EcoPower 1.0 Inbetriebnahme-Software und Inselbetrieb

  • oder ein weiterer inverter , wichtig ist aber, dass das Gerät auf 1kwh = ep leistungsbegrenzt ist . Diese Lösung ist 100% hinter dem Netz und echte Insel

    Die Ladeleistung muss nur sicher größer sein, als vom EP. Bei 1200W kreiseln dann z.B. 200W (ac->dc->ac->dc ....) , was nicht wirklich schlimm ist.

    Der victron ist da mit dem pip 5048 ms vergleichbar

    Nicht wirklich. Victron verschleiert mit dem Begriff "Topologie in Reihe mit dem Netz", dass der bidirektionale AC-DC-Wandler ausser bei Netzausfall ein Grid-Tie-Inverter ist. Die PIPs (ausser vielleicht die Hybridgeräte) haben niemals eine galvanische Verbindung zwischen Kraftwerk und Ausgang des DC-AC-Wandlers.

  • Ok. Die Diskussion wird sachlicher.


    Schaltpläne

    - keine rückspeisung ist prämisse

    - gestrichelt : 24v steuerimpulse

    - Batterie zur Vereinfachung weggelassen

    - zeitglieder: hab ich erklärt. Restinduktion des auslaufenden Motors


    Eure Meinung : Lösung 3 geht, hatte nur keine Automatik

  • die bei 100% Selbstversorgung ist dann nur noch die Frage ob das PV Überschuss Einspeisen mehr bringt als der Zähler an Gebühr kostet und ob man alternativ den Überschuss wegwerfen will.

    Naja, wenn Du "aus Versehen" mal etwas Strom ziehst, dann hast Du da ganz schnell die A..karte. Da fährst Du leichter eine Insel und speist unabhängig davon mit einem Wechselrichter ein, dann kann diesbezüglich nichts schief gehen und der Zähleraufwand hält sich in Grenzen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • hi,


    da geht wieder einiges durcheinender.
    - keine Rückspeisung kann der Victron auch, wenn Koppelrelais offen ist ( dann auch galvanische Trennung )

    - eine Restinduktion gibt es beim Eco nicht, in der Insel am Victron kann er starten/stoppen ohne irgendwelche Probleme ( Überwachung nach 4105 !! )

    - Victron kann aus der Insel AC Laden, ob das andere PIP Modellreihen können geht aus den Dokumentationen nicht hervor

    - die 4105 ist nur für Einspeiser an der Niederspannung, ein PIP ( nur USV ) kann die nicht erfüllen weil er sie nicht braucht

    - am AC-in eines PIP kann jeder beliebige Stromerzeuger laufen, es ist dem Ding egal ob Netz, Generator oder Hamsterrad


    bkohl hat vollkommen recht, der Victron ist ein Grid-Tie-Inverter soweit das Koppelrelais geschlossen bleibt. In dieser Betriebsart ist der Erzeuger nicht galvanisch vom Netz getrennt und die 0 Einspeisung resultiert nur aus permanentem Lastausgleich zwischen Ladegerät und Wechselrichter.


    Ich verstehe nicht warum der Ansatz 1 von UW technisch und rechtlich "richtiger" sein soll als den Eco im Inselmodus hinter dem geöffneten Victron Koppelrelais zu betreiben ???

  • Vielleicht sollte mal noch erwähnt werden, dass der AC-out beim Vctron ein eigenständiger Generator ist, der unabhängig vom Netzparallelen Generator läuft. Daher hat man am AC-out einen absolut unterbrechungsfreien Ausgang.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Guten Abend noch einmal.

    Eine Frage an alikante zum Schluss


    Ihr habt ein paar Fragen gestellt


    Zu meinem technischen Ansatz und meinem System


    Stromverbrauch ohne e Auto

    Ca 8-12kwh /Tag

    Heizbedarf 200qm bj 1966

    10000 kWh/jahr

    Warmwasser thermisch , Zirkulation

    3000 kWh / Jahr


    Pv 6000 wh

    3 inverter pip 5038mg je 8 Panels in Reihe

    Pylontech 12kwh

    2 Tanks getrennt warmwasser (160l) und heizwassertank (300 l)

    Therme Gas 20 kw Mit Regler für warmwasser / heizkreisversorgung

    Thermosensoren

    Umschaltventile


    Selbst gebaute und programmierte Steuerung , die

    - Strom Management

    Batterie Überwachung , bei einem gewählten ladungswert der Batterie werden Lasten wählbar zugeschaltet:

    1 temeratirübetwachtes aufheizen des warmwassertank

    2. temperaturüberwachtes aufheizen des heiztanks

    3 unkonditionierte last ( e Auto )

    4. unkonditionierte Last

    —> im Sommer wird die gesamte solarleistung verwendet


    Winterbetrieb

    Die Steuerung schaltet bei unteren, gewählten ladungswert der Batterie den ecopower zu , bis die Batterie einen oberen Zielwert erreicht hat , dann schaltet die Steuerung ep ab.

    DIE AUTOMATIK läuft noch nicht. Siehe meine kommentare

    Bisher nur Handbetrieb


    —> Vorteil : ep liefert Strom nur an mich, Betriebszeit pro Jahr : ca 2000std , keine Anmeldung , Steuererklärung , weniger Verschleiß , ca 15cent/ kWh Strom , Wärme kosten = Therme


    Wärme ep

    Wird von meiner Steuerung erst in einen Kessel geleitet ( warmwasser ) , ist zielwert erreicht, wird heiztank gefüllt . Die Steuerung koppelt den heiztank ein, wenn Temperatur > temperatur Vorlauf Therme ist .

    Bilanz : ep übernimmt 50% der Wärmeleistung , Rest Therme


    Warum 2 Kessel ? Der warmwassertank reagiert schneller ( Sommer ) , heiztank kann ich in der lastprio nach hinten schieben.


    Alles klar ?

    Ach ja : Gesamtinvestition etwa 15t€ Mit neuer Therme , Kesseln , Kabeln etc das teuerste waren die Batterien , die sind auch der zentrale Baustein


    Und jetzt an alikante

    Das mit dem victron überleg ich mir noch, könnte sein. Sehr dumm, dass leistungsabgabe und Versorgung über ein Kabel laufen, man braucht ein 4quadranten Netzteil oder Umwege oder vielleicht doch den teuren victron ....


    Zu meiner ursprünglichen Frage

    Ich bekomme keinen guten Vaillant Techniker ran zur Inbetriebnahme , der der da war hatte noch nicht einmal einen pc dabei. Immerhin konnte er mir verbindlich sagen, dass dieses Gerät einen upgegradeten gasregler hat .


    Mein altes lief zwar noch vor Stilllegung nutzt aber nix.


    Wie komme ich auf den systemregler ? Den Rest schaffe ich dann schon und kann dem Vaillant - Service helfen. Also bitte....


    Grüße