Brennstoffzelle im Neubau nachrüsten?

  • Um welche BSZ handelt es sich, manch können nicht mit Solarthermie zusammen installiert werden...


    hansdampf und wegen ST werden es wohl eher 120 als 5 Tage sein...

    Das möchte ich auch schon fragen, mich interessiert es auch um welche BSZ es handelt.

    Einen Garten, den ich nicht nutze, sondern vorführe, ist ein Vorgarten.

  • Mit einem Vitovalor z. B. könntest du die Warmwassererzeugung auf die Nachtstunden legen und so in dieser Zeit die Grundlast an Strom abdecken.

    Hier wäre es für den Fragesteller wichtig zu wissen, von welcher Vitovalor Du sprichst. PT2 oder PA2.

    Wenn dein WW Speicher groß genug ist das er über den Tag reicht, kannst du die WW Bereitungszeiten auf die Tageszeiten legen an denen keine Sonne scheint.

    Der WW-Speicher in der Vitovalor PT2 hat 220 Liter. Die untere Hälfte wird nur durch die BSZ geladen. Die obere Hälfte bis zur eingestellten Solltemperatur wird durch den Spitzenlastkessel geladen.

    Diese Menge reicht im Sommer in meinem ZFH mit 5/1 Personen nicht aus, damit in den sonnenlosen Tageszeiten die BSZ läuft.

    Bei einer PA2 sieht das sicherlich anders aus und da könnten Deine Annahmen eher zutreffen.


    Grüße

    Loule

  • Das BSZ steht noch nicht fest,da ich in der Planungsphas bin und mir zur Zeit Angebote einhohle um Planungssicherheit zu bekommen.

    Hier warte ich gerne auf Vorschläge was zu machen ist. Der Neubau wird voraussichtlich im März starten,


    Danke für die Infos


    KHBKOELN

  • Hier wäre es für den Fragesteller wichtig zu wissen, von welcher Vitovalor Du sprichst. PT2 oder PA2.

    Er hat ja anscheinend einen Neubau mit einer einwandfreien Brennwerttherme. Da kommt eigentlich nur die PA2 in Frage – es sei denn, die existierende BT wäre für die Heizlast beider Gebäude zu schwach und es würde daher Sinn machen, eine PT2 mit einer (in dem Fall weiteren) integrierten Brennwerttherme zu nehmen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Oder ist, an Deinen Erfahrungen unter Realbedingungen gemessen, diese Annahme naiv?

    Naiv würde ich das nicht nennen. Der Energiemanager kriegt das auch hin. Nur kann der Energiemanager alleine die BSZ nicht starten. Erste Voraussetzung ist, dass die zu erwartende Laufzeit > 2h ist. Wenn diese Laufzeit nicht gegeben ist, startet die BSZ mit und ohne Energiemanager nicht. Wird auch bei PA2 so sein. Mit der PA2 und mit dem entsprechenden Hydraulikschema sind natürlich länger Laufzeiten möglich. Welche Hydraulikschemas von Viessmann im Rahmen des Vollwartungsvertrages möglich sind, kann ich nicht sagen. Ich kann und möchte hier nur meine Erfahrungen mit der PT2 bekannt geben.

    Bezogen auf das Thema „Brennstoffzelle im Neubau nachrüsten?“ und die damit verbunden Rentabilitätsbetrachtungen kommt bei mir und vermutlich auch bei manchen Themenerstellern so an, dass nachts die PT2/PA den Strombedarf deckt und tagsüber die PV und somit weitgehend durchgängig Strom selbst verbraucht bzw. eingespeist wird.

    Der Energiemanager der PT2 schafft es bei meine Immobilie und meinem Nutzerverhalten nicht, die sonnenlose Zeit zu überbrücken.


    Grüße

    Loule