BHKW (Gas Dachs) um PV Anlage und Speicher erweitern

  • Dann habe ich evtl. den 3,5kwh Block in Erinnerung.

    Der ist für 30 A, dass ist korrekt.


    Wäre auch interessiert, ob und was Senertec für den Dachs freigibt.

    Nichts für ungut, ich habe keine Ahnung was Du meinst und ich gehe davon aus die anderen ebenfalls nicht.


    Im Notstromfall kann ein 50 Hz Netz aufgespannt werden, doch ein Vertreter des Wechselrichter Herstellers sieht das Problem bei der Rückbestromung des WR, d.h. wenn ich es nicht schaffe, alle Energie des Dachs zu verbrauchen - also auf keiner Phase ein Rückstrom - dann blas ich dem WR das Lichtlein aus ...

    Mir ist lediglich bekannt, dass es sehr zuverlässig uns stabil mit Victron Multiplus II 5 kW Batteriewechselrichtern funktioniert.

    Auch ein Grund, weshalb ich mich ebenfalls für das Gerät entschieden habe. Ohne Display und Schnickschnack muss man aber mit gut 1.600 € pro Gerät rechnen.


    Drei Geräte wären erforderlich, wobei dann der Akkuspeicher > 15 kWh sein muss.

    Dann ist es egal wenn der Dachs läuft ob ein Strombedarf im Haus besteht oder nicht, der packt ohne sich anszustrengen die Dachsleistung und die einer PV Anlage in den Speicher.

  • Ich würde auch eher stabilere Hardware verwenden. Allerdings würde ich eher Victron Solarladeregler nehmen, die direkt auf die Batterie gehen. Das hat den Vorteil des besseren Wirkungsgrades beim Batterieladen.


    Ob es die Multiplus 5000 braucht? Vlt. wenn der Dachs ohne eigene Batterie starten soll. Sonst ist das eher was für Inselbetrieb.

  • Zum Dachs starten reicht der 3000 auch

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW