Wartung beim Senertec Dachs, speziell MSR3 und Eigenleistung

  • Woher kommt die Info mit 13,9l Motoröl? Mir wurde gesagt Ölwanne is die Gleiche wie beim alten Dachs. Und da gehen doch nur um 13l rein, ansonsten läuft es oben raus.

  • AG Ausdehnungsgefäß

    SV Sicherheitsventil

    BDR Die Gruppe die Senertec gekauft hat


    Aber Fehlercodes sind ja wohl vom Betreiber noch resetbar wie früher oder etwa nicht???

    Servicemenü ist doch sicher über Passwort immer noch aufrufbar? Voraussetzung ist natürlich dann das jemand einem den Code gibt...


    Wenn man den Abgasgegendruck nicht mehr messen muss, fällt das an Spezialwerkzeug ja schonmal weg. Ratsche, Gabelschlüssel, Fühllehre, Metalllineal für Ölstandsmessung etc. wird in dem Fall wohl vorhanden sein. Da bleibt ja nicht viel Spezielles übrig, wenn man auch keinen Laptop mit Software braucht, was ist dann noch nötig, außer dem Passwort?


    Der größte Standardtank für Flüssiggas den ich gefunden habe hat 6400 Liter. Damit kommt man wenn ich richtig überschalgen habe nur 1800 Betriebsstunden weit (85% Füllmenge), das bedeutet in meinem Fall wenn ich nicht ständig nachtanken will bräuchte ich 2,xx also 3 solche Tanks. Neben optischen Gründen ist das dann auch ein Platzproblem. Oder sehe ich das Falsch? Sind ja immerhin ca. 6*6 Meter die so eine Batterie benötigt, oder in Reihe 18 Meter... Dann noch das Invest von ich schätze mal 10.000 € und regelmäßige Prüfungen...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Natürlich wird der Abgasgegendruck gemessen. Zusätzlich aber auch der Schaltdruck der Druckdose.


    Bei der Ölmenge hab ich mich vertippt, sind 12,9 l.


    Ohne Zugang zur Serviceebene keine Wartung. Und man braucht auch die Teile - von denen einige "speziell" sind.

  • Ja aber nochmal für den TS wenn er von seinem Center mit Servicecode und Wartungsteilen versorgt wird kann er (seinen handwerklichen Fähigkeiten entsprechend) die Wartung selbst durchführen, oder?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich würde keinem Endkunden Zugang zur Serviceebene geben. Gerade im MSR3 gibts viele Einstellungen um Blödsinn zu programmieren. Wenns dann nicht mehr läuft.....

    Es ist zwar moderener, aber so komfortabel wie MSR 2 am Laptop komplett zu programmieren ist es eben nicht. es ist verschachtelt und man muß sich durch andere Begriffe - einiges englisch - auch hineindenken was genau gemeint ist.

    Das fängt schon auf dem Hauptbildschirm an - da stehen weder Betriebsstunden noch Starts drauf.

  • Wenn innerhalb der Garantiezeit die Wartung von einem Partner oder einem Center durchgeführt werden muss, besteht doch aber dabei bestimmt die Möglichkeit sich das Ein oder Andere abzuschauen.;)

  • Dann scheint es ja einigermaßen geklärt zu sein. Wenn der TS von seinem CENTER Teile und Passwort bekommt, und bei der ersten Wartung aufmerksam zusieht, könnte er zur Wartung in der Lage sein. Am besten nimmt der TS zu seinem Center mal Kontakt auf und klärt die Situation, je nachdem wie die drauf sind bekommt er bei der ersten Wartung vielleicht auch eine kleine Einführung und es werden Fragen beantwortet... Ich jedenfalls freue mich wenn es auch beim MSR3 Selbstwarter gibt, und man sich dann hier gegenseitig weiterhelfen kann.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW