Senertec Dachs HKA HR Heizöl

  • Ganz schön zu tode getaktet die Maschine. Welche Preisvorstellung hast du? Besteht die Möglichkeit das er sehr schlecht eingebunden ist und evtl. bei dir weiterbetrieben werden kann wenn man die Probleme löst?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Reparatur wäre mir zu teuer, schlechte taktung ist halt verursacht durch betrieb im einfamilienhaus.

    Auch deswegen haben wir uns gegen eine reparatur entschieden

    Was würdest du dafür bezahlen ?


    Mf

  • Ich hab noch nichtmal gesagt das ich ihn brauche, hab schon 2 Funktionierende als Ersatzteillager rumstehen und bei deiner Anlage ist halt blöderweise gerade eines der teuersten Teile defekt. Ich hab auch einen im EFH stehen und komme auf durchschnittliche Laufzeiten pro Start von 5 Stunden, halte es also für sehr warscheinlich (wenn du nicht gerade ein Passivhaus hast) das man bei dir auch auf min. 3 Std. kommen könnte.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Hab gefragt da es für andere Interessant wäre. Da ich aktuell keine Bedarf habe wäre mein Gebot sicher recht niedrig. Müsste ich den Wert schätzen würde ich sagen 5.000 abzüglich Instandsetzungskosten Motor, Problem ist das man alte Anlagen aktuell nur mit kooperativen NB und einigem Zusatzaufwand ans Netz bekommt. Somit bleibt, auch wenns schade ist, fast nur ausschlachten übrig...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Naja, zu Tode getaktet ist das noch nicht. Immerhin ist das Verhältnis Bh/Starts größer 1.

    Ich hab ne HR gesehen die bei der 1. Wartung 5550 Starts hatte - das ist übel! Ursache war ein WW-Speicher, der als Puffer missbraucht wurde un d eine genauso schlechte Hydraulik. Erst ein umbau von mir verbesserte das - aber an dem Puffer konnte ich nichts ändern.


    Bei dem Dachs hier wäre Zylinder und Kolben wirklich übel. Aber genau sagen kann man da erst was nach Demontage.

  • Stimmt, da hab ich mal den Aussagen blind vertraut. Vielleicht ist dein Pfleger einfach ein eifriger Verkäufer. Anhand welcher Fakten hat er denn bestimmt das Motor und Anlasser erneuert werden müssen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Guter Einwand, das wären ja p. a. 7.500 Betriebsstunden, was die Taktung noch seltsamer macht! Und selbst bei der Taktung hätte es kaum Kaltstarts geben können, also kann der Motor eigentlich nicht Schrott sein, solange er nicht trocken gelaufen oder überhitzt ist!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Danke für die Info. Dadurch schätze ich den Wert auf 0 - 500 €. Unter berücksichtigung das ich für die Fahrt und das Aufladen 10 Stunden unterwegs bin würde ich, falls du die Anlage nicht an jemand anders los wirst bzw. selbst in Teilen verkaufen möchtest, evtl. beim Abbau helfen wenn du sie kostenlos abgibst. Steht der Dachs ebenerdig?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • 2006 ist da schon ne andere Hausnummer..... Sind nur knapp 2000 Bh/a - da hätte ich keinen Dachs verkauft (es sei denn du hättest ihn unbedingt gewollt).

    Bei dem Alter und dem Reparaturbedarf sehe ich den Wert bei 0,-€. Das sind kaum Teile zu holen, die noch einen Wert haben.

  • Also ehrlich - Motor keine / schlechte Kompression UND Anlasser defekt? Schon ein paar Zufälle...


    Falls Interesse besteht, kann ich mal mit nem gebrauchten Anlasser vorbei kommen ( ca 70 km ), wir hängen den rein und testen mal. Falls er dann doch wieder laufen sollte, kann man ja mal über Optimierung der Laufzeiten sinnieren...

    Werkstatt:

    Photovoltaik 4,8 kWp Netzeinspeisung

    BHKW Senertec Dachs HR Altölumbau

    Holzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    Photovoltaik 2,0 kWp mit Inselwechselrichter 5,0 kW und 26 kWh Batteriespeicher,

    BHKW Senertec Dachs HR NE als Batterieladegerät 3,0 kW

    Holzvergaser Buderus Logano S161