Ecopower 3.0 Steuerung schaltet nicht ab

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe, dass wir zusammen ein Problem mit unserem ecopower 3.0 lösen können.

    Seit drei Tagen schaltet die Steuerung von ecopower Spitzenlastgerät nicht aus und die beiden Geräte heizen den Pufferspeicher auf die maximale Temperatur 75°C auf. In der ecopower Steuerung eingestellte Temperatur von 58°C und On/Off 5/1 wird ignoriert. Desinfektion steht auf "nicht Erforderlich"

    Zwei Sachen habe ich gemacht:

    -Einstellungen geändert und gespeichert (keine Veränderung)

    -BHKW gestoppt und komplett vom Netz genommen, so daß das Programm neu startet "reboot" (keine Veränderung)

    Seid gestern steht das Ding weil ich ihn gestoppt habe.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Gruß

  • Guten Abend,


    leider bin ich kein Fachmann...

    Zitat

    ERROR

    Tapi: Open Com3

    ich würde meinen, dass die Steuerung über die Com3 Schnittstelle kommunizieren will in Tapi. Ich vermute, dass die Steuerung aber nur über eine Schnittstelle gleichzeitig kommunizieren kann.


    Zitat

    die beiden Geräte heizen den Pufferspeicher auf die maximale Temperatur 75°C auf. In der ecopower Steuerung eingestellte Temperatur von 58°C und On/Off 5/1 wird ignoriert.

    ...würde auf ein defektes Schaltelement oder Sensor tippen, wenn zwei Temperatursensoren oben am Speicher sein sollten. Heute sind die Schaltelemente meist auf der Platine, was bedeutet Platine würde getauscht...


    "Notaus" bei 75° funktioniert ja. Das muß aber über einen anderen Schalt-Regel-Kreis laufen...


    Viel Glück

  • Hallo Zusammen,

    Ich bekomme es mit der Meldung Tapi: Com3 ERROR nicht hin.

    Vielleicht können mir die Experten einen Rat geben.

    Ich schließe meinen Laptop mit dem LAN Kabel an die rj45 Buchse und mache das Häkchen an Demoversion weg und es kommt die Fehlermeldung Tappi: Com3 ERROR.

    Mit freundlichen

    Lochina

  • Hallo Lochina,


    welche Konstellation liegt denn bei dir vor?

    Verbindest du deinen Laptop über die RS2 232 - Schnittstelle mit dem BHKW ?
    Dann würdest du dafür ein "spezielles" Nullmodemkabel benötigen.

    Oder hat dein BHKW eine VPN-Box mit LAN-Anschluss ? Hier kann man meines Wissens nur über das Vaillant-Portal Zugriff auf das BHKW erhalten, was natürlich dann ans Internet angeschlossen sein muss.
    Ein direkter Anschluss eines Laptops per LAN (Netzwerkkabel) an die VPN-Box funktioniert meines Wissens nicht.
    Ich habe allerdings bei mir keine VPN-Box installiert und kann in diesem Fall dann keine weiteren Tips geben.

    Gruß,
    deuba

  • Ich habe hinten am BHKW eine LAN Dose mit einer Kappe und im Anschlusskasten sitzt noch eine CAT6 LAN Dose. Egal an welche ich dran gehe schreibt mir das Programm ERROR tapi: Com3 Fehler.

    Und ein RS232 Anschluß habe ich nirgends wo gefunden.