Gebrauchter Heizöldachs - welche Wartungsschritte sind sinnvoll?

  • Hat sich da anderst angehört. Falls es wirklich nur um den RF geht wäre ein günstiges Motoröl ja für den RS zu empfehlen, da halten die Filter ja eh nicht so lange und auch der Wechselintervall des Motoröls ist kürzer. Oder habe ich da nen Denkfehler?

    Bei RS ist das anders - da macht das Rapsöl den großen Unterschied. Bei guter Rapsöl-Qualität hält der RF genauso lange wie beim HR. Und das Öl hat beim RS eher das Problem, daß es verdünnt wird und sich dadurch die Eigenschaften stark ändern.

  • Servus FMTS,

    ja das mit dem Aschegehalt, das ist halt so die Geschichte... Die Asche kommt doch von dem zugesetzten Zink? Und da ist der Konflikt: die Nockenwelle will das Zink, der Rußpartikelfilter nicht... Oder sitze ich da einem Irrtum auf?

    Ich habe im Fuhrpark einen 50j alten REO M35A2 mit Vielstoffmotor, der ist auf das Zink unbedingt angewiesen und bekommt auf Rat von LiquiMoly auf 19l Motoröl LiquiMoly 1254 (Touring Hightech 20W50, SL/CG) noch 1l Hydrauliksystemadditiv, um die Zinkzahl hochzubringen. Aber der hat auch keinen Rußfilter, der hat noch nicht mal nen Schalldämpfer 8)8)

    Ich schreib noch mal na LiquiMoly, die Firma mag ich, weil die auch immer antworten... Werde auf den Rußpartikelfilter hinweisen. Die Dachs-Nochenwelle ist unauffällig?

    Finde das Klasse, wieviel Fachwissen hier versammelt ist, top :-)) vielen Dank

    Viele Grüße

    Arno

  • Ich schätze mein Rapsöl ist nicht das schlechteste, komme auf ca. 2000 Stunden zwischen den RF wechseln, also etwas mehr als üblicher Intervall, interessant ist auch das die Filter dann im HR nochmal einige Zeit betrieben werden können. Scheinbar klappt da das Freibrennen besser?!


    Also könnte man sagen beim RS ist ein alternatives Öl mit weniger Bedenken verwendbar, da der Wechselintervall durch das Verdünnen bedingt eh kürzer ist?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich hatte bei nem RS mit gutem Rapsöl rund 5000 Bh erreicht. Der RF setzt sich bei RS nicht allein mit Ruß zu, sondern auch mit anderen Verbrennungsrückständen. Das merkte ich am Anfang - die Ölmühle lieferte trotz Listung und bekannter strenger Anforderungen ein schlechtes Öl, RF Standzeit war < 600Bh. Erst nach Ölanalyse war das klar. Wechsel des Öls, andere Ölmühle - keine Probleme mehr....

  • Ihr solltet auch auf eine hohe Basezahl achten, sonst kommt es durch den Schwefel im Heizöl zur erhöhten Korrosion.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die Basenzahl ist 10,7 bei dem Öl, was ich da empfohlen bekommen habe. Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Reserve aufgebraucht ist? Lackmuspapier? Denke nicht, dass man da viel sieht, mit dem schwarzen Öl. Oder entnimmt man etwas, verquirlt das mit Wasser und misst in der Wasserphase? Oder noch ganz anders?

  • Ich hatte bei nem RS mit gutem Rapsöl rund 5000 Bh erreicht. Der RF setzt sich bei RS nicht allein mit Ruß zu, sondern auch mit anderen Verbrennungsrückständen. Das merkte ich am Anfang - die Ölmühle lieferte trotz Listung und bekannter strenger Anforderungen ein schlechtes Öl, RF Standzeit war < 600Bh. Erst nach Ölanalyse war das klar. Wechsel des Öls, andere Ölmühle - keine Probleme mehr....

    Oh 5000 Stunden ist einiges! Hast du eine Liste mit noch produzierenden Ölmühlen oder Bezugsquellen? Da bin ich zwar von den unter 600 Stunden weit entfernt, aber von den 5000 Leider auch!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Nein ich hab da nix mehr. Die RS Geschichte hat sich bei mir erledigt. Da kümmert sich jetzt ein anderer, der hat einige RS Anlagen und verkauft auch das Öl.

    Aber ich denke, wenn du 3000 Bh aus nem RF holst, ist das okay.

  • Hallo Arno,


    ja, das hast du richtig interpretiert. Das ganze Paket aus Zusatzstoffen wie Zink und all den anderen Additiv-Bestandteilen ergibt die Asche.


    Die stört den Rußfilter, kommt aber dem Ventiltrieb und dem Einspritznocken zu Gute.

    Mit dem Serienöl gibts da eigentlich keine Probleme.


    Da ist der Grenzbereich eben nicht groß. Ist zu viel Asche drin, freut sich der Motor aber der Rußfilter leidet. Ist das Öl extrem Asche reduziert, gehts auf die Nockenwelle. Es muss halt genau der Spagat erreicht werden.


    Wenn hier andere Öle getestet werden sollen, müssen halt angefangen von Viskosität auch die Basenzahl (TBN) und der Aschegehalt betrachtet werden. Ob das Öl dann wirklich funktioniert bekommt man eigentlich nur über eine Analyse raus. Ölcheck bietet da ja von günstig bis teuer alles an.


    Die Frage ist, wann ist da noch ein Kostenvorteil gegenüber dem Senertec Öl zu erwarten? Wenn jemand 10 Dachse oder mehr betreut und da jedes Jahr mehrere hundert Liter Öl verbraucht, kann es bestimmt Sinn machen. Aber als Einzelkämpfer, naja...


    Das Risiko mehr für Partikelfilter zu bezahlen, als eigentlich notwendig ist, wird wahrscheinlich höher sein, als das Sparpotenzial durch ein anderes Motoröl.

  • Achso dann werden da wohl nur alte Lagerbestände abverkauft. Am Öl selbst hat sich nichts geändert nehme ich an.


    GM1967 : Es sind aber eher 2000 Stunden, und nachdem die Filter ja nicht gerade günstig sind wäre es schon toll die 5000 zu erreichen. Magst du mir mal die Kontaktdaten von dem anderen geben, oder ihn bitten mit mir Kontakt aufzunehmen? Wenn der sogar selbst Öl macht wäre das sehr interessant! Bleibt vermutlich nur das Problem mit der Entfernung.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das Thema "Schwefel im Heizöl" hat sich wohl durch das schwefelarme Heizöl erledigt.....

    Natürlich nicht,

    Heizöl extraleicht hat ca. 100 mal so viel Schwefel wie Diesel.

    Schwefelarmes Heizöl hat immernoch 5 mal soviel Schwefel wie Diesel.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aber die Probleme mit dem Schwefel gab es doch eigentlich nur mit dem alten Heizöl, das eben viel mehr Schwefel als das aktuelle enthalten hat.


    Der Vergleich zwischen Diesel und Heizöl macht da nicht so viel Sinn. Wenn dann muss man schwefelarmes und "altes" Heizöl vergleichen.


    Der Dachs Motor hat im Vergleich zum PKW Motor halt auch den Vorteil, dass er ohne Abgasrückführung betrieben wird. Das Zusammenspiel aus Kondensat und AGR-Ruß lässt die Motoren verschleißen. Davon weiß der Dachs-Motor aber nix...


    Wenn man sich alternative Öle anschaut, sollten das eher Öle aus dem Bereich LKW mit Partikel Filter und Pumpe-Düse Einspritzung sein. Da kommt man am ehesten im Technikvergleich übereinander.