Schornsteinfeger Tätigkeit

  • Hallo Dachs,


    soll das bedeuten er ist nur für die Überprüfung der Abgaswege zuständig und sonst nichts?


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Genau das ist damit gemeint.
    Der Schornie darf nicht mal mit den Fingern das BHKW anschauen.
    Diese Regelung müsste doch in der ganzen BRD gelten, oder?


    Edit:
    Spornrad, schau mal in die Montage Inbetriebnahme deines Dachses Seite 11 rein.
    Da steht nur, das die Abgasführung mit dem zuständigen Kaminkehrer abgestimmt sein soll.Von kehren oder messen habe ich nichts gefunden :D





    Grüße Helmut

  • Hallo,


    bei meinen beiden wird weder gemessen, gekehrt noch geschaut.
    Mein Schorni will von den grünen Kisten nix wissen. Nur bei meiner
    Nr. 2 soll ich die Abgasleitung selbst hin und wieder kontollieren,
    bei meiner Nr. 1 wird das Abgas direkt über ein 1" Rohr nach außen
    abgeleitet.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Der Schornie darf nicht mal mit den Fingern das BHKW anschauen.


    Ist das bei Dir in Hessen so? Der kontrolliert bei Dir nur die Abgas Leitung?


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Werner,


    wenn der Schornie den ich schon sehr lange nicht mehr im oder auf dem Haus gesehen habe :D wieder mal da sein sollte werde ich auf alle Fälle im Forum berichten.
    Deswegen ja auch meine Frage wo und wie er bei einem Dachs ohne Kondenser messen will.
    Hessen ist gut, wohne nur ein paar Orte von dir Entfernt


    Grüße Helmut

  • Spornrad
    so würde ich es jedensfall interpretieren. Aber die Kehrordnung ist in jedem Bundesland anders. Habe mal versucht die für dich gültige (Hessen) auszugooglen aber leider icht gefunden.
    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    habe auch gesucht und nicht gefunden. Werde mal alle die ich finde zusammenstellen in der Database.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Für Alle eine Information


    Habe heute mit einem mir bekannten Schornsteinfeger in Rheinland Pfalz gesprochen was dort beim Dachs zu machen ist.


    Dachs zählt als Motor und somit nicht als Heizungsanlage.


    Öl-Dachs mit Kondenser:
    Abnahme der Abgas-Leitung mit Vorlage einer Berechnung.
    Alle 3 Jahre Kontrolle vom Abgasweg. Das wars.


    Gas-Dachs mit Kondenser:
    Unternehmer Bescheinigung bei Inbetriebnahme.
    Abnahme der Abgas-Leitung mit Vorlage einer Berechnung.
    Alle 3 Jahre Kontrolle vom Abgasweg.
    CO-Messung alle 3 Jahre


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Guten Morgen!


    Mein Schornsteinfeger war im Mai zum Fegen des Schornsteinzuges, an dem der Kohleofen angeschlossen war, bei mir.
    Auf die Frage, wie denn seine Zunft in unserem Bereich mit dem Dachs umzugehen gedenkt, sagte er: "Hmm, weiß nich...!"
    Der Dachs läuft mittlerweile über ein Jahr und er war nicht da, auch jetzt in der Zeit, in der er meine alte Heizung immer gewartet hat.


    Also abwarten...


    Techdachs

  • Dein Schornie wartet Deine Heizung? Das nenne ich effektiv!
    Macht er dann wenigstens nur einmal die Messung, oder reinigt und misst er die Anlage mit Rechnung für Warung und misst dann nochmal als Schofeg?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Oh, böser Fehler!


    Ersetze "gewartet" durch "gemessen". Tut mir leid. :(


    Die Wartung hat natürlich ein Heizungsinstallateur übernommen. Als ich den Wartungsvertrag gekündigt hatte, war er bitter enttäuscht, dass ich bei ihm nicht eine Brennwerttherme gekauft hatte... ;(


    Techdachs

  • Hallo,


    Nun ja, so ungewöhnlich ist das nicht, ich kenne einen Schorni, der macht auch reparaturen am Schornstein!
    (Natürlich nur als Arbeitnehmer bei seiner Frau, die eine eigene Firma hat... )))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich hatte heute Besuch vom Schornsteinfeger, laut seinen Angaben wird jährlich CO und Abgasleitung geprüft.


    Habe nen Öldachs mit Kondensor in Niedersachsen am laufen.


    CO ist bei 310 PPm, Ruß hat er kostenfrei geprüft, war aber nix zu sehen. Messpunkt ist der 1/2" Stutzen direkt am Abgasanschluss.


    Nach welchen Vorschriften und zu welchen Kosten nun geprüft wurde steht in dem Protokoll welches mir in den nächsten Tagen per Post zugesandt wird.


    Gruss, Udo.

  • Nachtrag zu vorstehendem Beitrag:


    Gebühren nach der Kehr und Überprüfungsverordnung
    vom 14.12.2006 (Nds. GVBL. Nr.34/2006 S.631)



      Euro 42,39


    Dieses habe ich dazu gefunden.


    Gruss, Udo