Ecopower: Dümmlicher Regler !!!

  • moin erstmal und mit der Ruhe,


    1. Der Satz " hab mich 2 Jahre mit dem Regler..." haut schon mal nicht hin.
    bitte nochmals lesen.
    Weiterhin heist das nicht ,dass ich mich 2 Jahre tag und nacht daneben gestellt habe und immer was neues ausprobiert habe. Ich habe einfach Daten gesammelt und Parameter geändert um die für mich optimale Einstellung heraus zufinden.Das man dadurch natürlich abhängigkeiten der einzelnen Programmmodule feststellt doch wohl klar.


    2. Jep. das bestätige ich. Sage mir wo ich eine Steuerung finde die genau das macht was was du willst, in meinen ECOPower passt und der dann nicht wegen Überhitzung aussteigt. Nun eine Möglichkeit sehe ich. Ich könnte im Winter meine beiden Koiteiche beheizen. Aber was mache ich im Sommer? Kühlen mit flüssig Stickstoff?


    3. Ich denke mal das du die wärme nicht wegbekommst. Was machste im Sommer, wenn keine oder nur geringe Wärme benötigt wird? Also ich verstehe das Konzept und die Zielrichtung nicht warum die Anlagen da eingesetzt werden.zumal auch noch ein Spitzenlastkessel eingesetzt wird.


    Ich denke mal wenn ein genügend großer Pufferspeicher eingesetzt wird, kann die Anlage über tag mit Vollast laufen und nachts mit minderlast.
    dann kann die Anlage Stromgeführt ballern bis der Monteur kommt, kannst auf die nachtabsenkung verzichten ( die ich eh Banane finde) und hast eine schnuckelige temp. morgens.


    4.Nicht die Drehzahl bestimmt den Wärmebedarf sondern der Wärmebedarf bestimmt die Drehzahl. Wenn mann nur geringe Wärmeleistung braucht zb Nachts ( wenn wie unter Pkt 3 beschrieben) dann fährt die Anlage auch von selbst bis auf die voreingestellte Mindestdrehzahl runter. Also regelt man für Nachts die Drehzahl so ein das der benötigte Strom garantiert erzeugt wird.
    Somit kann ich deine Aussage nicht bestätigen


    Gruss gerold

  • @ Gerold


    Zitat

    Ich habe mich jetzt 2 jahre mit der Regelung und der Elektronik der Anlage beschäftigt ...


    Ich meinte auch nicht dass Du daneben gesessen hast ...


    zu 2.
    Nun ... DigiEnergy regelt jetzt den Betrieb des Ecopower, Spitzenlastkessel, Pufferspeicher und Mischerkreis ... alles außer der Modulation ...
    Hierdurch konnten wir erstmals den Betrieb des Ecopower auf unsere Bedürfnisse anpassen ... Tagsüber Stromführung - Nachts Nachtsabsenkung witterungsgeführt (die sehr wohl 'was bringt) ...


    http://digitronic.digienergy.info
    Nicht über die Diagramme wundern, das ist gleichzeitig unsere Testmaschine. Dort werden die neusten Algorithmen getestet und upgedated. Deswegen siehts nicht gerade "fließend" aus.


    Hier auf meinem WhisperGen-DigiEnergy siehts dann aus wie im Leben ... ganz ohne Zicken ... http://ahrendt.digienergy.info


    zu 3.
    Im Sommer brauchen wir keine Wärme ... weder zum Heizen noch zum Händewaschen ... den Strom macht die PV-Anlage ...


    zu 4.
    Du bestimmst anhand der Mindestdrehzahl die Mindestwärmeleistung in kWth ... ungeachtet des momentanen Wärmebedarfs stimmt's ? Ungeachtet der Rücklauftemperaturen und/oder der Aussentemperatur !


    Was würde passieren, wenn Nachts der Wärmebedarf steigen würde und die Drehzahl auf 1600 (kenne die Stufen nicht) eingestellt ist ?


    Das ist eine Frage, da ich den Regler nicht in- und auswendig kenne !!!


    Der "Spitzenlastkessel" war übrigens schon da, das BHKW kam hinzu. Das erste Jahr haben wir nur den Viessmann Brennwert-Spitzenlastkessel beobachtet. Das zweite Jahr kam das BHKW hinzu, ausschließlich sich selbst regelnd (dann ca.20% Energieersparnis). Jetzt, im dritten Jahr, haben wir die Regelung übernommen und erreichen wahrscheinlich bei gleichbleibender Laufzeit und fast vollständigem Ausschluß des SP-Kessels weitere 25% Ersparnis ...


    Die Zahlen werden wir zum Ende der Heizsaison veröffentlichen.


    MfG WhisperMan

    2 Mal editiert, zuletzt von WhisperMan ()