Schornsteinfeger Tätigkeit

  • Hallo Dachser !


    Zitat

    Und was glaubt ihr dann, werden die Schornsteinfeger es schaffen künftig häufiger als alle 5 Jahre zu uns zu kommen?


    Früher kam bei uns der Schwarze Azubi zweimal im Jahr zu kehren vorbei, und kassierte jeweils Bar.


    Auf die Frage ob den Zweimal Kehren im Jahr nötig sei, sagte er er könne mal seinen Meister fragen ob auch einmal im Jahr reichen würde.


    Prompt stand er nachmittags wieder vor der Tür, und sagte das er jetzt nur noch einmal im Jahr kehren käme, aber er bekäme jetzt noch xx DM, den wen er einmal kehren käme wäre der Kamin schmutziger, weshalb das kehren dann teurer wäre.... @:pille


    Nun ja, aber immerhin billiger wie zweimal Kehren :-(/


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • NRW:
    Bei mir kommt der Feger einmal im Jahr und misst das Rußbild.


    Viel Spaß beim Dachsen!


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Zitat

    NRW:
    Bei mir kommt der Feger einmal im Jahr und misst das Rußbild.


    Rußbild, nach dem Russfilter, dann kann er das Plätchen ja zu neu zurückpacken ??? ?( @:-



    Zitat

    mein Bezirksschornsteinfegermeister ignoriert dieses gelbe tuckernde Ding einfach - er hält das wohl für Teufelswerk .


    ^^ So einen hab ich auch.... )))) - Muss wohl der Bruder von Deinem sei..... ))))


    Zitat

    so kann man sich auch seine Pfründe sichern. Erst dafür sorgen dass sich Dreck absetzt, dann das Recht wahrnehmen, diesen Dreck kostenpflichtig wegmachen zu müssen :-(/ @:pille


    So sehe ich das im Moment auch ;( ;( ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • @ hololoy,


    hat er denn schon einmal Ruß gesehen oder bleibt das Papier weiss?
    Toll auf was für merkwürdige Ideen die Zunft kommt, ohne sich mit dem BHKW zu beschäftigen und trotzdem Geld zu kassieren.


    rosisosi

  • Hallo :) wir haben einen Dachs bei uns im Büro stehen.


    Die Kehrordnung ist momentan auch noch von den Bundesländer abhängig. In Hessen steht zum Beispiel in § 5 , dass ledeglich alle 2 Jahre eine Sichtprüfung der Abgaswege durchgefürt wird. So aich bei uns. Wegen dem Spitzenlastkessel kommt der Schornsteinfeger eh einmal im Jahr, da schaut er dann eben alle 2 Jahre gleich mit beim Dachs.


    ab nächstens Jahr, spätestens ab dem 01.01.2009 gibt es vermutlich eine Bundeskehrordnung, dann geht es hoffentlich einheitlicher zu in unserem schönen Land.


    in welchen Bundesland steht den die Anlage ?


    Gruß

  • Hi zusammen,


    wie ich nach Inbetriebnahme meines Dachses schon einmal berichtet habe erscheint bei mir in Niedersachsen der Schorni jährlich und macht lt. Rechnung u. a. eine Emissionsmessung einer Ölfeuerstätte, über die ich dann auch das übliche Protokoll erhalte. Die ermittelte Rußzahl war bisher immer "1", was bei Öl wohl auch normal ist, wenn ich mir das Abgasrohr nach dem Kondenser ansehe, denn ein wenig rußig ist das schon. Also mit Plättchen zurücklegen in den Messkoffer is nix, man kann da schon ein wenig Verfärbung erkennen.


    Bezahlt habe ich im Frühjahr dieses Jahres für das ganze Prozedere 54,26 Euro.


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • @ euse, da bleib mal dabei und lass Dir anschließend das Plätchen mal geben, das ist nach dem messen weiß .


    Meines Wissens haben alle Dachse HR mit Russfilter eine 0 :tongue:

  • Hallo BHKW-Fans,
    ich kann mich euse nur anschließen. Das Blätchen habe ich selbst gesehen und das Rußbild war "1". Das das Abgas nicht ganz Rußfrei ist sieht man auch an dem Kondensat, dass braun gefärbt ist.


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo an Alle


    Da es sich hier bei um Verbrennungmotore handelt finde ich die Messung mit Rußplätchen als überflüßig. @:pille


    Wenn ein normal Ölbrenner gut eingestellt ist hat man Rußzahl null. (y)


    Da viele Rußplättchen mit einer Indikartorflüssigkeit getränk sind um Öldividat (Nicht vollständig verbrannter Kraftstoff kleinste Restmengen von Öl werden damit nachgewiesen)festellen. (y)


    Da ein Verbrennungmotor immer Kleinstmengen an Öl in das Abgas abgibt
    verfärbt sich das Plättchen das ist kein Ruß sondern Öl. ;)


    Man muß sich die Färbung ganz genau ansehen um eine Auswertung zumachen.Leichte gelbe Ansätze sind Kleinstmengen an Öl. (y)


    Grautöne weißen eher auf Ruß hin. (y)


    Wenn das ganze nun doch rußen sollte hat man einen erhöhten CO Wert.


    Wenn der CO Wert dagegen gering, also im normal Bereich liegt, dann ist das Öl (y)


    Mein Schorni hat dann auch begriffen und war zufrieden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von Dachsfan


    @ euse, da bleib mal dabei und lass Dir anschließend das Plätchen mal geben, das ist nach dem messen weiß .


    Nee, nee, auch Dachsfans können irren ;)


    Ich bin bei beiden Messungen dabei gewesen und habe die Blättchen selbst in der Hand gehabt und auch mit der Tabelle verglichen. Es war einwandfrei die Rußzahl "1"


    @ hology:


    Genauso ist es wie Du geschrieben hast. (y)


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Ich kann Dir Duzende Protokolle schicken, da ist über all eine 0 eingetragen. Ich war bei zig Messungen dabei, da war das Plätchen genauso weiß wie vorher. @:pille

  • Einigen wir uns doch einfach darauf, dass bei euse die Russzahl 1 von dem Öleintrag ins Abgas kommt und bei DAchsfan der Öleintrag so gering ist, das er halt bei 0 bleibt.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Ich kann Dir Duzende Protokolle schicken, da ist über all eine 0 eingetragen. Ich war bei zig Messungen dabei, da war das Plätchen genauso weiß wie vorher. @:pille


    Das will ich Dir gerne glauben - wenn das alles Gas-Dachse waren! :]


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!