EcoPower 1.0 Inbetriebnahme-Software und Inselbetrieb

  • Ja Victron kann das, sogar mit 200ms Inselumschaltung und wenn mans braucht auch 3 phasig z. B. für nen Dachs!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • an bkohl


    Solange sich die Bundesregierung nur auf Lobby Leute von den evu s verlässt, ist ein Umdenken nicht zu erwarten. Die Politiker altmeier und vorher Gabriel können auf Grund ihrer Ausbildung nicht verstehen, was für ein Potential bei den Anwendern vorhanden ist


    Es bleibt nur eigenentwicklung und dann - zwangsläufig - irgendeine Verletzung von Normen .


    Wie sagte helmut Schmidt einmal so schön:

    Er geht zum einkaufen in die Stadt, verhält sich normal und hat trotzdem 6 Gesetzesübertretungen begangen. - sinngemäß zitiert.


    Folge: als Einzelperson kann ich selbstkritisch jede Handlung bewerten und ggf korregieren, aber ob ich da nichts falsch mache - k.a. Selbst mein Elektriker und Klempner sind völlig überfordert


    Aber : was soll’s : wenn nicht wir , wer sonst. ?


    Grüße uwe

  • Es bleibt nur eigenentwicklung und dann - zwangsläufig - irgendeine Verletzung von Normen .

    Ich habe es weiter oben schon geschrieben, es gibt ganz legale Lösungen ohne Verletzung von Normen.


    Selbst eigenentwicklungen kann man legal betreiben. Man muß sich vorher nur Gedanken machen, was erlaubt ist und was nicht.


    BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Zumindest wenn man eh nen Batteriespeicher und Wechselrichter hat gibt es die Möglichkeiten das legal zu machen! Wie alikante schrieb, und stromsparer99 eben auch bestätigt gibt es einige die das so machen. Nur einfach drauf loswerkeln und irgendwas zusammenschustern ist nicht drin, man muss sich halt vorher Informieren und damit beschäftigen. Hilfe hierbei, damit man nicht gleich überfordert ist, gibt es ja z. B. hier im Forum.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Du könntest dein Eco1 ganz legal an Victron Multiplus am AC-Out laufen lassen.

    Entschuldigung für die Nachfrage. In keinem Victron-Schema bis zum MultiPlusII konnte ich erkennen, dass der DC-AC-Wandler die Batterie von der AC-Out-Seite her laden kann. Ist das ein inoffizielles Feature?
    Die PIPs ab ca. 2015 sind auch bidirektionalen AC-DC-Wandler, die über den gleichen HF-Trafo entweder Netz-Laden oder Insel-Entladen realisieren. Das Insel-Laden verbietet die Software aber offenbar.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Schau mal hier rein, ist zwar das Schaubild vom Multigrid, die Funktionen sind aber ident zum Multi2.

    Das sind die Möglichkeiten, bzw gehen die auch in Kombination.

    Ich habe die Kombination von Wechselrichter am Eingang und Laderegler zur Batterie.

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aha, also ideal für Einspeiser (PV, KWK) und ohne Änderung der PV-Installation mit Batterien ihren Eigenbedarf anheben wollen.
    Als potentieller Einspeiser musst Du das Ding dann aber auch anmelden und EEG auf Eigenbedarf zahlen. Richtig? Ein reiner Insel-WR wie mein PIP sollte als Haushaltsgerät (Batterieladegerät) nicht anmeldepflichtig und ich nicht zahlungspflichtig sein. Anderenfalls müsstst Du auch bei jeder Solar-Bluetooth-Box EEG zahlen :)

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Moin,


    natürlich muß der Batterie-WR als Einspeiser angemeldet werden, dafür gibt es eine eigene Kategorie im Register. Und Nein, wenn die PV-Anlage direkt mit dem Netz verbunden ist aber für den eingespeisten Strom keine EEG Vergütung gezahlt wird ist für den Eigenverbrauch auch keine EEG Abgabe fällig.

  • Und Nein, wenn die PV-Anlage direkt mit dem Netz verbunden ist aber für den eingespeisten Strom keine EEG Vergütung gezahlt wird ist für den Eigenverbrauch auch keine EEG Abgabe fällig.

    Sowas hatten wir aber an anderer Stelle hier schon mal und da war das Ergebnis, dass das nur gilt, wenn man 100% Selbstversorger ist. Wenn ich aber nie Strom beziehen kann, stellt sich schon die Frage, ob eine reine Insel nicht die einfachere Variante ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn ich aber nie Strom beziehen kann, stellt sich schon die Frage, ob eine reine Insel nicht die einfachere Variante ist.

    Du kannst den Victron auch als Insel oder Halbinsel betreiben, da er auch ein Umschaltrelais hat.

    Die Anschluss und Nutzungsmöglichkeiten sind grenzenlos.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sowas hatten wir aber an anderer Stelle hier schon mal und da war das Ergebnis, dass das nur gilt, wenn man 100% Selbstversorger ist

    stimmt, da war ich etwas voreilig. Aber evt. werden da noch Fallstricke durchs Klimapaket entschärft, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • bluwi die bei 100% Selbstversorgung ist dann nur noch die Frage ob das PV Überschuss Einspeisen mehr bringt als der Zähler an Gebühr kostet und ob man alternativ den Überschuss wegwerfen will.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin allerseits.


    Dieses Schema habe ich auch von victron inzwischen erhalten. Vielen Dank an stromsparend 99 für die Bestätigung


    Der victron ist da mit dem pip 5048 ms vergleichbar, auch das Gerät von mpp Solar verträgt am ac Eingang einen Generator nach vde vrn 4105.


    Deshalb meine Ausführungen , war vielleicht nicht so klar.


    Wenn ich den ac vom Ausgang des inverters beziehe zur steuerungsversorgung und zum starten muss ich sofort den ac Eingang zur leistungsabsorption

    Zuschalten


    Zusätzlich beim abschalten des ep darf das Relais zum ac Eingang nicht synchron abgeschaltet werden, da der ep durch restinduction ( festmagnet ) noch Leistung liefert . Wenn kein Verbraucher an der netzphase anliegt und diese leistung nicht verbraucht wird, schaltet der inverter Ausgang weg und es besteht die Gefahr, dass die restenergie die elektronik des Gerätes himmelt.


    Daher meine Lösungen unter der Bedingung

    Keine rückspeisung = kein Ärger mit evu, steuer, .... sämtliche Energie wird selbst erzeugt und selbst verbraucht ( auch im Sommer bei solarüberschuss )


    1)Den ladungsteil der Batterie 10 sec vor Start ep zuschalten und nach Stopp ep länger laufen lassen, dass die restenergie sicher abgenommen wird . Das Ladegerät kann ein labornetzteil sein oder ein weiterer inverter , wichtig ist aber, dass das Gerät auf 1kwh = ep leistungsbegrenzt ist . Diese Lösung ist 100% hinter dem Netz und echte Insel


    2) das Schema von victron zeigt das Relais am Netz ac Eingang . Das ist netzparrallel und damit meldepflichtig . Hier gibt es 2-3 schaltmöglichkeitem, aber um das Beherrschen des selbstinduktiven Reststroms kommt man nicht herum. Der fällt den Betreibern vielleicht nicht auf, weil auf der netzphase noch ein Verbraucher lief ( unsicher ! ) oder der ep nur selten gestartet / gestoppt wird.


    Ich verfolge weiter den Plan 1) . Der hat gut funktioniert, war in der alten konfig aber nicht automatisch ( ich musste immer von Hand starten, wenn Batterie unter 30% war und die Ladung ständig im Auge behalten für den Stopp Vorgang . Aber 100% hinter Netz = 100% Insel


    Grüße