Hilfe! Netzbetreiber Bayernwerk verlangt Wandlermessung + Generatorzähler für Dachs

  • Ein Beispiel - aber keinesfalls kaufen, sondern mit dem Elektroinstallateur sprechen, der das bauen soll: https://www.zaehlerschrank24.d…er-verteiler-1400-mm.html


    Der Dachs hat keinen Zählerplatz im Gehäuse. Das ist schön, wenn Senertec da einen "geeichten" Zähler einbaut. Nach dem Messstellenbetriebsgesetz braucht es aber einen Messstellenbetreiber und der erwartet eine 3-Punkt-Befestigung.


    Den Erzeugungszähler würde die Altanlage ich keinesfalls wegfallen lassen. Ob Leistungskontrolle, Verbrauchsnachweise für das Finanzamt oder irgendwann mal EEG-Umlage. Dieser eine Zähler kostet 20 Euro im Jahr, die gut angelegt sind. Zählerkaskade immer vollständig, alles andere ist fahrlässig.


    Was Wandlermessung ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Messwandler


    Die neue Dachs-Steuerung ist ok, aber weit von dem entfernt, was KW Energie und RMB/Energie bei ihren BHKW in der Klasse bieten. Bei nur 38.000 kWh Strombedarf wäre die kleinste KW Anlage aber zu groß. Bei RMB gäbe es passende Anlagen. Aber hast Du dich mal mit dem neuen KWKG beschäftigt, Stichwort 3.500 Stunden-Grenze? Da müsste man ohnehin mal schauen, ob ein BHKW überhaupt Sinn ergibt. Stichwort: Thema im Unterforum "Anlagenberatung" starten.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Neuendorfer : Bei den Stromverbräuchen sollte sich die Anlage schon lohnen, da wird ja das meiste Verbraucht und nicht eingespeist, aber hast natürlich recht man sollte es mal rechnen.


    - heißt für mich die v. Dachsverkäufer angepriesene Steuerung, die amtl. zugel. und geeicht ist und mit eine Bussystem arbeitet und mir nach dessen Aussage weitere Zähler ersparen würde (Dachs-Weltmanger) ist nonsens?

    Das nicht, aber der NB akzeptiert den Zähler nicht.

    - was ist eigentl. der Unterschied zw. Wandlermessung und Direktmessung ..habe ich bei Wandlermessung einen "Preisnachteil" bzw. mehr Kosten als bei Direktmessung.. vor allem jetzt auch in Bezug auf die zu erwartenden neuen Schränke und Zähler

    Technisch wird dein Stromverbrauch über externe Magnete erfasst und der Strom fließt nicht durch den eigentlichen Zähler.

    Preislich macht es auch einen Unterschied, siehe Link.

    https://www.bayernwerk-netz.de…sblattmmeundimsysbage.pdf

    Wobei ja noch nicht klar ist ob du über die 44 A kommst, welche Leistung hat deine Wasserkraftanlage, und wie sieht es auf Bezugsseite mit dauerhaften Lasten aus? Was zahlst du denn Aktuell für den Messstellenbetrieb?

    - hast du einen Link wo ich mir mal den von dir angesprochen 6er Schrank ansehen kann + Maße und wenn mgl. Preise dazu

    Der Schrank ist nicht dein Problem, das Teure ist der Umbau, ich vermute bei deinem Schrank sind noch Sicherungen etc. für die Verbraucher drin. Vielleicht kannst du auch einen zusätzlichen Schrank neben den Bestehenden setzen lassen, da könntest am meisten sparen. Frag da mal nach.

    - kann ich jetzt bei dieser erheblichen Änderung wieder auf Direktmessung bestehen

    Kommt drauf an weshalb du überhaupt bisher Wandlermessung hast, siehe 44A

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW