Unruhige Temparaturwerte bei UVR1611

  • Hallo Forum,

    meine beiden UVR1611 sind verbaut in einem System von EFG aus Kaufbeuren. Ich habe nun festgestellt, das die Temp. Werte sehr unruhig sind. Die betrifft alle Werte auch in beiden UVR 1611 zum gleichen Zeitpunkt ( siehe Bild ). Die Leitungen sind nicht geschirmt und es gibt keine Erdung, was so normal sein sollte oder ? Was passieret ist, das der Raumfühler RASpt plötzlich 24 Grad misst und als Reaktion die Heizungspumpe ausgeht.


    Diese Sprünge machen natürlich bei eine Temp. Wert von z.B. 50 Grad nicht viel aus , aber eine Raumtemp. die 22 Grad haben soll und dann auf 24 springt ist nicht OK.

    Ich habe versucht den RASpt Eingang mit einen 0,1 µF zu entstören. Auch einen Teil der Leitung zu diesem Sensor liegt in einem geschirmten Kabel, den Schirm habe ich auf den

    Schutzleiter gelegt.

    Das hat alles schon etwas gebracht, aber richtig gut ist es noch nicht. Bitte eine Info ob jemand mir der UVR1611 die gleichen Probleme hat bzw. wie er diese gelösst hat.

    Wie man sieht, betreffen die " Störungen" beide UVR die in ca.1 m Abstand hängen, und auser mit der Netz noch mit dem CAN-Bus verbunden sind.

    Spukt evtl. die CAN-Bus Versorgung da rein ?

  • So Ausreisser hatte ich vor 25 Jahren an einem neuen, stetig regelnden Raumthermostat. Ursachen waren die alte Zuleitung (nicht geschirmt) und parallel verlaufende 230V Leitungen - Stichwort Induktion.

  • Es liegen Leitungen durchs Haus die NICHT geschirmt sind. Ich will / kann die jetzt nicht einfach ersetzen.

    Kann man nicht die Null-Volt mit z.B. einem Kondensator auf Erde binden oder so.

    Ja den Tom könnte ich mal fragen...

  • falls noch aktuell: hallo, bitte kontrollieren ob das gezappel auf allen kanälen synchron ist und nicht nur auf den zwei dargestellten. wie alt sind die uvr? es gibt in der uvr zu abschirmzwecken zwischen leistungsteil und der eigentlichen Steuerung (ganz oben, lcd und knöppe) eine kupferkaschierte platine, die muß mit einem "dickem" leiter angeschlossen sein. freundlich grüßend opi

  • Hallo , danke für die Info,

    die Abschirmplatiene kenne ich, und ich denke diese ist auch eingebaut, habe allerdings nicht nachgesehen.

    Die UVR ist von 2014 glaube ich.

    Das Problem ist das schon 1 Grad eine Reaktion auslösst weil es hat nur 20 Grad sind die gemessen werden.

    Bei Speichertemp. von 50 oder 70 Grad spielt das keine so große Rolle, außerdem steht der Speicher natürlich Räumlich nahe bei der UVR.