Modulation Bluegen BG-15?

  • Unser beider Einschätzungen zu Peter Altmaier und dessen Beweggründen gehen wohl nicht weit auseinander, aber trotzdem muss ich Dir hier aus zwei Gründen widersprechen. ....


    .... Aber eine Abschaffung der Einspeisevergütung nach Marktpreis (was die Betreiber dezentraler Stromerzeugungsanlagen de facto zwingen würde, ihren überschüssigen Strom zu verschenken) findet meines Wissens in der aktuellen Diskussion nicht statt und wäre (von der Ungerechtigkeit einer solchen Regelung abgesehen) m.E. auch politisch schwer durchsetzbar.


    :thumbup:;)

    zum Thema Altmeier.


    Da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt, sorry. Dass man umsonst einspeisen müsste habe ich nicht gemeint. Mir ging es um die Zulagen über dem Preis der Strombörse.

  • Da moduliert doch gar nichts.

    Es liefert konstant 1,5kW Strom rund um die Uhr.

    Maximal der Gasverbrauch kann variieren.


    Oder unterscheidet sich das 15er so sehr vom 10er? Was ich nicht glauben kann.


    Hallo Kaju, die BG 15 kannst Du per app von 500 watt bis 1500 watt fast stufenlos je nach Verbraucherverhalten

    regulieren

    Gruß,

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut49 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hartmut49 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sind dann die Gasverbräuche?

    Vergleich 500W und 1500W?


    PS: Mein BG10 macht im Moment recht viele Probleme.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo Kaju74 ,


    Du schreibst das Deine BSZ BG 10 einige Probleme hat . So viel mir bekannt ist das Gerät doch erst 4 Jahre alt . Und Du warst doch in den ersten Jahren eigentlich sehr zu frieden mit dem Gerät .


    Es würde mich aus technischer Sicht interessieren wie diese Probleme aussehen .


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    das BlueGEN ist dieses Jahr bereits 4 mal ausgefallen.

    Mal mit Wasserverlust.

    Mal wegen Gasdruckschwankungen.


    Grundsätzlich bin ich aber immer noch zufrieden.

    Es nervt nur.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo Kaju74 ,


    musste denn jedesmal ein Techniker anreisen ? Wartezeiten ?


    Gasdruckschwankungen im öffentlichen Netz ? Eigentlich unmöglich ! Da im öffent. Erdgas- Netz ein wesentlich höherer Druck herrscht , als an Deinem Gerät .


    Gruß Heinz

  • Beim Wasserverlust ja.

    Bei Gasdruck Nein.


    Danke für den Hinweis mit dem Gasdruck im Netz.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wie sind dann die Gasverbräuche?

    Vergleich 500W und 1500W?


    PS: Mein BG10 macht im Moment recht viele Probleme.


    Hallo Kaju,

    da habe ich ehrlich gesagt, noch nicht viel drauf geachtet !1

    Im Moment läuft das Ding mit 986 Watt elektrisch Leistung

    Der Verbrach , wird mit 1631 Watt angezeigt! der Wirkungsgrad, mit 60,2 % .

    in der Nacht bis um ca 16.00Uhr laüft das Ding, mit 500 Watt elektrische Leistung

    Danach werden in den 3 Familien Haus die Bratkartoffeln angestellt, und die Leistung, wird erhöht!

    Am Wochenende, wird ab ca 19: 00 Uhr bis oft über Mitternacht dann sogar 1500 Watt, gefahren!

    Ich kann Dir gerne , die Verbräuche, zu den verschiedene Modulationen dokumentieren.

    Musst Dich dann aber ein paart Tage gedulden

    Gruß,

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut49 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hartmut49 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kaju,

    ich habe Dir über die Woche, die verschiedene Modulationen mal etwas aufgeschrieben.

    500 Watt elektrisch Leistung Wirkungsgrad 46,8% Verbrauch 1071 Watt

    826 Watt elektrische Leistung Wirkungsgrad 54,5 % Verbrauch 1523 Watt

    Und Heute (Samstag) war plötzlich wieder erhöhter Stromverbrauch

    Da habe ich das Ding wieder auf 1500 Watt hochgefahren

    Wir lagen ebend gerade bei 1407 Watt elektrische Leistung , mit 59.3 % Wirkungsgrad, und 2372 Watt Verbrauch.

    Die Änderungen, der Modulation verläuf t leider oft etwas träge.

    Das lieg oft an der schwachen Mobilfunkverbindung ?

    Oder evtl. ? auch daran,daß das System von Solid Power auch etwas träge , ist ?

    Ansonsten läuft das alles, bis jetzt Super.!

    Ich hoffe, das bleibt auch so ?

    Gruß

    Hartmut

  • Hallo zusammen,


    SOLIDpower hat ein nachrüstbare MODBUS-Schnittstelle (TCP) für den BG-15 angekündigt :). Viele Werte wird es wohl vorerst nicht geben, aber es soll möglich sein den Wert für die maximale Ausgangsleistung vorzugeben.


    Auszug aus dem Dokument von SOLIDPower:

    • Eingestellte Leistung
      Der BLUEGEN kann die vom Leitsystem geforderte Leistung mit einer Geschwindigkeit von 30 W/min. anpassen
      und sich somit an die Gegebenheiten anpassen.


    Damit könnte der BG-15 auch endlich vernünfig in ein Smart-Home eingebunden werden.

    Leider konnte mir SOLIDpower noch keinen verbindlichen Termin (ausser bald) für eine Nachrüstung nennen.

  • Hallo Miteinander


    Zwischenzeitlich hat SOLIDpower die TCP-Modbus-Schnittstelle bei meinem Blugen aktiviert und sie funktioniert ohne Probleme. Damit ist mein Bluegen BG-15 nun endlich sinnvoll steuerbar :)


    Was die Regelung betrifft, so regelt der BG-15 immer auf den kleinsten vorgegebenen Wert. Vorgaben können dabei sowohl aus dem vorgegebenen Profil als auch von der Modbus-Schnittstelle kommen. Es wird dann immer auf den niedrigeren Sollwert geregelt.


    Ein paar mehr Signale, wie z.B. der Gas-Volumenstrom etc., wären schön gewesen, aber eventuell werden ja in Zukunft noch mehr Signale auf der Schnittstelle ausgegeben.


    Damit dürfte dieses Thema wohl endlich abgeschlossen sein ;)


    Hier noch die Liste der derzeit auf der Schnittstelle verfügbaren Daten.

    Mit dem Signal "EMS Leistung max. Sollwert" wird die Sollleistung an den BG-15 übergeben.


    Signale:

  • Zwischenzeitlich hat SOLIDpower die TCP-Modbus-Schnittstelle bei meinem Blugen aktiviert und sie funktioniert ohne Probleme.

    Welche Parameterliste kann man auslesen, und welche (Soll)Werte lassen sich von aussen setzen?


    Gruß, Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo, und guten Morgen

    habe gestern die Abrechung von Westnetz bekommen.

    Der Börsenpreis 1 Quartal 2022 liegt bei Brutto 21. 72 Cent / kwh

    Wahnsinn ??

    Dann können die ganzen Ü 20 Anlagen ja ruhig weiter produzieren ?

    Gruß,

    Hartmut