Dachs MSR2 Tagverstellung Heizkurven

  • Hallo in die Runde, nach zehn Jahren Nutzung stosse ich überraschend auf eine Frage. Entweder bisher nicht gestellt oder vergessen? Hier kann mir bestimmt jemand eine Erklärung geben :)


    Meine Anlagen wird klassich mit einem Puffer, einem Heizkreis mit Mischer für die Fußbodenheizung und einer Frischwasserstation betrieben.


    Unter Menü 5/07 kann ich die Tagverstellung der Heizkurve von Heizkreis 1 verändern. Soweit so gut, einen Heizkreis habe ich ja und da ist auch ein Mischer dran.


    Wofür ist aber die aber die Verstellung im Bereich 2 Wärmeführung? Unter 2/05 kann ich ebenfalls eine Heizkurve am Tag anheben. Was wird dort geändert? Logisch dachte ich bisher immer, dass der Dachs seine rund 80°C in den Puffer fährt und Abhängig von den Einstellungen für Füllwärmemenge ab- bzw. einschaltet. Was darf ich mir dann unter der Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur unter dem Menü Bereich 2 Wärmeführung vorstellen? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen


    Danke im Voraus + beste Grüße, KWK

  • Bei Heizkreis steuerst du den Mischer im FB Heizkreis, die Heizkurve unter Menüpunkt 2 verstellt die Heizkurve des Dachs. D. h. je nach weiteren Einstellungen (Wärmebevorratung) die Temperatur bei der der Dachs aus geht. Z. B. bei -10 Grad 45 ° dann schaltet bei Bevorratung Komfort der Dachs aus wenn an F1 die Temperatur 45° bei AT -10° erreicht ist. War das verständlich?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • herzlichen Dank alles klar, d.h. die Heizkurve Menü2 wird für die Bestimmung Grenz-/Sollwerte 2/08 also der Heizwärmebevorratung verwendet.

    Erinnere mich sogar jetzt wieder daran ;)