immer läuft.

    Sollte aber eigentlich nicht so sein. Starten und stoppen sollte das Ecopower eigentlich auf Basis der Temperaturen im Speicher.

    Meins läuft im Moment noch durch. Kann das also nicht prüfen.

    Schaltplan besitze ich nicht.

    Vielleicht kann jemand mal den Klemmenplan hochladen.


    Gruß

    JoGo

  • Moinsen!

    Wenn ich mich da mal einmischen darf: JoGo meint wohl die Pumpe im "Hochhaltemodul", welche nur angesteuert wird, wenn das BHKW läuft. Hat mir der Servicemann auch empfohlen als ich ihn nach einer Möglichkeit gefragt habe extern zu erfahren ob das BHKW läuft. Werde ich wohl auch benutzen um eine Wallbox zu steuern.

    Einfach ein Schütz (Relais) parallel zur Pumpe schalten.