Dachs Gen2 5,5KW am Netzwerk anschließen und auslesen

  • Guten Tag!


    Wir haben hier bei uns im Betrieb unseren alten Dachs Gen 1 gegen einen neuen Dachs Gen 2 5,5 KW mit MSR3 getauscht.

    Wir möchten nun bei unserem Dachs auch die Netzwerkschnittstelle nutzen.


    Das erste Problem, welches wir hatten, war, dass im ersten Moment keine Netzwerkverbindung möglich war.

    Wir haben den Dachs ganz normal per LAN Kabel an den Switch angeschlossen und erstmal alles in den Gruneinstellungen gelassen.

    Im Einstellungsbereich Verbindungsstatus bekamen wir nur angezeigt "Netzwerkkabel angeschlossen:OK". Internetverbindung und SenerTec Serververbindung schlugen fehl.

    Wir haben dann den Dachs auf feste Netzwerkeinstellungen gelegt. Auch da schlugen die Verbindungstests fehl.

    Nun haben wir einfach mal einen Laptop direkt mit Crossover Kabel an den Dachs angeschlossen. Siehe da, mit festen IP Adressen bekamen wir vom Laptop einen Ping an den Dachs gesendet und auch der Dachs führte unter den Verbindungstests einen Ping an den Laptop durch.

    Also haben wir den Dachs jetzt per Corssover Kabel am Switch. Ist zwar komisch, aber funktioniert! Er hat Internetverbindung und SenerTec Serververbindung. Allerdings bekommen wir jetzt keinen Ping mehr an den Dachs gesendet....


    Nun stellt sich die Frage, wie kann man den Dachs auslesen und was kann man auslesen? Geht das nur über die Dachsapp bzw. das Dachsportal oder kommt man auch "hintenrum" an die Daten des Erdmarders in unserem Keller?


    Wir hatten schon irgendwas über eine GLT Schnitstelle gelesen, aber das scheint nicht das Richtige zu sein.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Theuerkauf


    GET-Systeme