Senertec Dachs HKA HR Heizöl

  • Hallo

    Biete meinen Öldachs zum verkauf

    Motor defekt schlechte kompression

    Lt dachspfleger müsste kolben und Zylinder erneuert werden

    Ebenso müsste ein neuer anlasser rein
    wartungen wurden alle vom Dachspfleger durchgeführt

    26568 Bh. 20316 starts

    Inbetriebnahmedatum 18.08.16

  • Ganz schön zu tode getaktet die Maschine. Welche Preisvorstellung hast du? Besteht die Möglichkeit das er sehr schlecht eingebunden ist und evtl. bei dir weiterbetrieben werden kann wenn man die Probleme löst?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Reparatur wäre mir zu teuer, schlechte taktung ist halt verursacht durch betrieb im einfamilienhaus.

    Auch deswegen haben wir uns gegen eine reparatur entschieden

    Was würdest du dafür bezahlen ?


    Mf

  • Ich hab noch nichtmal gesagt das ich ihn brauche, hab schon 2 Funktionierende als Ersatzteillager rumstehen und bei deiner Anlage ist halt blöderweise gerade eines der teuersten Teile defekt. Ich hab auch einen im EFH stehen und komme auf durchschnittliche Laufzeiten pro Start von 5 Stunden, halte es also für sehr warscheinlich (wenn du nicht gerade ein Passivhaus hast) das man bei dir auch auf min. 3 Std. kommen könnte.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hattest ja gefragt was er kosten würde, deswegen meine frage was du zahlen würdest.
    ich hab keine ahnung was der noch wert ist

  • Hab gefragt da es für andere Interessant wäre. Da ich aktuell keine Bedarf habe wäre mein Gebot sicher recht niedrig. Müsste ich den Wert schätzen würde ich sagen 5.000 abzüglich Instandsetzungskosten Motor, Problem ist das man alte Anlagen aktuell nur mit kooperativen NB und einigem Zusatzaufwand ans Netz bekommt. Somit bleibt, auch wenns schade ist, fast nur ausschlachten übrig...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Naja, zu Tode getaktet ist das noch nicht. Immerhin ist das Verhältnis Bh/Starts größer 1.

    Ich hab ne HR gesehen die bei der 1. Wartung 5550 Starts hatte - das ist übel! Ursache war ein WW-Speicher, der als Puffer missbraucht wurde un d eine genauso schlechte Hydraulik. Erst ein umbau von mir verbesserte das - aber an dem Puffer konnte ich nichts ändern.


    Bei dem Dachs hier wäre Zylinder und Kolben wirklich übel. Aber genau sagen kann man da erst was nach Demontage.

  • Stimmt, da hab ich mal den Aussagen blind vertraut. Vielleicht ist dein Pfleger einfach ein eifriger Verkäufer. Anhand welcher Fakten hat er denn bestimmt das Motor und Anlasser erneuert werden müssen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Guter Einwand, das wären ja p. a. 7.500 Betriebsstunden, was die Taktung noch seltsamer macht! Und selbst bei der Taktung hätte es kaum Kaltstarts geben können, also kann der Motor eigentlich nicht Schrott sein, solange er nicht trocken gelaufen oder überhitzt ist!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Danke für die Info. Dadurch schätze ich den Wert auf 0 - 500 €. Unter berücksichtigung das ich für die Fahrt und das Aufladen 10 Stunden unterwegs bin würde ich, falls du die Anlage nicht an jemand anders los wirst bzw. selbst in Teilen verkaufen möchtest, evtl. beim Abbau helfen wenn du sie kostenlos abgibst. Steht der Dachs ebenerdig?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • 2006 ist da schon ne andere Hausnummer..... Sind nur knapp 2000 Bh/a - da hätte ich keinen Dachs verkauft (es sei denn du hättest ihn unbedingt gewollt).

    Bei dem Alter und dem Reparaturbedarf sehe ich den Wert bei 0,-€. Das sind kaum Teile zu holen, die noch einen Wert haben.

  • Also ehrlich - Motor keine / schlechte Kompression UND Anlasser defekt? Schon ein paar Zufälle...


    Falls Interesse besteht, kann ich mal mit nem gebrauchten Anlasser vorbei kommen ( ca 70 km ), wir hängen den rein und testen mal. Falls er dann doch wieder laufen sollte, kann man ja mal über Optimierung der Laufzeiten sinnieren...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%