Dachs: Erfahrungem mit Dachskom?

  • Hallo,


    Mhmm, ja ich steige jetzt, nachdem ich um diese "Bastelecke" immer ein wenig herumgelesen habe langsam ein wenig aus dem Tal der Ahnungslosen auf....


    Aber irgentwie hatte ich immer noch riesen Messwertwandler in 19" Schränken im Kopf...


    Ich werd halt alt!


    Aber diese Software kann ja echt sehr viel, die "spricht" sogar DMX, da kann ich bei abendlichem Stromüberschuß ja sofort die Dimmerpacks meiner Lichtanlage ansteuern, und den Garten ausleuchten!
    (Oder mit einem Switchpack den Wäschetrockner einschalten )))))


    Aber das mit dem 1-wire wirft bei mir nach ein paar fragen auf:
    DMX kabel sind so ähnlich beschaltet, und ab einer gewissen Kalbellänge terminiert werden, das gibt´s hier ja wohl nicht.
    Bei DMX kann ich für jedes Gerät eine Startadresse einstellen, hier hat die ja wohl jeder Fühler ab "Geburt" dabei, erkennt die Software diese selbstständig, so nach dem Motto "neuer Fühler erkannt, wo gehört der hin?
    Hat jemand erfahrung mit langen Leitungen (150 m)?
    Wäre nämlich auch was zur Temperaturüberwachung meiner Gewächshäuser (y)


    Danke schon mal vorab!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hi Dachsgärtner,


    Zitat

    Aber diese Software kann ja echt sehr viel, die "spricht" sogar DMX


    Das stimmt, die kann sehr viel und wenn du willst spricht die sogar mit dir ;)


    Zitat

    DMX kabel sind so ähnlich beschaltet, und ab einer gewissen Kalbellänge terminiert werden, das gibt´s hier ja wohl nicht.


    Nein, braucht nicht terminiert werden.


    Zitat

    Bei DMX kann ich für jedes Gerät eine Startadresse einstellen, hier hat die ja wohl jeder Fühler ab "Geburt" dabei, erkennt die Software diese selbstständig, so nach dem Motto "neuer Fühler erkannt, wo gehört der hin?


    Genau so iste es. Die Aktoren haben alle eine Adresse (glaube 64Bit) ab Werk. Du brauchst in IPS nur eine Instanz "1-Wire" anlegen und auf suchen klicken und schwupps kommt die Meldung das was gefunden wurde. Dann eine Variable anlegen in die der Wert geschrieben wird, die Pollzeit angeben und fertisch.


    Zitat

    Hat jemand erfahrung mit langen Leitungen (150 m)?


    Das sollte kein Problem darstellen wenn du nicht wie wild die Kabel verlegst. Theoretisch sind 750m kein Problem. Im Forum von IPS findest du da übrigens in der Dokumentation eine Abhandlung darüber wie sich was auf ie Leitungslänge auswirkt (ist wie bei allen Bussystemen).


    Zitat

    Wäre nämlich auch was zur Temperaturüberwachung meiner Gewächshäuser


    Klar da könntest du jede Blume einzeln messen und bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur einen Fieberalarm per Mail,SMS,Sprachansage,Telefonwahl,Drucker usw. loslassen.


    Z.B.: Achtung, Achtung,Stiefmütterchen in Haus 3 , Bett 4, Reihe 2 dritte von links (Blau/gelb) leidet an Übertemperatur. Bitte Pfleger verständigen :D ))))


    Ist alles kein Problem. So ein Fühler Baustein kostet fast nichts ;)
    Auch besteht die Möglickeit mehrere 1-Wire Linien parallel zu betreiben.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom !


    Zunächst mal Danke für Deine umfassende Antwort !


    Zitat

    Klar da könntest du jede Blume einzeln messen und bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur einen Fieberalarm per Mail,SMS,Sprachansage,Telefonwahl,Drucker usw. loslassen.


    Wären so jenseits der 100.000, ich glaube das wäre des guten zuviel!


    Aber so 10 Gewächshäuser mit den dazugehörigen Heizkreisen, das wäre schon mal was!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Mit den angezeigten Laufzeiten im Betreiberportal sprach ich nicht von einem Gerücht. In Schweinfurt wird schon kräftig daran programiert. Ich denke spätestens Ende diesen Jahres ist das neue Betreiberportal online und sowohl der Tageslauf als auch Temperaturen werden zusätzlich angezeigt.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    zunächst mal danke für die Info das bei Senertec was im "Rohr" ist,


    aber was bitte schön muß noch groß programmiert werden???


    Es müssten einfach die Daten (Unsere Betreiberdaten) die den Servicepartnern schon jetz zugänglich sind, den Betreibern gegenüber auch freigeschaltete werden, oder sehe ich dort was falsch ?


    So zumindest sieht es auf den Britischen web-sites aus.....,,


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Was es für ein Aufwand macht die Daten für den Betreiber sichtbar zu machen kann ich nicht sagen, aber ich hab es so verstanden, dass das Beteriberportal komplett überarbeitet wird. Lassen wir uns also überraschen. Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)