Kein KWK-Zuschlag des BAFA wegen KfW 433, was nun?

  • Hallo Steffen,


    ich bin am gleichen Punkt wie du. Oktober 2019 wurde die Brennstoffzelle installiert (Viessmann Vitovalor PT2). Im Marktstammdatenregister ist sie zwar registriert, aber ich habe aktuell keine Möglichkeit sie bei der BAFA anzumelden bzw. die Einmalzahlung zu erhalten.
    Die BAFA wartet auf Rückmeldung von der KfW. Das war die Rückmeldung, die ich bekommen habe.



    Nun wollte ich die Anlage bei der BAFA zulassen. Dies ist aber im Moment nicht möglich bzw. wird abgelehnt weil laut BAFA die Rückmeldung bezüglich der Überförderung von der KfW fehlt.


    Der genaue Wortlaut:

    Zitat

    Eine Kumulierung des KWK-Zuschlags mit Investitionszuschüssen ist für KWK-Anlagen ab 20 kW elektrischer Leistung nicht mehr zulässig. Für KWK-Anlagen bis 20 kW ist eine Kumulierung nur dann möglich, wenn der Fördergeber des Investitionszuschussprogramms den Nachweis erbringt, dass auch bei der kumulierten Förderung eine Überförderung ausgeschlossen ist.


    Können Sie mir bitte dazu eine Auskunft geben?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich denke es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten.


    Schönen Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    ja, wir stehen am gleichen Punkt.

    Ich habe vom Viessmann Förderprofi im Dezember die Bestätigung bekommen, dass die KfW Förderung in Höhe von 9.300 Euro Ende Januar 2020 ausbezahlt werden soll. Die Einmalzahlung 1.800 Euro habe ich auch noch nicht erhalten, gleiche Situation wie bei dir, im Marktstammdatenregister ist die Anlage registriert, allerdings bekomme ich auch keine Bescheinigung der BaFa.


    Naja, abwarten und hoffen, dass sich die Sache schnell klärt. Schließlich speisen wir täglich Strom ins Netz ein und bekommen (aktuell zumindest) nichts dafür, das ärgert mich schon ziemlich.

    Produziert deine Anlage ebenfalls schon? Wenn ja, kannst du ggf. ein paar "Verbrauchsangaben" wie z.B. täglicher Gasverbrauch, eingespeister Strom pro Tag, Netzbezug Strom pro Tag, etc.?


    Danke


    Gruß

    Steffen

  • Das mit der Förderung ist wirklich sehr ärgerlich, aber ihr ärgert euch doch nicht wirklich wegen den paar ct. Einspeisevergütung?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo!


    Wegen der Einspeisevergütung nicht, aber die Einmalzahlung von 1800€ ist dann doch interessant. :)


    @ Steffen: Ja, die Anlage wurde am 07. Oktober offiziell in Betrieb genommen und produziert seit dem Strom. Ich stelle die Daten morgen oder übermorgen mal zur Verfügung.


    Gruß

    Marco

  • Das mit der Förderung ist wirklich sehr ärgerlich, aber ihr ärgert euch doch nicht wirklich wegen den paar ct. Einspeisevergütung?

    Naja, ich sag mal Kleinvieh macht auch Mist!


    Wenn ich durchschnittlich pro Tag 2,5kWh an Strom Netzbezug habe, dann sind das pro Monat 22,50 Euro an Stromkosten (75kWh/Monat x 0,30 Euro). Wenn ich durchschnittlich 12kWh pro Tag ins Netz einspeise, dann sind das pro Monat 14,40 Euro (360kWh/Monat x 0,04 Euro).

    Somit würden sich die Stromkosten pro Monat auf 8,10 Euro reduzieren und dann ärgert mich es ehrlich gesagt schon!


    Oder sehe ich das jetzt falsch!?


    @ Steffen: Ja, die Anlage wurde am 07. Oktober offiziell in Betrieb genommen und produziert seit dem Strom. Ich stelle die Daten morgen oder übermorgen mal zur Verfügung.


    Gruß

    Marco

    Ok, danke Marco!

  • Ja das mit den ca. 4 ct fürs einspeisen stimmt schon. Mir fehlt es einfach an der Relation, du wartest gerade auf über 10.000 € Fördergelder, 1800 davon sind "nur" so gut wie sicher, und da regst du dich über monatlich 14,40 € auf?


    Mal ne andere Frage, wenn die 360 kWh monatliche Einspeisung stimmen bedeutet das wenn deine Anlage aktuell 24/7 durchläuft das du 2/3 Einspeist? Oder anderst ausgedrückt du verbrauchst nur durchschnittlich 250 Watt pro Stunde selbst?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo Dachs,


    da meine Anlage noch keinen kompletten Monat gelaufen ist, habe ich die Werte heute auf der Arbeit geschätzt (12kWh/Tag und 2,5kWh Netzbezug/Tag).


    Eine genaue Aufzeichnung mache ich erst seit dem 04.01.2020, habe gerade in meiner Tabelle nachgeschaut, hier meine Werte:


    Durchschnitt Gasverbrauch pro Tag : 9,32 kWh

    Durchschnitt eingespeister Strom pro Tag : 8,73 kWh

    Netzbezug Strom pro Tag : 2,09 kWh

  • Durchschnitt Gasverbrauch pro Tag : 9,32 kWh

    Durchschnitt eingespeister Strom pro Tag : 8,73 kWh

    Wenn das nur KWK wäre, dann wäre das ein el. Wirkungsgrad von über 93% ???

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn das nur KWK wäre, dann wäre das ein el. Wirkungsgrad von über 93% ???

    Er hat ja schon korrigiert, es sind Kubikmeter - also grob geschätzt 94 kWh, evtl. etwas mehr. Wenn die Brennstoffzelle durchgelaufen ist, dürfte sie davon gut die Hälfte verbraucht haben. Der elektrische Wirkungsgrad bezogen auf Hs ist jedenfalls ca. 34%.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wenn das nur KWK wäre, dann wäre das ein el. Wirkungsgrad von über 93% ???

    Er hat ja schon korrigiert, es sind Kubikmeter - also grob geschätzt 94 kWh, evtl. etwas mehr. Wenn die Brennstoffzelle durchgelaufen ist, dürfte sie davon gut die Hälfte verbraucht haben. Der elektrische Wirkungsgrad bezogen auf Hs ist jedenfalls ca. 34%.

    Es sind 92,74kWh

    Ja, die Brennstoffzelle läuft durch (Energiemanager aus).

    Denkst du dies ist in Ordnung?


    Danke & Gruß

  • Meine Brennstoffzelle läuft seit Inbetriebnahme bis auf die Regeneration durch. Hier mal ein paar Daten:



    Gasverbrauch Dezember: 655,6m3

    Gasverbrauch BSZ November: 106,3m3 (Dez zeigt seit Jahreswechsel 0 an)

    Eingespeiste el. Energie Dezember: 235,7kWh


    2 Familienhaus Bj 1964, 240m2, neue Fenster, Fassade nicht gedämmt, Dachboden gedämmt


    Stromproduktion pro Tag: ~ 18kWh, bei Regeneration 16kWh

  • Denkst du dies ist in Ordnung?

    In dieser Jahreszeit bestimmt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)