BHKW Blockheizkraftwerk bei Ebay

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier und "Hallo erstmal"

    Da ich gerade eine nicht Einspeisende PV Anlage mit 8 kWp mit einem ca. 10-25 kWh Speicher baue, bin ich für den Winter auf die Idee gekommen ein mini BHKW an unsere Heizung und zukünftigen Speicher zu installieren.


    Es is ein 8000l Öl Tank vorhanden.

    Jahres Ölbedarf ca 1800-2000l.

    Strombedarf aktuell 3500kWh. Aber eine Hybrid steht in der Garage der aber noch an der örtlichen Ladesäule kostenlos geladen werden kann. Ist die Frage wie lange. Dann könnte der Bedarf auf 5200kWh im Jahr steigen.

    Im Sommer kommt ein Teil des Überbedarfes der PV in den Warmwasserspeicher.


    Alternative hat mein Nachbar eine WP, daher könnte man auch ihm den Überbedarf im Sommer wie Winter weiter geben.


    Bei Ebay bin ich auf "BHKW Blockheizkraftwerk Mini-BHKW Solar-Speichbatterie-Ladegerät https://www.ebay.de/itm/184117…ewItem=&item=184117098312

    gestossen. Leider konnte ich Netz und auch hier im Forum keinerlei Erfahrung oder Berichte finden. Es wurde schon mehrere davon verkauft.


    Vielleicht kann hier jemand Feedback geben.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Fruehwi

  • Ohne das vollständig gelesen zu haben, dein Wärmebedarf ist zu klein! Ein BHKW ist also völlig fehl am Platz, selbst die BSZ wäre zu groß, aber das erübrigt sich auch weil du dazu Gas bräuchtest.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ergänzend dazu:

    Alternative hat mein Nachbar eine WP, daher könnte man auch ihm den Überbedarf im Sommer wie Winter weiter geben.

    Dafür müsstest Du dann schon eine eigene Stromleitung zu Deinem Nachbarn legen, Fremdversorgung übers Netz geht nicht (sonst müsstest Du Dich als Stromversorger registrieren und auf den gelieferten Strom sämtliche Steuern, Umlagen und Abgaben abführen). Ich bin schon nicht sicher ob das überhaupt legal ist, selbst wenn der Anschluss von einem Fachmann ausgeführt würde. Aber in jedem Fall müsstest Du dann auch noch auf den Strom für den Nachbarn die volle EEG-Umlage abführen.


    Also ich würde das vergessen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hier hat einer mit so einen China-Diesel samt 30kWh Eigenbauspeicher seine persönliche Energiewende vollzogen. Gehen tut sowas. Diese Motoren laufen in der 3.Welt zu hauf. Manchmal hängt per Mikrokredit die Existenz eines Reisbauern an so einer Diesel-Wasserpumpe.

    Wer sich Mühe gibt (Ölwechsel, Ölfilterung, Schalldämmung, Temperaturkontrolle) bekommt das sicherlich hin. Möglicherweise bewegt sich ein lose über den Zaun gehängtes E-Kabel noch in der Kategorie Nachbarschaftshilfe. Überschuss-Strom "wegzuwerfen" wäre ja auch nicht mehr politisch korrekt. Sozusagen hilft Dir Dein Nachbar aus diesem moralischen Dilemma heraus, indem er Dir den Strom - natürlich kostenlos - abnimmt. :)

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • hallo,

    ich habe von diesem Anbieter so ein Ding hier stehen---da ich zwei davon habe, ist eins übrig--würde ich eins abgeben.

    ist jedoch einiges abzuklären--dies geht nur in einem pers. Gespräch.

    wenn interesse--09142/ 1698

    viele Grüße

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Leute, habt Ihr Euch das Ding mal bei Ebay angesehen? Kann mir mal einer nur im Ansatz erklären, wie die Kiste netzparallel gefahren werden soll?


    Es gibt nette und kooperative, leider aber auch wahnsinnige Netzbetreiber.... aber selbst die Nettesten, die ich kenne, bei denen 5, 7, 9 und 11 noch gerade Zahlen sind, würde diese Kisten niemals ans Netz lassen.

  • @ Hans_Dampf:

    Der Kampf der Netzbetreiber gegen Schwarzeinspeiser erinnert mich an den Kampf der Reichstelegraphenverwaltung (R.T.V.) 1924 gegen die Schwarzhörer. Man muss nur die Vokabeln tauschen. Letztlich hat die im Zimmer betreibbare Rahmenantenne zu einer Abstimmung mit den Füßen geführt. Schon damals war sie machtlos, wenn der Denunziant nicht nebenan gewohnt hat.


    Quelle: Taschenbuch der drahtlosen Telegraphie und Telephonie

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

    Einmal editiert, zuletzt von bkohl ()