EcoPower 1.0 Inbetriebnahme-Software und Inselbetrieb

  • Guten Tag


    Wie komme ich auf die Software ?

    Ich muss den Siphon freischalten, es startet nicht durch Softwareverriegelung

    Das geht nach auskunft von vailant nur über die Systemsoftware, nicht über das Menü. Gefüllt ist der selbstverständlich.


    Ich kann nicht jedesmal v rufen , wenn es steht !!


    Denn


    Ich habe mein ecopower 1.0 jetzt umgebaut als stromgeführtes System . Das läuft über eine selbstprogrammierte Steuerung, die solarstrom, Wärmetauscher und Hausstrom verwaltet. Das bhkw soll nur im Winter die Batterie auf ein bestimmten Niveau . Die Wärme wird natürlich auch gezielt ausgekoppelt


    —> folge : das bhkw kann je nach Solar schon mal im Winter 1-7 Tage stehen, im Sommer 1-5 Monate !

    Alles läuft vollautomatisch !!!


    —> Strom aus Netz : 20-50kwh /a

    ( inverter überlast oder drehstromeinsatz i.e schweißen )

  • Moin.


    Das Gerät ist bisher netzparallel gelaufen. Nach Umzug hat der heizungsbauer die Installation verweigert ( neue einspeiseverordnung )

    Dann hab ich entschieden : Aufbau als Insel - siehe meine Kommentare und mein kleiner hinweis zu meiner neuen Software. Die startet den ecopower über externe Startvorgabe , wenn meine Batterie einen unteren Wert erreicht. Keine rückspeisung ! Wirtschaftlicher Quatsch !


    Jetzt aber: um das komplett zu machen, hab ich ein neues identisches Gerät gekauft mit null Stunden , ist günstig, da alle an den neuen Richtlinien scheitern


    Alles fertig , nur jetzt kommt der siphonfehler , der nur in der Software und nicht im Menü schaltbar ist.


    Wie komme ich an die Software / wie komme ich da rein ... um den Fehler sifonbetrieb nicht aktiviert zu löschen.



    Danke.

  • Aha. Da hat einer Ahnung.


    Meine inverter sind mein Netz und der ecopower liegt hinter den invertern. Ist kompliziert

    - keine direkte Verbindung Netz - ecopower

    - gibt Start / stop Probleme des ecopower hinter den invertern ( ist aber gelöst )

    - der Motor reagiert nur auf Ladezustand Batterie (12kwh). Wärme Koppel ich über meine Steuerung (Beta - Version) gezielt dahin aus, wohin ich sie brauche (ww oder hz) alles automatisch


    Aber bitte sag mal, wie komme ich in den anlagenebrne, um diese dämliche syfonsperre aufzuheben.


    Dann kann ich das gesamtsystem endlich testen !!!


    Uwe


  • Ich möchte nur wissen welche(n) Inverter Du verbaut hast und wie Du die Netztrennung bewerkstelligst. Und Gas ist natürlich vom Fachmann gemacht und Protokoll beim Versorger eingereicht ?!


    PW bekommst Du wenn ich sehe das Du weist was Du tust - sorry will nicht für den Tod eines Hobbyschraubers verantwortlich sein.

  • ach ja


    Das Netz brauche ich nur noch für:

    - phasensychronisierung im Haus

    - überlast inverter ( pro Phase 5kwh )

    - schweißen


    Das kann ich aber noch ersetzen:

    - überlastregrlung ( schaltet Bereiche bei überlast aus

    - Autogen schweißen

    - eigener phasengebwr für mein Hausnetz ( trigger , eine Phase ist Master, die anderen 120grad versetzt ) - und das nur wegen dem null leiter des ceranfelds ( 7 kW )


    Grüße



    Moin.


    Mpp Solar pip5048ms identisch mit dem Effekta

    Heute würde ich pip 5048 gk kaufen. Ist kleiner und hat kleineren ruheverbrauch (2wh)


    Probleme

    - der ecopower hat nur ein ac Kabel , damit braucht man etwas Intelligenz, die generatorleistung auszusteuern . 2 Kabel wären besser

    - generell mögen inverter auf der ac Abgabeseite keinen Generator, der geht auf Störung durch phasenversatz der Motoren ( eilt nach = startet - ist ok ) und Generator betrieb ( eilt vor - Störung inverter ) Das Problem ist aber gelöst.

    —> Vaillant hat keine Ahnung von der stromseite


    Zum einspeisen ins Inselnetz muss eine leistungsbegrenzung des Batterieladestatus gemacht werden auf 1 kWh = ungefähr Motorleistung ep

    Das ist auch etwas trickreich.


    Uwe

  • Hallo Uwe 56 ,


    in Deiner Info Nr. 3 , berichtest Du über den Erwerb eines neuen Eco - Power 1,0 .

    Vermute , den über E-Bay gekauft und Bj. 2013 - bzw, 2014 .

    Dir sollte aber klar sein , dass dieses Gerät mit einer neuen Gasarmatur von Vaillant ausgestattet werden MUSS .

    Es ist durchaus möglich , wenn die AUSWECHSELUNG der alte Gasarmatur nicht erfolgt , es zu einer Explosion kommen kann .

    Dieser Hinweiss ist kein Blödsinn , sondern es könnte jederzeit passieren !

    Die Fa. Vaillant hat bestimmt nicht ohne Grund die ges. Armaturen 2016 - 17 aller installierten Gräte ausgewechselt . Die Gasarmatur sind bereits ein Jahr vorher versuchsweise mit neuen O - Ringen versehen worden , was aber nicht funktioniert hat .

    Gruß

  • Kann Dir leider mit der Software nicht helfen, habe aber trotzdem eine Frage:

    Kann man im reinen Inselbetrieb den Herd nicht auch unsynchronisiert betreiben? U.U. sogar über eine "dicke" Phase?

    Bei mir ist er noch am Netz. Der Rest vom Haus läuft über einen 5kW-Inverter mit Lastabwurf/Vorrangschaltung und Schulung der Familie damit keine Überlastsituation eintritt. Mit etwas Elektronik und Software kann man aber auch den Herd in die Last-Balancierung mit einbinden. Das hat offenbar aber noch keiner gemacht.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Moin


    Meinst du mit gasarmatur das Schliessventil ? Mein Klempner hat das von der auskoppeleinheit weggenommen und an der Wand befestigt , der Schlauch gleicht dann die Vibrationen aus.


    Zu deiner Frage: ich habe 3 inverter, da ich in Summe mit 10 kWh Leistung rechne. Die hauptverbraucher habe ich über die Phasen verteilt . Was mich stört ist der hohe Anlaufstelle des Kühlschranks. Ich muss berücksichtigen, dass meine selbstgebaute und programmierte Management Software etwa 1 kWh pro Phase Grundlast erzeugt. Die wird eingesetzt - unter Kondition Batterie voll - für Lasten wie warmwasser, heizungszuheozung, eauto laden,... je nach prio Setting.


    Das Problem ecopower als Insel ist anders: wenn der Motorr Leistung zieht, macht dr inverter Ausgang das mit. Gibt er Leistung ab, läuft die ohhase vor. Ohne gleichzeitige lastabnahme in der Phase eilt die Phase einige winkelsekunden vor und der invertern geht auf störung. Es muss also mit einem zeitgleich vor Start des Motors eine Last zugeschaltet werden. Dieser leicht phasenversatz ist auch der Grund, das die Evu s diese Geräte nicht mehr freigeben.

    Das Problem ist, das Vaillant spannungsversorgung und Leistungsangaben mit einem ac Kabel machen. Ist nicht ganz einfach.



    Uwe

  • ach ja


    Der Herd

    Üblicherweise ist der 3 phasig. Der muss natürlich nicht auf 120 grad synchronisiert werden . Das Problem ist der null leiter. Bei aufeinanderfallen aller drei Phasen durch fehlende Synchronisierung der Phasen könnte der Nullleiter überlastet werden . Kommt natürlich auf die gesamte Leistung des Herdes an: bei 1,5quadrat Kabel und 16a Sicherung kann der Herd einphasig bei < 16a*230v - also 4 kWh Max angeschlossen werden. Allerdings bist du damit an der Leistungsgrenze des inverters, wenn dann noch der Kühlschrank anläuft wars das.

  • Herd mit 1,5 mm2 angeschlossen?!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    also ganz ehrlich mir stellen sich alle Nackenhaare auf !


    Deine Beobachtungen zum Eco1.0 mögen richtig sein aber deine technischen Schlussfolgerungen sind es nicht.


    Die verwendeten billig China Inverter - leider konnte ich von deinem Gerät kein Blockschaltbild finden - sind in der Regel nur bessere USV. Technisch gesehen 3 Geräte in einem Blechkleid : 1.Ladegerät 2.Inselwechselrichter 3.MPPT-Laderegler

    Diese Geräte hängen an einer Batterie und arbeiten mehr oder weniger unabhängig voneinander, je nach Last.

    Da es nur USV sind haben die Dinger auch keine ARN 4105 Funktionalität, sie können und dürfen also nicht mit anderen Erzeugern im AC Ausgangskreis betrieben werden! Im Ernstfall gibt das ganze nen schönen Feuerball.

    Das der Eco1.0 einen Phasenversatz erzeugen soll und auch deswegen nicht mehr zugelassen wird ist - mit Verlaub - totaler Blödsinn und entspringt leider Deinem gefährlichen Halbwissen !

    Der Eco1.0 hat keinen direkt Netz gekoppelten Generator sondern einen Wechselrichter der auf CosPhi=1 eingestellt ist, da gibt es keinen Versatz. Was physikalisch passiert ist einfach erklärt : der Eco1.0 ist ein klassischer Netzeinspeiser, er hebt also die Spannung an damit überhaupt Strom ins Netz fliesen kann ( Potentialgefälle löst Stromfluss aus ). Dein Inverter bemerkt den Spannungsanstieg und schaltet bauartbedingt ab - was vollkommen richtig ist.

    Welche Lasten Du da jetzt drangefrickelt hast um den Spannungsanstieg zu begrenzen ist mir egal - es ist und bleibt gefährlicher Murx.

    Für ein paar Euro mehr hättest Du einen ARN4105 konformen Wechselrichter bekommen der sogar AC-Seitig aus dem Notstromkreis laden kann.

    Möchtest Du die Bastellösung mit China Invertern betreiben bleibt Dir nix übrig als einen Baumarkt-Notstromer auf die Eingangsseite zu installieren und anstelle des Netzes zu nutzen ( einen eignen Generatoreingang haben die Kisten scheinbar nicht ).

    In Anbetracht dessen und auch des Hinweises von Fetti zum Gasregler (elektronisch/mechanischer Ventilblock im Ecopower ) sehe ich mich außer Stande Dir ein PW zu geben.


    mfg

  • Moin


    Danke für den Hinweis mit dem gasregler. Werde ich prüfen lassen. Das Neugerät ist Baujahr 2016/2017. lasse ich trotzdem checken.


    Zur Klarstellung.

    Die angebotenen inverter sind alle aus Taiwan oder china. Wenn effekta (=„deutsch“) ein Gerät anbietet, ist das nur das Label , in Wahrheit aber mpp Solar . Bei meinem pip 5048ms mpp Solar ist das baugleich mit effekta. Aber vorsicht: EASun ist ein Nachbau aus china.


    Klar kann der ecopower nicht auf der Ausgangsseite des inverters angeschlossen werden („Feuerball“).

    Dazu muss man besser auf die Eingangsseite der inverter die verträgt einen Generator. Oder man setzt die Leistung ( leider ) in Gleichstrom um.

    Man hat 4 Möglichkeiten


    - entweder per Steuerbefehl den inverter auf laden aus Netz umschalten und den Ladestrom auf 20a begrenzen - die Netzphase wegnehmen und Generator zuschalten. nicht so gut , Motor sägt. Er braucht eine klare Frequenz zur drehzahlsteuerung , die käme vom inverter - schlecht

    - das bhkw am Netz anschließen und bei Start Generator den inverter auf Netzladen umschalten und dort Ladestrom begrenzen ( nach der Kirchhof Regel geht dann die Leistung in den inverter ) geht super

    - ein leistungsbegrenztes batterie Ladegerät zuschalten 10 sec vor generatorstart und abschalten 10 sec nach Generator Stopp. Das hab ich gemacht und funktionierte in der alten Anlage.

    - einen völlig unabhängigen inverter ac seitig zuschalten - der ohne Netzanschluss. und nur zum laden benutzen. Den fest auf eine Ladekapazität einstellen. - geht super , nur noch ein inverter ( aber billiger als das o.g. Laborladegerät )


    Die beste Lösung ist ep ans Netz und bei leistungsabgabe inverter umschalten und bei 1,05 kWh begrenzen.


    Übrigens umschalten inverter heißt nicht auf netzbetrieb zu gehen, sondern von „nur laden aus Solar“ auf „laden auf Netz und Solar“ umzuschalten . Die ladungsbegrenzung bezieht sich bei mir auf die netzladung , wenn die Sonne scheint ist die on top.



    Das mit dem cos Phi ist zwar richtig im eingeschwungenen Zustand , nicht jedoch beim Übergang zwischen Anlassen und Übergang zur Leistungsangabe. Häng es Mal an einen ozilloskop. Interessantes Findling. Klares einregelverhalten, das mag kein inverter auf dem ac Ausgang - geht auf Fehler ( kein Feuerball ) . Das Taiwan Gerät ist ac seitig im Ausgang sehr gut gesichert.


    Aber wir wollen ja nicht uns gegenseitig zumüllen. Ich berichte nur von Erfahrungen und wollte diese teilen.


    Der „ neue“ läuft. Bin auf das Menü gekommen ( blöde Programmierung ) der Hinweis, dass keine CD gebraucht wird war gut DANKE.


    Werde jetzt wieder stoppen und den gasregler prüfen lassen ( Danke für die Warnung ) . Von Vaillant kam keine Info trotz mehrfacher Nachfrage auch bei deren Spezis.

    Mit Gas muss man vorsichtig sein.


    Uwe