Was spricht gegen ein zu großes BHKW?

  • Moinsen,


    nachdem mich das Thema BHKW seit einiger Zeit umtreibt, habe ich heute ein unmoralisches Angebot bekommen: Ein ASV 18/43 der Energiewerkstatt aus einer Berufsschule mit unter 100 Betriebsstunden. Geschenkt, gegen Abbau, einzige Bedingung: Der 1000 Liter Speicher muss auch mitgenommen werden.


    Dabei handelt es sich um einen auf Gas umgerüsteten Ford 4 Zylinder, einen Wassergekühlten 400 V Generator, Schallschutzhaube, Abgasanlage und Schaltkasten. Bis zu 18 kW elektrisch, 43 kW thermisch.


    Einziges Problem das ich bis hier sehe ist der große Anlasserstrom. Das würde ich wohl auf Kfz Anlasser und Bleiakku umstellen wollen.


    Ist es unwirtschaftlich ein solch großes BHKW in einem Zweifamilienhaus zu Betreiben, wenn man die Anschaffungskosten vernachlässigen kann? Die ED dürfte ja ziemlich kurz sein.


    Photovoltaik für den Sommer inkl. Teslaspeicher ist vorhanden.

  • Hey alikante, du bist ja richtig gesprächig :love:.


    Ernst beiseite: Falls ich nerve, weil das schon alles tausendmal besprochen wurde: Ich bitte um Entschuldigung, da habe ich bei meiner vorangegangenen Suche wohl die falschen Begriffe verwendet oder die zielführenden Treffer nicht als solche erkannt. Wo finde ich weitere Informationen dazu?


    Wenn das Einheitenzertifikat nicht mehr bei bei der Anlage dabei ist, kann der Hersteller das nicht nachliefern? Falls es dabei ist, ist es trotzdem nichts wert? Vordrucke dafür habe ich soeben gefunden.


    Wie machen das denn die Selbstbauer? Dieses Gerät ist ja immerhin von einem renommierten Hersteller...


    Liebe Grüße


    Peter

  • Bzgl. Einheitenzertifikat, hab ich mir inzwischen sagen lassen das das bei manchen Netzbetreibern wohl noch (mit dem alten Dachs) toleriert wird. Also um hier Sicherheit zu haben immer beim NB nachfragen, der trifft die Entscheidung!


    Wenn das Einheitenzertifikat nicht mehr bei bei der Anlage dabei ist, kann der Hersteller das nicht nachliefern?

    Es hat vermutlich nie eines gegeben da es vor einem Jahr noch nicht gefordert wurde.

    Vordrucke dafür habe ich soeben gefunden.

    Das ist Interessant, kannst die mal hochladen?


    vorangegangenen Suche wohl die falschen Begriffe verwendet

    Klar du hast ja nicht nach Netzbetreiber gebrauchte Anlage und ARN 4105 gesucht, konntest du bisher auch nichts davon wissen also alles gut ;)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: Aber braucht man das Zertifikat nicht nur bei serienmäßigen BHKW für die Anlage, bei Einzelanlagen reicht aber eines für den NA-Schutz, den man einfach nachrüstet? Gab es da keine Ausnahmeregelung? gunnar.kaestle

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich dachte die ganzen Eigenbauten sitzen DC seitig hinter einer Batterie, so das entsprechende Zertifikate für den Batteriewechselrichter ausreichen?

    Jetzt wirds richtig interessant!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Kann gut sein, habe ich auch schonmal gehört. Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass ein VNB den Anschluss eines kleinen Einzel-BHKW mit entsprechend zertifiziertem NA-Schutz abgelehnt hat. Aber ab April (neue 4105) wird auch einiges anders. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit mehr geben wird Protoypen bzw. Einzelanlagen mit NA-Schutz ans Netz zu bekommen. Was ist denn dann die Alternative? Das alle ihr Bastel-BHKW oder Oldie-BHKW schwarz betreiben?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Oder garnicht mehr... wäre sinnig, im Kapitalismus. Wenige werden vielleicht den Schritt zur Insel wagen.


    Bin auf jeden Fall gespannt wer, wann berichtet ob es bei seinem NB geklappt hat.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    @pgruen das ASV 18/43 ist wie alt und erfüllt welche Anschlussvorschriften ? Das ist erstmal die Grundsätzliche Frage, denn im Gegensatz zu Bestandsanlagen muß eine umgesetzte Altanlage den aktuellen Normen entsprechen.

    Ja es gäbe die Möglichkeit eines aktuellen externen NA-Schutzes, wobei die Frage im Raum steht welchen Schaden das BHKW bei vollem Notstopp nimmt oder wie hoch ein evt. Umbauaufwand ist um diesen zu verhindern ( zweiter Stromanschluß für Sekundäraggregate ?? ).

    Die von Dir gefundenen "Vordrucke" sind sicher beispielhafte Zertifikate und nicht zum Ausfüllen gedacht, das darf nur ein Hersteller.

    Weiter stellt sich die Frage ob Dein Netzanschluß weitere 18KW ( kVA ?? ) verkraftet ? Das und die Frage nach dem externen NA-Schutz kann Dir Dein Netzbetreiber beantworten wenn er die Netzverträglichkeitsprüfung für Dein Vorhaben durchführt.


    mfg

  • wobei die Frage im Raum steht welchen Schaden das BHKW bei vollem Notstopp nimmt

    Das ist ne gute Frage, aber das Problem hat ja jedes BHKW bei Stromausfall. Eigentlich geht es doch nur um die Nachkühlung oder?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moinsen,


    die Vordrucke habe ich beim VDE gefunden:


    https://www.vde.com › blobPDF

    Webergebnisse

    Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz - Formulare - VDE


    Lässt sich hier am Handy nicht anständig einbinden. Habe einfach nach der Norm und Einheitenzertifikat gegoogelt. Treffer 2 ist dann vom VDE.


    Der Umbau auf einen herkömmlichen Anlasser ist nicht trivial, anstelle der Schwungscheibe mit Anlasserzahnkranz ist eine Kupplung verbaut. Mit 60 A Anlassstrom über den Generator ist eigentlich alles gesagt.


    Nebenbei ist der fast unbenutzte Ford 2 Liter fest... Schade um das mächtige Gerät. Allein der Generator für 18 kW mit Wasserkühlung lässt das Ingenieursherz aufglühen.


    Also alle Überlegungen zurück auf Anfang. Bsz von Buderus, Gasviertakter von Senertec, Pflanzenölverbrenner von n.n.?

  • Das ist ne gute Frage, aber das Problem hat ja jedes BHKW bei Stromausfall.

    Ja und nein, zumindest bei uns in der Gegend gibt es keine "echten" Stromausfälle wohingegen Situationen in denen die Netzüberwachung auslöst bzw. einen Fehler im Speicher des WR ablegt häufiger vorkommen. Es bleibt also meist Strom für Kühlung und geregeltes herunterfahren des Gerätes vorhanden. Bei externer Überwachung führen solche Zustände sofort zum abfallen des Netzschützen und Aus die Maus.


    mfg