Kühlflüssigkeit Vaillant Ecopower 4.7

  • Hallo,

    bei der letzten Wartung meines BHKWs wurde festgestellt, dass das Kühlflüssigkeit ziemlich dunkel ist. Der Kleislauf wurde gespühlt, aber da der Monteur nur 2 Liter Kühlflüssigkeit dabei hatte, wurden der Rest mit enthärtetem Wasser aufgefüllt.


    Jetzt würde ich das System gerne nochmals spülen. Habe hier früher mal gelesen, dass man anstatt der Vaillant-Kühlflüssigkeit (106219) auch eine andere Kfz-Kühlflüssigkeit nehmen kann. Finde diesen Post aber nicht mehr.


    Welche Kühlflüssigkeit empfehlt ihr?


    Gruss

    Kasimir

  • Soviel habe ich jetzt rausgefunden.

    Die Vaillant-Kühlflüssigkeit ist ein Glycoshell-Konzentrat, dass beim Ecopower mit 30% zu 70% destilliertem Wasser gemischt wird. Es ist eine G11 Kühlflüssigkeit.

    Es enthält keine Nitrate, Amine und Phosphate (NAP-frei) und ist silikathaltig.

    Ausserdem soll es kompatibel mit den meisten anderen Kühlmitteln auf der Basis von Ethylenglykol sein.