BHKW (Gas Dachs) um PV Anlage und Speicher erweitern

  • Naja, im Sommer hat man die PV, im Winter erzeugt das BHKW eher zu wenig Wärme - zumindest ich würde eher vermuten, dass ein Teil des BHKW Stroms für eine Wärmepumpe eingesetzt werden sollte.

  • 2 Wärmpumpen mit Erdbohrungen sind vorhanden ;- )


    Geht hauptsächlich deum PV-Strom Nachts zu nutzen und Nebeneffekt Autak zu sein wenn man will…


    Habe gestern mit Senertec über eine Lösung gesprochen , sie haben gesagt, das Sie etwas ausprobieren & eventuell nach Ostern die Freigabe dafür erteilen…


    Hat jetzt eigentlich schon jemand den Dachs (ohne NE) in einer Insel am Laufen …?

  • Ein Inselnetz hat 50,3 Hz. Erkennt der Dachs eine solche Frequenz, spricht seine Netzüberwachung an und er geht nicht in Betrieb. Dies ist eine Schutzfunktion und die ist nicht so einfach "änderbar"

    Da hast du natürlich recht :thumbup:;):)

    So einfach nicht, aber Senertec kann das. Jedoch was ja selbstverständlich ist, nur mit Freigabe vom Netzbetreiber.

    Ich dachte schon geschrieben zu haben das ich das mit Victron und BYD umgesetzt habe.)

    Plyontec würde ich nicht nehmen, BYD scheint bei ähnlichem Preis langlebiger zu sein. E3DC mag ich schon allein wegen deren youtube Präsenz und Werbung nicht, unabhängig davon wie ja bereits geschrieben wurde ist hier das Preis Leistungs Verhältniss eher schlecht.

    Nimm Victron, da musst du am Dachs nichts ändern.

    Dachs kannst du auch bei einem einstellbaren SOC direkt von den Victrons Starten lassen, ausschalten ist nicht ganz so einfach aber da kann man recht einfach was basteln. Z.B. mit Relais und manipuliertem Temperatursensor

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Z.b. bei mir :)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Zwar hab ich keinen akuten Bedarf, aber falls mich jemand fragt: Wie sieht das technisch aus und was kostet das bei ca. 5/7/10 kWh? Gerne hier für alle oder per PN an mich.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die Preise gehen gerade nach oben, und da gibt es ja auch unterscheide z.B. ob HV oder LV. Also wenn mal was konkretes ansteht einfach fragen

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die B Box Pro z.B. hat 13,8 kW 10 Jahre Garantie und vor 2 Jahren 5426€ gekostet. Ist die Zyklenzahl inzwischen Garantiert? Ich hab da in den Garantiebedingungen damals abweichungen zu den Werbeversprechen gefunden...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wäre auch interessiert, ob und was Senertec für den Dachs freigibt.


    Ich bin gerade an der Planung einer PV Anlage mit DC gekoppelter Batterie.
    Im Notstromfall kann ein 50 Hz Netz aufgespannt werden, doch ein Vertreter des Wechselrichter Herstellers sieht das Problem bei der Rückbestromung des WR, d.h. wenn ich es nicht schaffe, alle Energie des Dachs zu verbrauchen - also auf keiner Phase ein Rückstrom - dann blas ich dem WR das Lichtlein aus ...

    Bei Generatorinstallationen scheint eine Leistungsregelung mit einer Load Dump Einrichtung Standard zu sein ....

  • Ein Vertreter des Wechselrichter Herstellers sieht das Problem bei der Rückbestromung des WR, d.h. wenn ich es nicht schaffe, alle Energie des Dachs zu verbrauchen - also auf keiner Phase ein Rückstrom - dann blas ich dem WR das Lichtlein aus ...


    Bei Generatorinstallationen scheint eine Leistungsregelung mit einer Load Dump Einrichtung Standard zu sein ....

    Das ist doch Unfug! Sowohl WR als auch BHKW erfüllen die 4105, die Frequenz wird also im Notstromfall vom netzbildenden WR genutzt um andere Erzeuger abzuschalten.

  • Und warum solltest Du den Strom nicht aufnehmen können? Du startest den Dachs, wenn die Batterie leer ist. Bei den Pylontechs musst Du so dimensionieren, dass min 150A Ladeleistung gehen. Ein 2,4kwh darf etwa 30A, Du brauchst min. 12kwh Kapazität, besser mehr.