Angebot für BlueGen BG-15 Brennstoffzelle

  • Warum meinst Du eine neoPower wurde nicht passen? Ein großer Warmwasserspeicher wäre doch auch füllbar. Oder stimmen meine Gedanken so nicht?

    Füllbar wäre ein WW-Speicher schon, aber wenn er erst mal voll ist und v.a. außerhalb der Heizperiode nichts (oder kaum was) verbraucht wird, dann bleibt er voll (bis auf die Speicherverluste, von denen niemand was hat) und das BHKW deswegen weitgehend aus.


    Ein NT 2.0 hat eine Wärmeleistung von 5,2 kW. Deinen Ölverbrauch hast Du mit 2.500 Litern angegeben. Mit dem Wirkungsgrad eines 22 Jahre alten Ölkessels kommt da vielleicht ein tatsächlicher Wärmebedarf von 20.000 kWh raus. Damit könnte ein NT 2.0 selbst theoretisch nicht mal 3.900 Vollbetriebsstunden im Jahr erreichen. In der Praxis werden es weniger sein, weil Du eine zusätzliche Spitzenlasttherme anschaffen müsstest, die mindestens 10% der Jahresheizlast übernehmen würde. Also kannst Du wohl bestenfalls mit 3.500 Laufstunden rechnen, was für einen wirtschaftlichen Betrieb nicht reicht. Und die Gastherme musst Du trotzdem anschaffen und bezahlen. Also ich würd's nicht machen.

    Ich würde jetzt erstmal im PV Forum dein Dach vorstellen, und sehen was möglich ist. Selbst mit 5-6 Modulen kannst du problemlos dein Grundbedarf decken, und ich bin sicher, dass du für mehr Module Platz hast.

    Die Idee ist jedenfalls gut, aber wenn das Dach tatsächlich so zerklüftet ist wie beschrieben, kann es sein, dass nichts dabei herauskommt. Zum einen geht es um ein Reihen(mittel?)haus, bei dem womöglich schon die Brandschutz-Abstände einen Haufen Fläche kosten. Und dann vergesst nicht, dass es sich hier um ein Ost/West-Dach handelt. Sofern das Dach nicht extrem flach ist (<10° oder so) braucht man für jede Dachhälfte einen separaten MPP-Tracker. Das ist an sich kein Problem, aber dafür muss man auch für jede Dachhälfte einen eigenen Strang haben. Um die Mindestspannung zu erreichen, müssten da schon auf jede Dachhälfte vier Module passen. (Nur) wenn das möglich ist würde ich das machen, dann aber auch das Geld für Hochleistungsmodule (400 W oder so) ausgeben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für den Fall, dass eh nur 4 Module pro Dachseite passen, kann er ja problemlos Microwechselrichter einsetzen. Vielleicht hat er ja noch ein Vordach, Gartenhäuschen, Carport , Garage usw.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Bei so einem rel. geringen Ölverbrauch ist es schwer, ein BHKW / BZ wirtschaftlich darzustellen. Trotzdem ist die Vitovalor eine Möglichkeit.

    Es gibt eben Häuser, wo PV, ST, WP..... gar nicht möglich sind.

    Denn eins ist klar - das Haus braucht auch zukünftig Wärme und Strom.

    Und eine Kostenreduktion ergibt das Gerät wieviel, muß eben berechnet werden.

  • Deinen Ölverbrauch hast Du mit 2.500 Litern angegeben. Mit dem Wirkungsgrad eines 22 Jahre alten Ölkessels kommt da vielleicht ein tatsächlicher Wärmebedarf von 20.000 kWh raus.

    Ich schätze den Wärmebedarf auf 2.500 Liter * 9,8 kWh / Liter * 0,7 Feuerungstechnischer Wirkungsgrad einer > 20 Jahre alten Ölheizung = 17.150 kWh / a oder habe ich etwas übersehen ?


    Was natürlich an der Empfehlung ( gegen KWK ) nichts ändert.

  • Auf das Dach passt doch schon ordentlich was drauf, abklären wie weit du vom Nachbar abstand halten musst und dann drauf was geht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • 0,7 Feuerungstechnischer Wirkungsgrad einer > 20 Jahre alten Ölheizung

    Ich hatte mit 80% (Faktor 0,8) gerechnet – hängt stark davon ab, was das für ein Kessel ist und was für ein Brenner. Für die Schlussfolgerung ist das aber egal: Wenn hier KWK geht, dann jedenfalls nur eine Brennstoffzelle.


    Zu den Bildern vom Dach: Also da hab' ich wirklich schon Schlimmeres gesehen. Der Knackpunkt ist jetzt, wie viel Brandschutz-Abstand vom Nachbarn einzuhalten ist. Anscheinend sind da die Vorschriften von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Auf das Dach passt doch schon ordentlich was drauf, abklären wie weit du vom Nachbar abstand halten musst und dann drauf was geht.

    gibt es da irgendwelche Richtlinien? Oder woher hole ich die Infos zum Abstand her?